abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C (VL3CMP) (24 kW) mit Partikelabscheider - Förderung

Gilt für diese Anlage auch der Innovationsbonus Biomasse?

 

"Beim Innovationsbonus Biomasse handelt es sich um einen Bonus von 5 Prozent auf die förderfähigen Kosten, wenn die neue Heizanlage die Grenzwerte für Feinstaub von maximal 2,5 Milligramm je Kubikmeter einhält. Der Innovationsbonus Biomasse kann bei Biomasseanlagen wie z.B. einer Pelletheizung beantragt werden."

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas123456,

 

ja, der Vitoligno 300-C VL3CMP (24kW) mit Partikelfilter ist zertifiziert für den Innovationsbonus Biomasse.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Steht das irgendwo in den Datenblättern?

Hallo Thomas123456,

 

in unseren Datenblättern konnte ich es auf anhieb nicht finden, ich nehme an, weil es sich um eine nachträgliche Zertifizierung handelt und diese Information noch nicht nachgetragen ist.

 

Du findest die Anlage auf jeden Fall in der Liste der innovativen Biomasseanlagen, die von der BAFA bereitgestellt wird.

Hier sind alle zertifizierten und förderfähigen Anlagen gelistet.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe jetzt ein Problem mit der BAFA.

Mein Handwerker hat mir den Vitoligno 300-C (VL3C) (24 kW) mit Partikelabscheider angeboten.

Die BAFA stört sich daran das in der BAFA Liste nur das Modell VL3CMP steht und nicht VLC.

VL3CMP scheint es ja bei allen gängigen Anbietern inklusive Viessmann Datenblatt so nicht zugeben.

Was kann man da machen?

 

Grüße,

Thomas

Hallo, 

als ich Ende letzten Jahres 12/22 den Antrag gestellt hab, konnte man nur Vitoligno 300-C (VL3C) (24kW) auswählen.

Mein Antrag ist also ohne Partikelabscheider. Auch war der VL3CMP nirgends ersichtlich.

Was wäre nun, wenn ich den VL3CMP einbauen lasse, besteht dann die Gefahr, dass meine komplette Förderung verweigert wird?

Kann man das nachträglich noch ändern lassen? Auch fehlen mir ja die 5%.

 

Danke

 

Grüße

 

Helmut