abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Abscherstifte 4 mal in 3 Wochen abgebrochen

Guten Morgen!

 

Ich habe einen Vitoligno 300-P von 2010. Die Pellets werden mit einem Schneckensystem gefördert.

Seit ca. 1 Monat habe ich ein Problem damit. In den letzten 3 Wochen sind schon 4 mal die Abscherstifte abgebrochen. Es ist aber kein Fremdkörper im Lager. Nach der Erneuerung der Stifte läuft die Heizung wieder ca. 1 Woche bis die Stifte wieder abbrechen.

 

Woran könnte das liegen?

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo Thorsten, 

 

ich kann dir leider keinen Hinweis geben was die Uhrsache für wiederholtes abscheren ist. Aber ich kann dem Community Team die Arbeit abnehmen und dir ihre Antwort geben: "wieso [anm. von mir: xyz kaput gegagnen ist] können wir aus der Ferne nicht beurteilen."

 

Allerdings darfst du die Glücklich Schätzen schon die Version mit den Abscherrstiften zu haben. Unser Vitoligno 300-P ist von 2009 und da bricht dann einfach die ganze Welle ab. 

 

Grüße

ZellradschleuseAbgescherrt.jpg

Ja das hatte ich auch schon. Beim Reinigen vor der Tankung ist mir vom Scheinwerfer eine Schraube in die Pellets gefallen. Hab ich nicht gemerkt. Kurze Zeit später sah es dann aus wie bei dir.

Seit dem habe ich auch die abbrechenden Stift.

Wenn man wenigstens weiß das Mann es selber verbockt hat dann kann man die Reparutrkosten als (ne Menge) Lehrgeld verbuchen. Bei uns war kein Fremdkörper in Zellradschleuse oder Schnecke zu finden. Customer Care spricht von über die Jahre entstandenen Haarrissen.

Ich habe aber auch schon an anderer Stelle gelesen, das heutige Pellets Härter sind als noch vor einigen Jahren. Damit sie nicht so leicht zerrieben werden und Krümmel und Staub produzieren. Ggf. passt da die Auslegung der abscherrstifte von 2010 nicht mehr zu Pellets von 2020.

Hat sich beim Pelletlieferanten was getan bei euch, bevor die Probleme losgingen?

Das war leider ne Menge Lehrgeld.

 

Danke für den Hinweis mit den Pellets. Ich hab bisher nur bei 2 Anbietern bestellt.

Da hat sich nichts getan, aber evtl. trifft dieser Hinweis trotzdem auf die  Pellets zu. Das werde ich erfragen.

 

 

Hallo ThorstenFerl,
wenn es innerhalb von 3 Wochen 4x zu einem Abriss der Abscherstifte kommt, kann etwas nicht stimmen. 
Kannst du uns in diesem Zusammenhang schildern ob es immer noch Probleme gibt? Wurden Fremdkörper vorgefunden? Wurde der Zustand der Zellradschleuse geprüft? Letztendlich führt ein zu hoher Widerstand zum Abriss der Abscherstifte. 

Gruß Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

ich habe beim 2. Abbrechen der Stifte das gesamt Teil auseinander gebaut,

die Zellradschleuse gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut. 

Fremdkörper konnte ich keine Feststellen. Da seit der letzten Tankung

auch niemand mehr im Pelletlager war, kann eigentlich auch nichts hineingeraten sein.

Es war an der Stelle recht viel Staub, also zerfallene Pellets. Ansonsten konnte ich

nichts ungewöhnliches feststellen.

 

Hallo ThorstenFerl, 
zunächst danke für die Hintergrundinformationen.
Sollte es zu einem erneuten Ausfall kommen, muss nochmals die gesamte Einheit geprüft werden. Einen Verursacher muss es ja geben, normal ist diese Ausfallrate nicht. Gerne kannst du mir dann auch Bilder oder ein Video an die E-Mailadresse "customer-care@viessmann.com" mit Verweis zu diesem Beitrag schicken. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

heute waren die Stifte wieder abgebrochen. Da ich um 7 im Büro sein muss habe ich keine

Zeit gehabt, die ganze Einheit zu überprüfen. Seltsam ist jedoch, das die Stifte immer ca.

