abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Typ VL3B - Zündelement 7858619 öfter defekt - Alternative mit Zündrohr möglich und sinnvoll?

Guten Tag,

ich besitze seit 2011 die oben genannte Pelletsheizung und hatte schon mehrfach das Zündelement 7858619 defekt. Jeweils 300 Euro Materialkosten :-)! Jetzt habe ich gehört, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, das Zündelement (Plättchen) gegen ein Zündrohr (Keramik) zu ersetzen. Funktioniert das bei meiner Anlage mit der Seriennummer 7164547101282103 und welche Artikelnummer hat das Zündrohr für meine Anlage?

Ist dies auch sinnvoll und hat eine längere Lebenserwartung?

MfG

S.E.

42 ANTWORTEN 42

Da lesen wir mal mit, da wir die selben Probleme haben 🤔

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Froitzheim

 

Hallo S.E., 

ja wahrscheinlich ist ein Zündrohr an deiner Anlage einsetzbar. Allerdings kann ich dir aktuell noch keine näheren Informationen liefern, da die zur Verfügung gestellte Nummer die der Regelung ist. Ich benötige die Herstellnummer des Kessels. Kannst du dies bitte nochmal prüfen? 

Danke & Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Wo Finde ich die Nummer? Ich habe den ganzen Kessel abgesucht und keine Nummer gefunden.

Viele Grüße

Sascha

An der Seitenverkleidung ist in der Regel das Typenschild angebracht. 

Grüße 
Stefan 

Guten Morgen zusammen,

 

@SE ... so sieht das Typenschild aus

@Customer_Caredas wäre dann meine Herstellernummer

 

Viele Grüße

 

Dietmar Froitzheim

 

 

IMG_20200307_134551.jpg
IMG_20200307_134452.jpg

Leider kann ich kein Typenschild an dem ganzen Kessel usw. finden.

Beim Kombispeicher ist ein Typenschild drauf und die Regler-Nummer habe ich ja auch schon gefunden, aber eine Kesselnummer kann ich nicht finden. Auch nicht in allen Unterlagen, die ich zur Heizung bekommen habe! 😞

Und jetzt, wo kann ich noch suchen oder wo ist diese Nummer noch ersichtlich an der Anlage?

Sorry für die Umstände.

VG

Sascha

Schau mal auf Deinen letzten Feuerstättenbescheid vom Schornsteinfeger. Da könnte sie evtl. auch drauf stehen.

 

Gruß

 

Dietmar Froitzheim

 

@pellham die Zündrohreinheit 7858619 ist bei dir einsetzbar. 
@Vitoligno_300P_VL3B welche Kesselleistung ist denn bei dir vorhanden und in welchem Jahr wurde deine Anlage installiert? Eventuell befindet sich die Herstellnummer auf einer Bescheinigung vom Schornsteinfeger.

Grüße 
Stefan 

Hallo Herr Schneider,

danke, aber ich habe in keiner einzigen Bescheinigung (vom Schornsteinfeger, Förderantrag, Rechnung usw.) eine Nummer gefunden. Wenn die Nummer nicht im Werk aufgebracht wurde, hat sie der Heizungsbauer nie angeklebt, vermute ich mal. Kann auch nicht mehr nachfragen, weil es diesen nicht mehr gibt.

In der Rechnung steht nur:

Vitoligno_300P_VL3B_0-1612341405547.png

Die Heizung wurde Ende 2011 installiert und in Betrieb genommen. Mehr habe ich leider nicht, glaube ich zumindest mal. Habe alle Dokumente durchgesucht :-(. Die Feuerstättenbescheinigung des Schornsteinfegers ist sehr rudimentär gehalten.

Gibt es eine andere Stelle am Kessel oder im Kessel, an der die Nummer hinterlegt ist?

VG

Sascha

 

Hallo Sascha,

leider kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen wo du die Nummer ansonsten findest. 

Ich habe es an Hand er Kesselleistung geprüft. Die Zündeinheit 7858619 ist auch an deiner Anlage einsetzbar.

Welcher Fachbetrieb führt denn an deiner Anlage die Wartung durch, wenn der alte nicht mehr existiert? 

Eine jährliche Wartung ist gerade bei Pelletkesseln empfehlenswert. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Danke Stefan!!! - das war wirklich schnell! 

 

Bekomme ich die Seriennummer jetzt noch irgendwie raus? Im Computer (Regler) habe ich sie auch nicht gefunden bei den Daten, die dort hinterlegt sind.

Wird die Nummer per Werk aufgeklebt oder erst durch den Installateur? Mich wundert, dass diese nicht auf dem Kessel klebt, aber beim Speicher, Silo usw. sind die Nummern aufgeklebt.

 

Ich bin jetzt bei einem anderen Viessmann-Fachbetrieb. Allerdings merkt man, dass man die Heizung dort nicht gekauft hat, das ist halt ein Nachteil für mich persönlich!

