abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C mit Solar

Lassen wir das Problem mit ViCare mal beiseite sonst wird das alles viel zu komplex.

Die Anlage ist eine 18KW Pelletheizung mit 9m² Solar und 800ltr Pufferspeicher.

 

  1. Problem: Die Anlage läuft Tag und Nacht Vollast
    habe  ich gelöst indem ich die Nachtabsenkung auf 5°C eingestellt habe.
    Geht gut, ich habe bei meiner früheren Heizung nachts nie zuheizen müssen.
  2. Problem: Solar wird nicht dargestellt obwohl die Solarpumpe läuft.
    Eine Ursache war daß der Kessel den Puffer bis Fühler 3 beladen  hat.
    Ich habe auf Fühler 2 umgestellt.
    Der Kessel war eine Nacht ausgeschaltet.
    Solar wurde dann angezeigt und 12KW/h Solarenergie ermittelt.
    Am nächsten Tag gegen 16 Uhr bei ca. 7KW/h Solarertrag habe ich die Heizzeiten mittels
    ViCare neu eingestellt. Unmittelbar wurde Solarertrag nicht mehr weitergeführt
    und in den Folgetagen auch nicht mehr ermittelt.
    Heute habe ich festgestellt daß der Parameter Pufferbeladung wieder auf 3 stand.
    Weiter hat sich herausgestellt daß diese Einstellung nicht von Dauer ist wenn ich sie
    wieder auf 2 stelle.

Hat jemand eine Idee wie man das System so einstellen kann daß Solar noch genügend freien

Puffer bekommt?

Screenshot_2021-04-21-07-44-01.png
Screenshot_2021-04-28-13-04-44.png
2 ANTWORTEN 2

Lieber Mitleser,

 

nach längerer Suche hat sich herausgestellt daß der Parameter 36 der Steuerung (Puffer laden bis Sensor xx)

eigenwillig von 2 auf 3 zurückspringt. Testen kann man das wenn man die Heizung einfach aus und wieder einschaltet. Also, bis zu einer Lösung von Viessmann den Parameter 36 im Auge behalten.

HIer fehlt noch die Lösung:

Der Viessmann Kundendienst hat den 4. Sensor noch am Puffer angeschlossen. Dieser ist für die Vorlauf-
temperatur der Solaranage. Seitdem läuft Solar problemlos.

HackyJ_0-1643039271637.png

Allerdings fällt auf, daß die Regelung (nach meiner Ansicht) einmal unnötig den Kessel anschmeisst. Das sind auf die Betriebsdauer bei 220 Sonnentagen ca. 10% zu viel Verbrauch. Das sehe ich als Mangel.