abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 150-S

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Vitoligno 150-S mit 23 kW eingebaut bekommen. Anfangs (die ersten vier Heizzyklen) funktionierte alles einwandfrei. Seit einigen Tagen habe ich folgende Probleme:

Kurz nach dem Anzünden drücken sich die Abgase aus meinem Rauchrohr in den Heizraum. Erst nach ca. 3-4 Minuten wird es besser wenn Kessel und Schornstein ein bißchen Temperatur erreicht haben. Kamin ca. 10 m Höhe, Durchmesser 150 mm. Nun kämpft sich der Kessel mühevoll auf die 100°C bis die Türe geschlossen werden kann. Luftklappe bei 0% Gebläse bei 100% von Beginn an. Nachdem die Tür zu ist fällt die Temperatur um ca. 10°C ab und geht dann sehr langsam Richtung 130°C, Max. Temperatur die erreicht wurde waren 150°C. Das Gebläse ist immer auf 100%, die Luftklappe bei 0%. Nur einmal habe ich gesehen wie die Luftklappe bei 10% stand.

Bemerkenswert ist der Restsauerstoff der über den gesamten Heizzyklus zwischen 12 und 16% schwankt. Meiner Ansicht nach bei geschlossener Luftklappe viel zu hoch. Daher kommt der Kessel auch nicht auf Temperatur und es qualmt wahnsinnig viel aus dem Schornstein.

Kennt jemand das Problem?

 

Die Lambdasonde wurde übrigens letzte Woche schon getauscht -ohne Erfolg.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Tobi-G79, 

 

besteht das Problem schon von Anfang an? Wurden die Vorgaben der Bedienungsanleitung beachtet?
Liegt ein Abgasmessprotokoll vor, das du uns zur Verfügung stellen kannst?

Mit welchem Brennstoff wird geheizt und welche Restfeuchte hat dieser?
Ist die Rücklauftemperaturanhebung auf 65°C eingestellt?
Der Restsauerstoffgehalt sollte im Betrieb bei 6-8% liegen.

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team