abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Tausch der Lambdasonde

Hallo,

 

ich hatte gerade eine Wartung an meiner 3,5 Jahre alten Pelletheizung. Der Techniker sagte mir, die Lambdasonde müsse getauscht werden weil eine erhöhte Russbildung vorliegt.

Die aktuellen Messwerte sind wie folgt:

T-GAS 60,7 C

T-LUFT 17,4 C

CO2 9,4 %

CO 603 ppmUnv

Verluste 3,4 %

Zug -0.05 hPa

Druck 0,3 hPa

CO 279 ppm

CO 0 mg/kWh

Lambda 2,16

ETA 96,6 %

O2 11,2 %

 

Am 1.11.2013 war die Firma Viessmann (Niederlassung Hamburg) an meiner Heizung tätig und hat bereits diverse Motoren und Elektronikbauteile wegen diverser Fehlermeldungen getauscht. Auch dort wurde ein Messprotokoll erstellt.

Die Werte waren damals wie folgt:

T-GAS 65,4 C

T-LUFT 15,3 C

O2 12,6 %

CO2 8,1 %

Verluste 4,6 %

Lambda 2,50

Feinzug -0.05 hPa

CO unv. 568 ppm

 

Die Messung von damals sieht für mich  nicht so unterschiedlich zu der aktuellen Messung aus.

Damals sprach keiner vom Tausch der Lambdasonde. Und jetzt soll sie plötzlich defekt sein ?

Darf das nach so kurzer Betriebszeit so geschehen? Ich will doch nicht alle 3 Jahre für solch einen Tausch 500€ ausgeben.

 

Hans-Jürgen Meyer

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans-Jürgen,

 

die Messwerte sind bis auf die niedrige Abgastemperatur und dem O2 Wert in Ordnung. Vermutlich lief der Kessel zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Volllast.

Wurde die Lambdasonde denn jetzt schon getauscht?

Bitte frage, während sich der Kessel in der Volllast befindet, den Restsauerstoff O2 unter der Diagnose ab.

Ein Kalibrieren der Sonde ist beim Vitoligno 300-P nicht möglich.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Den Kessel wird man auch ohne Sonde betreiben können. Jeder neue Pelletskessel hat wieder keine eingebaut. Was seltsam ist die TGas 65 ist arg niedrig normalerweise 150-180 Grad Celsius. Dann ist es auch besser mit dem ppm. Normalerweise wird nach der Wartung die Sonde ausgebaut kalibriert Vorort und wieder montiert. Weiß aber nicht ob der Vitoligno das kann.

Hallo Hans-Jürgen,

 

die Messwerte sind bis auf die niedrige Abgastemperatur und dem O2 Wert in Ordnung. Vermutlich lief der Kessel zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Volllast.

Wurde die Lambdasonde denn jetzt schon getauscht?

Bitte frage, während sich der Kessel in der Volllast befindet, den Restsauerstoff O2 unter der Diagnose ab.

Ein Kalibrieren der Sonde ist beim Vitoligno 300-P nicht möglich.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

die Lambdasonde wurde noch nicht getauscht. Ich versuche ja, hier in diesem Forum festzustellen, ob sie wirklich defekt ist und getauscht werden muss. Und zum anderen, ob es sich bei der Sonde um ein Verschleissteil handelt, welches nicht länger als 3 Jahre hält. Bei den veranschlagten Kosten von 500€ rechnet sich dann die Pelletheizung überhaupt nicht mehr, wenn dies Bauteil immer wieder ausgetauscht werden muss. Zumal eine Wartungsdauer von 4 Stunden auch wesentlich länger dauert als bei meiner alten Viessmann Gasheizung.

Nun zu den Diagnosewerten:
Im Ruhezustand habe folgendes abgelesen:
Flammentemperatur erst 146 Grad, später 77 Grad
Kesselleistung 0%
O2 Gehalt 19%
im Regelbetrieb habe ich folgende Werte:
Flammentemperatur 268 Grad
Kesselleistung 99%
O2 Gehalt 10%

mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

du hast vollkommen recht, dass ein Austausch der Sonde nach erst drei Jahren Betriebszeit nicht optimal ist, auch wenn die Sonde einer gewissen Belastung unterliegt.
Momentan sieht es auch nicht danach aus, dass die Sonde getauscht werden muss, obwohl der O2 Gehalt noch etwas zu hoch ist (sollte bei ca. 6%liegen).
Gerne können wir uns die Anlage vor Ort anschauen und die Werte entsprechend anpassen und optimieren. Dadurch sollte dann auch die Rußbildung zurückgehen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo hajuem,

du hast tatsächlich eine Gasheizung gegen einen Pelletkessel getauscht? Wer kam denn auf die Idee? Du wirst damit leben müssen, dass der Pelletkessel niemals so unkompliziert laufen wird wie die Gasheizung. Der Brennstoff ist einfach deutlich problematischer als Gas. Das sollte man allen Interessenten deutlich sagen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,
ich nehme gerne das Angebot an, die Anlage vor Ort zu besichtigen und anzupassen. Ich erwarte dann eine Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Termins.

viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

die Beauftragung eines Viessmann Kundendiensttechnikers kann nur durch eine entsprechende Heizungsfachfirma erfolgen.
Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, wird sich der zuständige Disponent mit dir zur Terminabsprache in Verbindung setzen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team