abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, seit Juni 2020 haben wir eine  Pelletheizung (Vitoligno 300-C) mit Ansaugsystem (4 Saugsonden) und automatischer Umschaltung. Die Saugsonde 3 wurde gesperrt und anschließend von mir gespült. Beim erneuten Anfahren der Sonde 3 wurde diese wieder gesperrt. Die Ansaugung fährt danach wieder weiter zu den nächsten Sonden. Der Pelletberg bei Sonde 3 wurde bleibt bestehen. Eine Umverteilung von Hand ist erforderlich.

Kann ich die Saugsonde 3 separat anfahren, spülen und die Ansaugung so einstellen, dass diese saugt?

 

Im Voraus vielen Dank für die Bearbeitung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter-D, 
leider komme ich erst jetzt dazu auf diese Frage zu antworten. Du kannst die gewünschte Sonde über die Sollposition wählen. Im Hauptmenü kann für jede Sonde eine Laufzeit vergeben werden. Über die Codierung 65 die Laufzeit der Sonden in Minuten.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Peter-D, zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? Ist die Sonde 3 möglicherweise verstopft oder befinden sich dort keine Pellets mehr? In der Zwischenzeit wurde diesbezüglich ja bestimmt bereits der Fehler lokalisiert. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo, aktuell ist die Saugsonde 3 zum zweiten mal gesperrt, sie wurde bereits gespült und entsperrt (einmal mit Heizungsbauer).

Die Saugsonde 1 war gesperrt und wurde gespült, ein erneuter Anlauf erfolgt in etwa zwei Wochen.

Mit dem Heizungsbauer bin ich so verblieben, dass ich warten soll bis beide Sonden erneut gesperrt sind und ich die Pellets zu den den Sonden 2 und 4 schaufele. Er möchte dann den Fehler suchen.

Wie in meiner ursprünglich Frage gestellt, wäre ein Anfahren an die gesperrten Sonden und eine Überprüfung ob diese funktionieren sinnvoll. Mir ist nur bekannt, wenn die Sonde gespült ist, fährt das Saugmodul zuerst alle anderen Sonden wieder an. Ein Ausprobieren nach dem Spülen ist nicht möglich es vergehen einige Wochen bis man feststellen kann, dass es dauerhaft funktioniert. 

 

Viele Grüße

Peter-D

 

 

Herstellernummern der Anlagen:

 

1)  Vitoligno 300-C;     Serial Nr. 7202736 001045  126

 

2) Autom. Umschalteinheit;  Serial Nr.  7543960  oder  567 4297-02

 

Viele Grüße

Peter-D

Danke für die Herstelldaten. Ist die Sonde aktuell noch immer gesperrt? Wurde geprüft ob dort noch Pellets vorhanden sind oder eine Verstopfung vorliegt? 

Grüße 
Stefan 

Hallo, in der Antwort vom 13.01.2021 um 13:52 habe ich den Vorgang beschrieben. Hatte dann anschließend separat um 14:09 die Herstellerdaten gesendet.

 

Viele Grüße

 

Peter-D

Hallo, Stand heute sind 3 von 4 Saugmodulen (Modul 1,2 und 3) gesperrt. Saugmodul 3 lief bisher ohne Probleme. Saugmodul 4 ist nicht gesperrt.

 

Frage:

Kann ich die gesperrten Saugsonden separat anfahren, spülen und die Ansaugung so einstellen, dass diese saugen?

Beispiel: Im Moment ist Modul 4 aktiv, kann ich jetzt zu Modul 2 wechseln, testen ob der Saugvorgang funktioniert und ab diesem Zeitpunkt  von Modul 2 saugen?

 

Im Voraus vielen Dank für die Bearbeitung.

Hallo Peter-D, 
ist eine Sonde gesperrt (X) kann diese manuell entsperrt oder gespült werden.
Nachfolgend ein Auszug aus der Regelungsbeschreibung:

Umschalteinheit.png
Ein weiß hinterlegter Pfeil steht für die Sollposition der Sonde.
Ein schwarz hinterlegter Pfeil für die Istposition der Sonde.

Beste Grüße 

Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo, kann ich die grundsätzliche eingestellte Reihenfolge der Saugmodule 1; 2; 3 und 4 ändern ?

 

Viele Grüße

Hallo Peter-D,

die Reihenfolge ist fest definiert, da hier als Regelreferenz Endlagenschalter dienen. Wenn der Schlitten sich ganz links befindet hat er die Nullposition erreicht und fährt nach rechts die jeweiligen Sonden 1,2,3 und 4 ab.

In der Serviceebene unter dem Punkt "Servicefunktionen" kann die "Umschalteinheit" ausgewählt werden. Dort kann dann auch händisch eine Sollposition (heller Pfeil) ausgewählt werden.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

hier noch eine Nachfrage zu Ihrer Antwort vom 12.02.2021.

 

Wenn die Sonde 1 in Betrieb ist, und ich über die Servicefunktion die Sonde 3 wähle, bleibt dann die Sonde 3 dauernd in Betrieb?

 

Viele Grüße

Peter-D

Hallo Peter-D, 
leider komme ich erst jetzt dazu auf diese Frage zu antworten. Du kannst die gewünschte Sonde über die Sollposition wählen. Im Hauptmenü kann für jede Sonde eine Laufzeit vergeben werden. Über die Codierung 65 die Laufzeit der Sonden in Minuten.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team