abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P - Fehler FB

Hallo zusammen,

gestern Abned hatte ich diesen Fehler FB. Zum Glück habe ich es noch gemerkt vor dem zu Bett gehen. Nach dem löschen lief sie wieder normal an. Alles hötrte sich auch normal an.

Heute Morgen dann der gleiche Fehler.

Was kann das sein bzw. was kann ich prüfen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Volker

23 ANTWORTEN 23

Vermutlich Wartungsmangel.

 

Vor jedem ca 2. Tanken sollte der Pelletbunker sowie das gesamte Austragsystem bis zum Brennraum gründlich von Spänen + Mehl  befreit werden.

Andernfalls  werden dadurch weitere Pellets zermahlen.

Der Antrieb ist für  diesen nun hohen Kraftaufwand nicht ausgelegt.

 

Wurde dir diese Reinigung gezeigt?

Es ist auch nicht ausgeschlossen daß sich ein Fremdkörper ( Nagel, Palettenteile ....)  bei den Pellets befand.

Da sich  Fehler jedoch quittieren ließ und wiederholt auftrat geh ich von Wartungsmangel aus.

 

Hallo,

war in der Mittagspause zuhause und habe nachgeschaut, Heizug lief und es war mollig warm.

Ursache des Fehlers ist dass die Schnecke nicht läuft. Gebläse ging mindestens 10 mal an. Hab dann vor den oberen Sensor die Hand gehalten und Gebläse ging wie vorgesehen aus.

Kann ich abfragen wieso die Schnecke nicht läuft ? Motor oder Schütz defekt, Steuerung nicht ok?

Danke, Gruß Volker

Hallo,

war in der Mittagspause zuhause und habe nachgeschaut, Heizug lief und es war mollig warm.

Ursache des Fehlers ist dass die Schnecke nicht läuft. Gebläse ging mindestens 10 mal an. Hab dann vor den oberen Sensor die Hand gehalten und Gebläse ging wie vorgesehen aus.

Kann ich abfragen wieso die Schnecke nicht läuft ? Motor oder Schütz defekt, Steuerung nicht ok?

Danke, Gruß Volker

Hallo Volker,

welche Schneck und welches Gebläse meinst du? Läuft das Austragungssystem komplett über eine Schnecke oder sprichst du von der Schnecke unterhalb vom Tagesbehälter die in den Brennraum führt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich meinte die Förderschnecke im Pelletslager nach außen, die nicht mehr läuft. Daran ist das Gebläse angeschlossen mit den zwei dicken Schläuchen zum Ofen.

Danke Gruß Volker

Hallo Volker,

wenn die Schnecke blockiert ist, hat auf jeden Fall der Motorschutzschalter ausgelöst. Im Relaistest kannst du die Schnecke ja mal ansteuern. Wenn im Relaistest nichts passiert, solltest du im nächsten Schritt die Spannungsversorgung überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgem,

Problem war eine kleine Verstopfung.

Außenam Pelletrslager wo der Übergabepunkt von der Föderschnecke zum Ansaugsystem ist, haben sich die Pellets gestaut, und der Sensor hat die Schnecke angehalten was ja richtig ist. Aus irgend einem Grund wurden die Pellets nicht abgesuagt und der Sensor löste aus. Der Sensor wurde eingebaut da die Schnecke mehr auswirft wie der Sauger weg bekommt. Das Austragsystem ist nicht von Viessman, deshalb war der Sensor nötig.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Danke für eure Infos, Gruß Volker

Hallo Volker,

eine Verstopfung aufgrund von Pelletstaub/Mehl? Wenn ja, dann solltest du vor dem nächsten Befüllen des Lagers dem Hinweis von @Hausdoc nachgehen und dein Lager mal komplett reinigen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das Lager ist sauber. Es waren nur Pellets sichtbar. Das Problem hatte ich aber auch noch nie.
Mir ist Gestern Abend als ich nachgeschaut habe, gleich aufgefallen dass die Diode am Sensor nicht leuchtet obwohl die Anlage stand. Bedeutet dass Pellets davor liegen oder Sensor kaputt.. Deckel runter und voll Pellets. Drei Hand voll ruas und alles lief wieder. Der Sensor ist ja dafür dass die Schnecke stehen bleibt wenn das gebläse nicht alles weg bekommt. Warum es nicht funktionierte kann ich aber nicht sagen.

