abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 C - statt Asche wie Kaffeesatz unverbrannte Pellets

Guten Tag,

unsere Pelletsheizung Vitoligno 300C wurde vom Viessmann Kundendienst vor zwei Jahren in Betrieb genommen. Nach zwei Jahren nun hat der Kaminfeger die Anlage gemessen und festgestellt, dass sie beim Starten normal anläuft, dann stark CO2 produziert und dann wieder normal funktioniert.

 

Dazu passt das Asche-Bild, das zeigt, dass viele unverbrannte beziehungsweise verkokelte Pellets in der Aschenkiste landen. Heizungsbauer diagnostizierte möglicherweise zu viel Kaminzug und Einbau eines Zugbegrenzers, was der Kaminkehrer aber nach Messung des Kaminzugs ausschließt.

 

Beim Service versuchte jetzt Fachfirma Pelletseinschub beim Anheizen zu regulieren, was dazu führte, dass Heizung nicht mehr anlief. Anruf bei Viessmann-Hotline versandete in Warteschleife. Dann wurden die Werte zurückgesetzt auf ursprüngliche Werte. Heizung läuft aber wieder unverbrannte Pellets und viel Ascheanfall.

 

Diagnose: Beim Anheizen kommen zu viel Pellets auf den Rost und werden schlecht verbrannt dann in den Aschekasten befördert. Wie kann man das ändern? Aschebild anbei.

 

 

 

IMG_8722.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo Natz2, 
wenn du ein Abgasmessprotokoll zur Verfügung stellen kannst, kann das evtl. bei der weiteren Ursachenforschung  behilflich sein. 

Generell sollte die Abdichtung des Kessels sowie dessen Reinigungszustand geprüft werden. 

In Volllast sollte der Restsauerstoffgehalt sich bei ca. 6-8% einpegeln. 

Auch eine Gegenmessung mit einem Abgasmessgerät gibt vielleicht Aufschluss darüber ob die Lambdasonde Messfehler (verunreinigt oder defekt) hat. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team


Hallo Stefan,

Kessel ist laut Fachhandwerker-KD dicht, Lamda sauber und ok. KD letzte Woche erfolgt.

Anbei Kaminer-Protokoll. Hülft das weiter?

IMG_8832.jpg

IMG_8832.jpg

Hallo Natz2, 

danke für die Daten. Auffälligkeiten kann ich an Hand des Protokolls nicht feststellen. Wurde der Flammtemperatursensor auch bereits schon geprüft? Dieser ist in die Reinigungszüge eingeschraubt und sollte einen geraden Verlauf haben. Auch der Zustand des Zünders sowie dessen Abdichtung sollte nochmals geprüft werden. 
Weiterhin wüsste ich gerne wie das Verhältnis der Betriebsstunden zu den Brennerstarts bei deiner Anlage ist? Bitte lies diese Daten unter der Diagnose aus (OK+Menü ca. 4 Sek. gedrückt halten, Diagnose wählen). Es könnte sein, dass kurze Laufzeiten zu einer unvollständigen Verbrennung führen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

Du fragst:

1. Wurde der Flammtemperatursensor auch bereits schon geprüft?

2. Auch der Zustand des Zünders sowie dessen Abdichtung sollte nochmals geprüft werden?

Gehört das zur Wartung?

Laufzeiten und Starts ausgelesen anbei...

Danke

IMG_8848.JPG
IMG_8847.JPG

Hallo Natz2, 
ich sehe gerade, dass bei dir ein Vitoligno 300-C verbaut ist, meine Aussage im Bezug auf den Flammtemperatursensor bezog sich auf einen Vitoligno 300-P. Bei deinem Vitoligno 300-C ist ein Abgassensor installiert. Ich gehe davon aus, dass dieser in Ordnung ist. Man kann die Werte des Abgassensors aber auch in der Diagnose auslesen (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) und die dort vorzufindende Abgastemperatur mit der Anzeige des Abgasmessgeräts gegenprüfen. 

Speziell die Dichtung vom Zündrohr zur Brennkammer sollte geprüft werden. Es könnte sein, dass die Anlage dort Falschluft zieht und auch die Zündung davon beeinträchtigt ist. 

Die Überprüfung der Dichtflächen gehört auch zu einer Wartung dazu. Manchmal ist es jedoch schwer im Zuge einer normalen Wartung spezielle Auffälligkeiten auf Anhieb zu entdecken. 

Das Verhältnis von den Brennerstarts zu den Betriebsstunden ist soweit in Ordnung. 

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team