abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P: Störcode F5 - Fehler Zündphase

Hallo liebe Community and Care Team,

 

Anlage:

Vitoligno 300-P

SN: 7502283301217106

VL3B

Baujahr: 2013

Starts: 15072

Brenndauer: 21863 Stunden

(bisher noch kein Zündelement getauscht)

 

Ich hatte vor ein paar Tagen wieder mal den Fehler "Störcode FA - Wärmetauscherreinigung defekt".

Darauf hin habe ich die Züge ausgebaut, alles wieder ausgesaugt und sauber gemacht, per Aktorentest die Reinigung mehrfach durchlaufen lassen. Es sah nicht "schlimm" aus. Bei der Gelegenheit dann auch den Brennraum sauber gemacht und ausgesaugt.

Dann die Anlage neu gestartet und ab da kam keine Zündung mehr, Fehler "Störcode F5 - Fehler Zündphase".

- Pellet Einbringung läuft normal

- Rostreinigung lief normal durch

- Es wurde aber nicht "warm" im Brennraum, es kam keine Flamme/Hitze!

 

Also habe ich das Zündelement ausgebaut und am Kabel auf den Boden gelegt und per Aktorentest eingeschaltet. Das Teil fing leicht an zu rauchen und wurde warum und "rötlich", habe dann gleich wieder den Test abgeschaltet.

Ich gehe nun davon aus, das es bei einem Zündelement nur ein "geht" oder "geht nicht" gibt ?!?

Also wieder eingebaut, Anlage neu gestartet, Rostreinigung läuft durch, Pellets werden eingeworfen, aber es kommt keine Hitze/Zündung.

Das Element hat diese Keramikform:

2023-01-22_10h33_21.png

Ich habe nun im Zubehör ein neues Element bestellt, was irgendwann nächste Woche kommen wird.

 

Nun meine Frage:

Wenn das alte Element beim Test warm wurde - im eingebauten Zustand aber nicht warm wird, dann ist der Tausch nicht so sinnig, oder?

Was könnte defekt sein, warum der Anheizvorgang nicht weiterläuft?

 

Wie immer wenn etwas schief geht, wenn es Wochenende und kalt ist... 😞

 

Viele Grüße

Jörg

0 ANTWORTEN 0