abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Typ VL3B - Zündelement 7858619 öfter defekt - Alternative mit Zündrohr möglich und sinnvoll?

Guten Tag,

ich besitze seit 2011 die oben genannte Pelletsheizung und hatte schon mehrfach das Zündelement 7858619 defekt. Jeweils 300 Euro Materialkosten :-)! Jetzt habe ich gehört, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, das Zündelement (Plättchen) gegen ein Zündrohr (Keramik) zu ersetzen. Funktioniert das bei meiner Anlage mit der Seriennummer 7164547101282103 und welche Artikelnummer hat das Zündrohr für meine Anlage?

Ist dies auch sinnvoll und hat eine längere Lebenserwartung?

MfG

S.E.

42 ANTWORTEN 42

hallo zusammen,

 

möchte mich zum Thema Grillanzünder kurz melden.

 

Als mein Zündelement bei Minusgraden ausgefallen ist, habe ich zwei Tage mit Grillanzünder angefeuert.

Das habe ich Morgens um 6 Uhr, in der Mittagspause, am Feierabend und um 23 Uhr gemacht.

Es hat gut funktioniert und es war warm. Es ist auf jeden fall eine Gute Notlösung!

 

Gruß Volker

 

Hallo zusammen, 
Wie kann man die Zündeinheit ausbauen, wo sitzt die. Kann leider keine Anleitung finden. Wäre über Infos sehr erfreut.

Beste Grüsse

Christof

Hallo Grenzwolf,

 

könntest du bitte die Herstellnummer deines Vitolignos posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

@Grenzwolf 

eventuell hilft Dir ja die angehängte Datei "5783772VMA00002_1.pdf" weiter 😉

Gruß, lignum

Hallo Chris,

hier die Herstellernummer 7426315001063101.

Danke bereits

Liebe Grüsse

Christof

 

@lignum Vielen Dank für die Anleitung. Sieht bei mir genau so aus. Es müsste ja das rote Kabelsein nehm ich mal an. Denn es gibt nur eines. 🙂

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse und einen guten warmen Rutsch euch allen

Christof 

@Grenzwolf 

ja, das ist richtig.

Wenn Du das Bauteil im Anhang wiedererkennst, bist Du auf dem richtigen Weg. 
Gut heiz!

 

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 13.49.13.jpg

Hallo Zusammen

 

Bin bei der Suche nach einem Ersatz für das Zündelement an meinem Kessel auf diese Seite gestoßen.

Mein Kessel Vitoligno 300-P VL3B hat die Herstell-Nr.: 7452177101126101

Kann in dem Kessel auch die hier diskutierte Zündrohreinheit genutzt werden?

Das jetzt eingesetzte Keramische Zündelement hat inzwischen 3500 Starts geschafft.

Die beiden vorherigen Elemente schafften im Schnitt 5000 Starts.

Kann ich davon ausgehen das die Zündrohreinheit 7858619 länger hält als das Keramische Zündelement 7831268??

mfg

Christian

 

 

Es wird hier immer auf den kompletten Austauschsatz hingewiesen. Es gibt doch das Zündelement auch einzeln. Das Rohr und das Kabel haben ja nicht wirklich Verschleiss - und wenn ich das alte Kabel lasse, muss ich weniger auseinandernehmen.

Oder liege ich da falsch?

Hallo JJEDE1

Da liegst du sehr wahrscheinlich richtig. Bei mir ist allerdings noch ein flaches Keramik-Zündelement verbaut.

Daher benötige ich die komplette Zündrohreinheit. In der Hoffnung das diese auch passt.

mfg

Christian

 

Zur Info:

Es wurde jetzt noch die Lamdasonde getauscht, danach lief die Anlage wieder normal

Hallo Christian,

 

ich habe heute nur das keramische Zündelement getauscht. Das kostet nur 49 EUR bei Ebay und passt wie angegossen in das Rohr. Es wird hinten einfach mit einer Schelle befestigt und gehalten. Den Anschluss usw. habe ich komplett so gelassen. Das habe ich gemacht, da es die komplette Einheit zur Zeit nicht gibt. Die kostet um die 300 EUR. In drei Minuten war der Ofen auf 100% Leistung. Wichtig ist das Rohr vorne abzudichten. Und alles gut reinigen und aussaugen. 

Prinzipiell passt das Keramikrohr aber auch in die alte Halterung. Das funktioniert genau so. 

Grüße

Jens

Hallo Jens

Ist das Keramische Zündelement für 49€ ein Original-Ersatzteil ?

Kannst du mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen?

 

mfg

 

Christian

Hallo Christian,

 

hab dir eine PN geschickt.

 

Grüße

 

Jens

Hallo Jens

 

hast du vielleicht die Anleitung Beschreibung evtl Teilenummer für vitoligno 300p um das orig. Zündelement durch eins aus ebay zu ersetzen? Langsam wirds teuer mit neuen Elementen 😀

wäre nett von dir

Hallo Jens.
Habe entsprechend deines Vorschlages das Alternative Zündelement eingebaut.
Ich hatte zuerst bedenken da die Isolierung der Zuleitungen anders aufgebaut ist, als beim originalem Zündelement. Ich habe nach ca. 2 Monaten Betrieb den Zustand der Isolierung kontrolliert und es war alles ok.
Allerdings muss die Zuleitung des Alternativen Zündelements verlängert werden.
Bei der Verlängerung ist darauf zu achten das die Isolierung nicht zu dick aufträgt. Das Rohr in dem die Leitung verlegt wird ist gleichzeitig auch Luftzufuhr für die Zündung und darf nicht verstopft werden.
Ich habe mir direkt nach dem Einbau ein Reserve-Zündelement zugelegt.
mfg
Christian

 

cs62_0-1688411544930.png

 

cs62_1-1688411571590.png

 

mit den Angaben wird das entsprechende Bauteil auch bei z.B. Amazon gefunden.

 

https://www.amazon.de/Firehoff-Keramik-Kerze-Pelletofen-Durchmesser-Kabelschuhen/dp/B09HCM55FX/ref=a...

 

Keramikzünder für Pelletofen
300W
89/94 mm
Durchmesser 11,5 mm
Gewinde 3/8
mit Elektroanschluss 6,3 mm
PSX 6-240-B

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 21.48.13.jpg

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 21.48.01.jpg

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 21.47.47.jpg