abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 200-S zusätzlicher Wärmeerzeugen an Stecker 79

Hallo,

wir haben einen Vitoligno 200-S und wollen über den Stecker 79 einen zweite Wärmeerzeuger (Vitodens 200) ansteuern.

Wie lassen sich die Bedinnungen einstellen das der zweite Wärmeerzeuger anspringt. In der Montage+Service Anleitung habe ich fürs erste nichts genaues gefunden.

Der zweite Wärmeerzeuger sollte anspringen wenn z.B die Puffer Tempertur unter 65°V fällt.

Oder von welchen Parametern im Vitoligno hängt es ab.

Unter den Codierungen

D3:-10 Einschalttemperatur des zusätzlichen Wärmeerzeugers.

Bedingung zum Einschalten: Systemtemperatur Ist < Systemtemperatur Soll minus
eingestelltem Wert (hier: 10 K)

Was ist hier alls Systemtemperatur gemeint.

In den vier Puffern sind drei Fühler verbaut (1Puffer,3Puffer,4Puffer nach dem Vitoligno)

die es auch an dessen Steuerung anzeigt.

Mit dem Vitodens werden die Puffer nicht aufgeheizt (hydraulisch bereits vorgegeben) sonder der geht direkt auf den Heizbalken.

Gruß

Heizung92

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Heizung92, 

nach welchem Anlagenschema ist die Anlage installiert wurden? 

Ist der Vitoligno der Führungskessel bzw. ist an diesem der Außentemperatursensor angeschlossen und regelt dieser die Heizkreise?

Als Systemtemperatur Soll wird die höchste Anforderungstemperatur angenommen. Diese kann sowohl aus dem Heizbetrieb als auch aus der Warmwasserbereitung heraus resultieren. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo,

es ist das Hydraulikschema Variante 2 (siehe Anhang).

Das mit der Systemtemperatur habe ich mittlerweile erlickt und auf 70°C gestellt.

Bei Puffer Ausführung 0 ist die Systemtemperatur von Fühler 1(oben), ist das so.

Der Parallelbetrieb ist auscodiert, oder muß er eincodiert sein, damit der 79er Stecker schaltet.

Am Vitodens sind zwei HK mit Aussenfühler, und am Vitoligno ist ein HK mit Aussenfühler.

Das kommt von der Verrohrung der Vorgängerheizungen. die beiden Kessel liegen ca. 50m auseinander.

Wie verhält sich der 79er wenn der Vitoligno ausgeschalten ist, oder nur abgekühlt ist.

Was meinen Sie.

 

Gruß

Heizung92

 

 

 

Danke für die Beschreibung. 

 

Ausschlaggebend ob der zusätzliche Wärmeerzeuger (muss hinterlegt werden => IBN Menü => zusätzlicher Kessel "Ja") angefordert wird ist die Systemisttemperatur (Kesselvorlauf/1.Puffersensor).
Wenn diese unter die Systemsolltemperatur fällt wird der 2. Wärmeerzeuger angefordert.
Sprich wenn der Kesselvorlauf sowie der 1.Puffersensor die Anforderung nicht abdecken können, schaltet der 2. Wärmeerzeuger zu bzw. wird freigegeben.

Diesen Schaltvorgang müsste man am Anschluss 79 dann entsprechend nachvollziehen können.

Wenn diese Schaltung funktioniert aber dennoch der Vitodens nicht angefordert wird, sollte die Verdrahtung zum Vitodens bzw. Einstellung am selbigen geprüft werden.

Beste Grüße
Stefan 

 

Hallo,

Danke für die Antwort, so sehe ich das auch.

Der zweite Kessel ist eincodiert, der erscheint auch im Display usw.

Die Systemtemperatur ist auf 70°C eingestellt,

bei

1. für Parallelbetrieb „Ja“ oder „Nein“ wählen. Habe ich nein gewählt.

Der Parallelbetrieb ist auscodiert, oder muß er eincodiert sein,

folgende Codierungen habe ich eingegeben

COD1

D0:0 keine Pufferladung durch den 2W.Erz.

D2:10 10min Einschaltverzögerung des 2W.Erz.

D3:-10 hier: wenn 10K weniger als 70°C also 60°C soll der 2W.Etrz. nach 10min einschalten

D7:0 kein Parallelbetrieb ???????????? ist das richtig

COD2

13:1 oder 13:2 was ist richtig

 

Gruß

Heizung92

Laut der Variante 2 deines beschriebenen Schemas ist kein Parallelbetrieb gewünscht. Daher wird die D7:0 eingestellt. Der Vitoligno ist sozusagen der Führungskessel und schaltet den zusätzlichen Wärmeerzeuger nur bei Bedarf zu. 

Welche Codierung 13 meinst du genau? Beim Vitoligno 200-S findet sich keine Codierung 13. 

Kommt es zu Problemen bei der Zuschaltung?

Beste Grüße 
Stefan 

Hallo,

es ist ein

Vitoligno 300-S Typ SH3
Hochleistungs-Holzvergaserkessel für Scheitholz bis 50 cm Länge

Cod 2 13:1 oder 13:2

Systemtemperatur Soll Minimal

 

Gruß

Heizung92

Wenn der Kessel die Heizkreise regelt kann die Codierung 13 auf 0 verbleiben. 

 

Stefan_Schneider_0-1607779206928.png
Grüße 
Stefan 

 

Hallo,

das werde ich kontrollieren, sobald ich wieder beim Kunden bin.

 

Gruß

Heizung92

Hallo, 

 

ich habe auch eine Frage zur Einstellung einer Vitoligno 200-S.

Dort ist bei Systemtemperatur Soll Minimal 71 Grad eingestellt.

Ist dies wirklich ein sinnvoller Wert? 

Wir haben das Problem, dass permanent die Anforderung an den externen Wärmeerzeuger raus geht.

Und ich bin etwas mit den Bezeichnungen überfordert.

Im Display steht Kessel-Lastbetrieb. Was heißt das?

Die Kesseltemperatur steht auf 85 Grad. Welche Temperatur ist das? Der Sollwert, der Istwert, von der Vitoligno oder vom Ölkessel???

 

Kann mir hier einer weiterhelfen?

 

Viele Grüße Thomas 

Hallo ET80

 

stell diese Frage bitte an die Viessmann Fachleute.

Ich habe die selbe Konstelation, und bin auch noch nicht weiter.

Gruß

Heizung92