Zum Glück war es nur eiene kleinigkeit. Die Anlage läuft seit 2009 sonst immer Super. Selbst der Kaminfeger hat vor kurzem gesagt dass er selten bei Pellets so wenig Asche aus dem Kamin holt.

Viele Grüße an alle, Volker

"das Lager ist sauber. Es waren nur Pellets sichtbar."

Trotzdem gründlich reinigen.

Da reicht in der Summe eine Hand voll Späne um immer wieder für Verstopfungen zu sorgen........

Hallo allerseits,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

Hab gesehen dass der Schlauch vom Austragsmotor ca. 80 cm mit Pellets voll ist, nach dem der Sauger aus geht.
Der Austragungsmotor läuft scheinbar zu lange. Man hört dass der Behälter oben voll ist und dadurch die Pellets im Schlauch bleiben. Alls ich die Klappe am behälter von Hand aufgemacht habe liefen sie durch.
Wie kann ich einstellen dass der Austragungsmotor kürzer läuft?
Kann sich die Zeit verstellt haben?

Danke Gruß Volker

Du kannst die Taktzeit vom Saugmodul über die Codieradressen 28 und 29 in der Codierebene 2 einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Halo Patrick,

in Codierung 2 kommt nach 26 gleich 2F.

28, 29, 2A und 2B kommen nicht.

Was mache ich falsch ?

Danke Gruß Volker

wie ist die Adresse 17 eingestellt?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

17:0

das habe ich geprüft.

17:0

das habe ich geprüft

Hallo,

in Codierung 2 kommt nach 26 gleich 2F.

28, 29, 2A und 2B kommen nicht um die Austragungsschnecke und das Saugmodul einzustellen.

Wer kann mir bitte helfen.

Danke Gruß Volker

Wenn du nicht auf die Adressen kommst, obwohl der Wert 17:00 eingestellt ist, liegt es an deinem Softwarestand. Bei dir sind die Adressen dann leider nicht hinterlegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

dann sind das bei mir fest hinterlegte Werte. Der Ofen wurde 2009 installiert als Viessmann die ersten selbst gebaut hat so viel ich weis.

Gibt es eine aktualisierte Software und bringt sie mir vorteile, die aufgespielt werden kann ?
Kann ich das selbst machen ?
Wenn nein macht das der Heizungsinstallteur und kostet das Update was außer der installation ?

Fragen über Fragen 🙂

Vielen Dank für deine Infos.

Gruß Volker


Kann ich bei meiner Anlage Vitocom 100 Typ Lan1 anschliesen und die Softzware damit aktualisieren ?

Ein Update ist möglich, allerdings muss dann die komplette Platine getauscht werden. Deine Anlage läuft mit dem "alten" Softwarestand optimal. Meine Empfehlung geht daher in die Richtung, keinen Austausch durchzuführen. Es würde sich auch aufgrund der Kosten nicht wirklich lohnen, nur um anschließend die 4 Adressen anpassen zu können. Der Austausch müsste entweder durch uns oder den Fachbetrieb durchgeführt werden.

Über die Vitocom Typ Lan1 kann auch kein Update aufgespielt werden. Diese dient nur zum Abfragen der Anlage. Wenn du dich für die Fernabfrage via App interessierst, empfehle ich dir die Vitoconnect 100 zusammen mit der ViCare und der Vitotrol-Plus-App. Die Vitoconnect ist um einiges günstiger und hat fast den gleichen Leistungsumfang.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

danke für deine Infos.

Die Störung der Pelletsförderung war ja nur einmal. Was halt immer noch ist, dass der Schlach nicht Leer ist nach der Befüllung. Der obere Unterduckbehälter fasst nicht so viel wie Schnecke aus dem Lager fördert. Habe schon von Hand die Klappe vom Behälter geöffnet so dass die hälfte raus viel. Als der Vorgang bendet war, war auch der Schlauch leer.

Ob das schon immer so war kann ich leider nicht sagen. Es ist halt ein Zusatnd den ich nicht unbedingt lassen möchte !

Habe ich eine andere Moglichkeit den Austragungsvorgang zu begrenzen ?


Danke, Gruß Volker

Über die Codierungen am Vitoligno haben wir keine Chance darauf einzugehen. An der Austragungsschnecke hast du ja einen Sensor sitzen. Wenn du diesen um ein paar Millimeter weiter nach Vorne setzt, werden die Pellets früher erkannt und somit sollte die Schnecke auch früher aufhören Pellets zu förden. Folglich hast du weniger Pellets, die durch das Saugsystem angesaugt werden.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team