abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P Störung Fördersystem FB

Seit einigen Wochen geht unsere Anlage regelmäßig immer wieder auf Störung mit der Fehleranzeigenzeige "Fördersytem FB".

Die Anlage scheint nicht genügend Pellets in den Vorratsbehälter zu befördern. Die Sauganlage saugt 2x Pellets an, was sicht- und hörbar funktioniert, nach dem jeweiligen Ende des Saugvorgangs öffnet die Klappe und die Pellets fallen in den Vorratsbehälter, allerdings nicht genügend, so dass auch nach dem zweiten Saugvorgang die Leuchte des Füllstandsensors immer noch leuchtet. 

Dennoch werden nicht erneut Pellets angesaugt, der Füllstand sinkt (bei leuchtendem Füllstandssensor) immer weiter.

Die Förderzeiten habe ich nun auf "BEDARFSABHÄNGIG" umgestellt (es waren über mehrere Jahre feste Förderzeiten eingestellt, bis hier nun vor etlichen Wochen die Störungen auftraten), dennoch geht die Anlage noch mehreren Stunden regelmäßig auf Störung (Meldung Fördersystem FB). 

Nach einem Quittieren der Störungsmeldung werden nun sofort Pellets angesaugt, nur eben nicht genug, so dass dann nach einigen Stunden...

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

1 ANTWORT 1

Hallo harry_gauble, 

zunächst empfehle ich dir wieder 4 individuelle Förderzeiten festzulegen. Bei "bedarfabhängig" errechnet sich die Anlage über die Laufzeit der Einschubschnecke wann wieder Pellets gefördert werden. Hier können sich Ungenaugigkeiten einstellen. Bei 4 individuellen Förderrzeiten wird sichergestellt, dass immer genug Pellets im Tagesbehälter sind und die Anlage nicht auf Materialmangel geht. 

Bei dir sollten die Saugschläuche auf eine Undichtigkeit oder Verstopfung geprüft werden. Auch die Anschlussstellen am Tagesbehälter empfehle ich zu inspizieren. Genauso wie das Saugmodul an sich. Alle Komponenten lassen sich reinigen. Eventuell sorgen Ablagerungen am Saugmodul oder Querschnitssverengungen an den Anschlussstellen für eine verminderte Saugleistung. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team