abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-H

Hallo Community,

 

ich habe an meiner Vitoligno 300-H die Leiterplatte ZPK getauscht da es im Abstand von 3 - 4 Stunden immer wieder zu Fehlermeldungen gekommen ist.

Die neue Leiterplatte hat dann ca. 2 Wochen perfekt funktioniert bevor sie sich mit einem extrem lauten Knall verabschiedet hat.

Als Endergebnis hat es aus der Leiterplatte die 3 Hauptsicherungen und die 6x 5A (F51, F52, F61, F62, F71, F72) herausgeschossen. Wobei herausgeschossen wörtlich zu nehmen ist. Die Glassicherungen sind nur noch Scherben und bei den anderen Sicherungen sind zum Teil sogar die Sicherungshalter herausgeflogen.

 

Ich habe nun alle Sicherungen ersetzt und alle Verbraucher von der Leiterplatte abgesteckt. Trotzdem knallt es sofort wieder wenn ich die Hauptsicherung wieder aktiviere.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich, dass hier im Forum jemand Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild hat und freue mich auf Lösungsvorschläge.

 

Schöne Grüße

Christoph

IMG_1793.JPG
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

das klingt sehr komisch...

 

Hast du mal Versucht den Flachband Leiter ( Steckplatz 201) zu den restlichen Platinen ab zuziehen?

 

Auch würde ich mal schauen ob die Platine nicht zum Gehäuse irgendwo aufliegt?

 

Kommt die Sicherung erst wenn du On/Off Schalter betätigst oder schon wenn du die Hauptsicherung wieder einlegst... Bei Geräten mit 400V Versorgung werden ja die 230V von der ZPK über die HKK an die KSK  Platine weiter geleitet.  

 

Also entweder die Platine liegt auf dem Gehäuse auf oder ein Aktor ist beschädigt, sowie es auch Aussieht sind die Relais vom Einschub durchgebrannt.

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Platine hat auch keinen Kontakt mehr zu den anderen beiden Platine die verbaut sind (hab ich vergessen zu erwähnen).

 

Die Sicherungen fliegen sobald ich die Hauptsicherung einlege. 

 

Das Bild täuscht da der Schaden bei den Relais für die Förderschnecke schon behoben habe.

 

Kann es tatsächlich sein, dass ein defekter Aktor ein derart heftigen Kurzschluss verursacht, dass alle Sicherungen fliegen?

Hallo,

 

ja das kann passieren, die Sicherungen fliegen ja nur wenn ein zu Hoher Strom fließt. 

Mich wundert nur etwas, das wenn du Alle Aktoren nicht angeschlossen hast und immer noch die Sicherung fliegt, muss ja ein defekt an der ZPK haben, wohin soll sonst der Strom.

 

Löst wirklich der 3x 16A Automat oder löst der Fi aus? 

Es fliegen alle 3 Sicherungen und die Sicherungen auf der Platine.

Hallo,

 

also wenn du nur noch die Kabel für die Spannungsversorgung (Eingang 210) dran hast und sonst keine Kabel mehr, ist die ZPK defekt.

 

Deine Zuleitung hast du ja wahrscheinlich schon überprüft?!?

Hallo,

 

es steckt nur noch die Zuleitung an der Platine. Die Zuleitung selbst hab ich bereits mehrfach überprüft.

Ich hab jetzt natürlich Angst meine Ersatzplatine zu verbauen, nicht damit es mir die auch noch zerschießt.

Ich habe viele Komponenten auf der Platine getauscht wodurch sie jetzt zumindest startet ohne, dass mir wieder alle Sicherungen um die Ohren fliegen.

Folgende Probleme habe ich nun noch:

- Der Füllstandssensor in der Zuführung (Stecker 234/235) hat meiner Meinung nach keine Versorgung. Am Stecker 234 messe ich keine 24V

- Sobald sich die Förderschnecke einschaltet bricht mir die Spannung an den ersten zwei Ausgängen ein. Wichtig dabei: Ich schalte hier mittlerweile nur noch ein Relais um die Platine nicht mehr zu gefährden. Daher wundert es mich, dass diese minimale Last schon zum Einbrechen führt.

- Hat jemand die Unterlagen zur VL300H LK (KSK 2.03N, HKK 2.01N, ZPK 2.03) die waren beim (Gebraucht)kauf leider nicht mehr dabei.