 

Viele Grüße

Sascha

Jetzt würde ich gerne auf die Eingangsfrage von Sascha zurückkommen ob die genannte Zundrohreinheit gegenüber dem derzeit eingebauten Zündelement Vorteile in der Haltbarkeit aufweist und ob es hier bereits Erfahrungswerte gibt, insbesondere ob es bei Austausch dieses Elementes andere Einschränkungen oder Nachteile gibt.

 

Vielen Dank

 

Dietmar Froitzheim

 

 

 

@Vitoligno_300P_VL3B, du kannst mir gerne mal deine Adresse per E-Mail an "customer-care@viessmann.com" zuschicken.  Eventuell finde ich so etwas in unserem System. 

@pellham es handelt sich um eine neuere Version die unseren Erfahrungen nach robuster ist. Die Zündblättchen sind auch hinsichtlich Umgebungseinflüssen empfindlicher. Ich persönlich sehe nur Vorteile bei der neuen Zündeinheit.

Beste Grüße 
Stefan 

Prima. Vielen Dank.

 

Wir werden dann rechtzeitig vor der nächsten Wartung unserem Service-Partner Solartechnik Gutjahr, 40764 Langenfeld Bescheid sagen, daß er dieses Ersatzteil bestellen soll um es dann bei der nächsten Wartung einzubauen.

 

Grüße

 

Dietmar Froitzheim

 

@pellham gerne. Ich würde mir die neue Zündrohreinheit ggf. als Reserve vor Ort liegen lassen. Sollte es zu eine Ausfall kommen, kann dein Fachbetrieb dann kurzfristig reagieren und das Teil einbauen. Aber natürlich liegt das in deiner Entscheidung. 

Beste Grüße aus Allendorf 
Stefan 

... das ist kein schlechter Hinweis. Wenn das alte Zündelement ausfällt hab ich die Tage des Bestell- und Lieferprozesses gespart. Und das kann im Winter kalt werden 🙄

 

Hatte zwar schon bei einem Besuch des Werkskundendienstes den Tipp bekommen bei einem defekten Zündelement eine Handvoll Pellets in den Brennraum zu geben und dann 1 oder 2 angezündete feste Grillanzünder hinterher zu werfen, aber über mehrere Anheizvorgänge ist das auch was lästig.

 

Vielen Dank. Werde ich direkt in die Wege leiten.

 

Gruß

 

Dietmar

 

 

 

Hallo Sasche,

 

wenn Du noch keine Herstellernummer von Deinem Kessel gefunden hast:

 

mach mal die rechte Seitenverkleidung ab. Ich hab an meinem Kessel links oben nochmal die gleiche Nummer aufgeklebt, wie auf dem eigentlichen Typenschild, welches bei mir auf der rechten Seitenverkleidung außen angebracht ist (siehe Bilder). Vielleicht hast Du ja Glück.

 

Gruß

 

Dietmar Froitzheim

 

IMG_20210205_192225[1].jpg
IMG_20210205_192258[1].jpg
IMG_20210205_192305[1].jpg

Vielen Dank für den Tipp.

Werde ich demnächst mal nachschauen.

VG

@Customer_Care 

Was wäre denn jetzt die Bestellnummer des Zündrohrs, welche das alte Zündplättchen an einem 2009er Kessel ersetzen kann. 

Zündeinheit 7858619 ??

 

Für diesen Kessel:

Viessmann Vitoligno 300-P VL3B
Herstell-Daten / Seriennummer:
7426 3179 0118 9103  /  8-24kW

 

Danke und Gruß, lignum

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 18.29.52.jpg

Hallo @lignum, korrekt. Die genannten Zündrohreinheit kann bei dir verbaut werden. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

perfekt, danke!

Wäre was für unter den Weihnachtsbaum gewesen 😉

Definitiv 😀

Grüße aus Allendorf 
Stefan 

Hallo,

 

hänge mich hier gern nochmal an das Thema dran. Mein Vitoligno-300p ist von 2011. Da die Leistung etwas unterdimensioniert ist (haben wir hier an anderer Stelle schon einmal beprochen) hat er lange durchscnittliche Laufzeiten von ca 4-5h.

Das Zündelement ist immer noch das erste.

Sollte ich das vorsorglich mal tauschen gegen das Zündrohr? Wenn ich bedenke, dass in der Gastherme bei der jährlichen Wartung jedes mal die Zündelektrode getauscht wird...

 

Ich möchte vermeiden, dass das Ding irgendwann im tiefen Winter ausfällt und ich dann erstmal ein Ersatzteil bestellen muss....

 

Oder gibt es berechtigte Hoffnung, dass so ein Zündelement auch 20 Jahre Betrieb überdauert? 

 

Meine Kesselnummer ist 7452177....

Welches Zündrohr wäre für mein Kessel?

Hallo Matzemann,
du kannst ja sicherheitshalber eine Zündeinheit als Reserve an deine Anlage legen.
Die Sachnummer lautet 7858619. 

Beste Grüße

Stefan vom Customer-Care-Team