1 Woche halten, mal 1 Tag mehr oder weniger. Kann das an den Pellets liegen?

Das Problem hat angefangen nachdem wir ca. 1 Tonne Pellets verbraucht hatten, das entspricht

ungeführt dem was noch im Lager war.

Hallo Thorsten, 

welche Stifte werden denn bei dir genau eingesetzt? Handelt es sich um Original-Ersatzteile von uns? 

Wenn möglich schicke uns doch auch ein Foto der defekten Stifte.
Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 


Ja, die Originalen Abscherstifte von euch. Die defekten Stifte habe ich leider nicht mehr, aber die Tüte wo die Stifte drin waren, siehe Foto.

IMG_20210108_170320401.jpg

Danke für das Foto. Das passt ja schon mal. Schicke mir mal bitte ein Foto von den eingesetzten Pellets. Eine handvoll auf einen Tisch streuen und bitte mal beim längsten Pellet einen Gliedermaßstab gegenhalten. 
Grüße

Hier das Foto der Pellets

IMG_20210113_175535863.jpg

Die Pellets sehen gut aus, keine über 4cm 👍.  Da fällt mir ad hoc leider auch nichts mehr zu ein. In diesem Fall muss nochmal die Mechanik der Zellradschleuse, die Kettenspannung sowie die Einschubschnecke näher geprüft werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Auch gerne kann ein Servicetechniker von uns deine Anlage prüfen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über deinen Fachbetrieb bei uns einlaufen. 

Grüße Stefan

Hallo Thorsten,

 

Hast du noch was erreicht bei deiner Heizung?

Bei uns sind jetzt auch binnen 4 Wochen 3 mal die Scherrstifte abgebrochen. Fremdkörper kann ich ausschließen. Meine Pellets sind DIN EN plus A1, nicht krümmelig und von der längenverteilung ähnlich den deinen. 

Einzig die von Herrn Schneider erwähnte Kettenspannung kann ich nicht beurteilen, allerdings sehe ich an der Mechanik auch keine Möglichkeit die Kette zu spannen...

 

Also falls du irgendetwas rausgefunden hast freue ich mich über jeden Hinweis.

Hallo DocDirac,

 

Nein, ich habe nichts neues heraus gefunden. Ich hab mir kurzerhand aus Stahlnägeln

neue Stifte gebaut. Seit dem läuft die Heizung ohne Probleme.

Ich könnte mir vorstellen das was mit den Stiften nicht richtig ist, fehlerhafter Stahl oder so, 

Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.

Hallo Thorsten, 

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

Stifte aus Stahlnägeln haben ja aber kein definiertes Scherrverhalten und könnten schlimmstenfalls dazu führen, das dir irgendwann wieder die Welle durchbricht.  Falls du es nicht gesehen hast, möchte ich dich auf den Beitrag von Lignum hinweisen: Vitoligno 300P, Fehlermeldung "FC Kein Brennstoff"... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Er liefert Alternativen zu den Federstahlstiften von Viessmann mit definierten Scherrkräften  Und scheint, wenn man seine anderen Beiträge ließt von der Materie genug Ahnung zu haben um Sagen zu können, das auch 17kN noch niedrig genug ist, das man sich die Welle mit Nabe nicht gefährdet. 

 

Grüße und bleib gesund.

Ist mir bewusst, dass die Welle abbrechen könnte. Aber bei den jetztigen Temperaturen möchte ich nicht unbedingt rum experimentieren.

@Thorsten-Ferl , hab Deinen Beitrag eben erst gelesen.

Sehr speziell, dass dieses Verhalten bei einigen Schleusen auftritt.

 

Nimm die Vollstiffte bitte wieder raus und setzte diese Dinger hier ein:

(Die Schleuse voll auf Block zu setzen könnte sich schlecht entwickeln. Prinzipiell ist ein Sollbruch ja eine gute Sache 😉

DIN 7344 / ISO 8748 Spiral-Spannstifte (Spannhülsen), schwere Ausführung / 4x20mm / Scherkraft 13,5kN 

50 Stück ca. € 7,00

z.B. bei der Wegertseder GmbH

 

nervt....

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.48.10.jpg

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 21.16.41.jpg