abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C raumluftunabhängige Umrüstung - Luftansaugung ZK01275

Wir haben uns vor zwei Jahren die Vitoligno 300-C einbauen lassen. Im Keller stand vorher eine Viessmann Ölheizung. Der Standort der ehemaligen Öltanks wurde als Pelletlager umfunktioniert. Hier sind im Heizungsraum auch die einzigen zwei Fenster. Heißt, dass die Zuluft durch das Pelletlager blockiert ist. Bei der letzten Wartung bemängelte der Viessmann Techniker, dass die Brennluftzufuhr für den Raum nicht ausreichend sei. Der Keller ist definitiv mittlerweile sehr warm durch die Heizung. Ich schrieb es an den Heizungsbauer, der reagierte mit Verwunderung. Da die allgemeine Zufriedenheit mit dem Heizungsbauer mittlerweile nicht mehr sonderlich hoch ist, wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Jetzt ist die große Frage, wie wir die Luftzufuhr für den Raum stemmen können. Da wir ein denkmalgeschütztes Haus haben, können wir keine größeren Löcher an der Fassade zusätzlich stemmen. Die Züge am Schornstein sind beide belegt.

 

Da bin ich nun auf die Luftansaugung für die Vitoligno ZK01275 gestoßen. Kann ich ohne Weiteres die Ansaugung an der Vitoligno installieren? Unsere Überlegung war, dass wir die alten Öffnungen der Ölheizung an der Fassade ein wenig erweitern und darüber die Ansaugung versorgen oder ist dafür zwingend der Anschluss am Schornstein notwendig? Die Öffnung können wir problemlos auf einen 65er oder 80er Durchmesser erweitern. Der Weg von der Heizung zur Außenwand sind circa 3 Meter in der Länge und einen Meter in der Höhe. Muss an der Heizung selbst etwas eingestellt werden, wenn man die Luftansaugung nachträglich installiert oder holt sich die Vitoligno die Brennluft so oder so bereits über diesen Anschluss?

 

Für jede Hilfe und Tipps bin ich hier immens dankbar.

4 ANTWORTEN 4

Hallo 

genau die gleiche Frage stelle ich mir auch - ich habe Schlacke, die ständig meinen Rost in der Verbrennungskammer blockiert. Genau aus diesem Grund möchte ich an Zuluft und Abgasen optimieren. Da bin ich auf das Set ZK01275 gestoßen und möchte nun wissen, was das beinhaltet und was ich für Voraussetzungen dafür brauche, - wann findet leider nirgendwo eine genauere Beschreibung dazu. Wie man das Ganze installiert wäre auch interessant…

danke 

Kristian 

@lichtempfindlich @KristianHartje 

Habe folgendes Foto als auch folgende Beschreibung in einem Onlineshop gefunden:

 

Viessmann LAS-System Luftansaugung
Nachrüst-Set für raumluftunabhängigen Betrieb.
 
Lieferumfang:
Haube
Schlauch 1,8 m lang, 65 mm (1 Stück)
Anschluss-Adapter
 
Also ich würde den Bezirksschornsteinfegermeister des Vertrauens hinzuziehen, meines Wissens nach ist sogar eine Öffnung im Raum der Heizung nach aussen für Frischluft in gewisser Größe zwingend erforderlich. 
 
Solong
B
Screenshot_2024-01-31-23-04-43-950_com.android.chrome-edit.jpg

Vielen Dank für den Hinweis und die Antwort. Leider hilft mir das nur bedingt weiter. Der Bezirksschornsteinfeger hat an der Installation und dem Raum nichts bemängelt und auch keinen Hinweis zur Belüftung gebracht. Der erste Hinweis kam erst bei der zweiten Wartung durch einen Viessmann Techniker auf. Vorrangig geht es dann um effizienteres Verbrennen. Das würde ich natürlich auch sehr gerne nutzen wollen. Die angrenzenden Kellerräume sind im Übrigen gut gelüftet.

 

Da der Raum mit der Heizung nun aber leider so geschaffen ist, dass die zwei vorhandenen Fenster durch das Pelletlager verbaut sind, müssten wir eine andere Lösung finden. Aus dem Grund stellte ich meine Eingangsfrage, ob ich das Viessmann Zubehör ohne Weiteres an unser vorhandenes System anschließen kann und auch mit einem zusätzlichen Knick im Belüftungsrohr kein Problem ist. Ich finde halt leider nirgends eine Installationsanleitung zu dem Produkt und der Viessmann Techniker vom letzten Jahr konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Und was spricht dagegen den Bezirksschornsteinfeger danach zu fragen? Er sieht mehr Heizungen als man selbst und hat andere Ideen bzw weiss die Grundlagen. Es kann bei Inbetriebnahme einfach durchgegangen sein, dass da was fehlt. Also hier bei uns wurde explizit nach einer Öffnung und gewissen Größe derer nach Aussen gesucht und es war Grundlage um die Anlage überhaupt in Betrieb zu nehmen.

 

Und so wie ich das Foto sehe, handelt es sich um eine Haube, die über die eigentliche Luftansaugung drüber gebaut wird, man würde so etwas tun um die Anlage raumluftunabhängig zu machen. Und führt danach über Rohre die Luft zu.

 

Wenn Ihr aber doch eh Zuluftkanäle von Aussen habt, dann bräuchte man dort nichts anschliessen, eventuell könnte man den Raum mit einem kleinen elektrischen Lüfter belüften, z.B. ein Rohrlüfter. Wenn man diesen dauerhaft nicht laufen lassen will, dann könnte man am elektrischen Ausgang vom Abgasgebläse mit Hilfe eines Relais den zusätzlichen elektrischen Lüfter betreiben. Nicht direkt anschliessen, da man eventuell durch die zusätzliche Last die Elektronik der Heizung zerstören könnte.

 

Das Abgasgebläse läuft immer wenn im Kessel Feuerbetrieb ist, also Sauerstoff verbraucht wird.

 

Solong

B