abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P: Zündprobleme im kalten Zustand

Liebe Vissmann-Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben zu folgendem Problem:

Seit circa einem Monat (habe das Gefühl seitdem der Schornsteinfeger den Kamin geputzt hat) zündet mein Vitoligno 300-P nicht mehr im kalten Zustand: Fehlermeldung F5 (kein FC).

Da ich in letzter Zeit den Puffer über die Solaranlage aufheizen konnte, wurde der Heizkessel nicht benötigt. Dadurch ist er abgekühlt und wenn man ihn benötigt startet er nicht.

 

Im Diagnosemodus machen die Werte während des Zündversuchs alle Sinn:

Die Flammentemperatur steigt, die O2-Werte sinken (min 7%). Für mich bedeutet das, dass das Zündelement versucht zu zünden, der Flammenfühler was fühlt und die Lambda-Sonde was misst. Ob die tolerierte Bandbreite passt kann ich nicht beurteilen.

Es mutet immerhin an als ob der Versuch unternommen wird etwas anzuzünden. Danach kommt die Fehlermeldung F5. Wenn ich diese quittiere wir der Rost geputzt und der nächste Start wird unternommen. Da mit jedem Versuch die Brennkammerinnentemperatur steigt klappt es irgendwann. Ist der Heizkessel heiß gibt es nie wieder Probleme.

Was mir weiter aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass seit dem das Problem besteht im Heizraum brößelige schwarze Asche liegt. Diese wird vermutlich vom Gebläße durch die Klappe des Zugbegrenzers rausgeschleudert.

Während der Anfangsphase der Verbrennung finde ich auch, dass der Rauch zu schwarz ist. Ist mir davor so nicht aufgefallen aber wer guckt da auch hin wenn alles funktioniert.

 

Ich möchte den Kessel während der Heizperiode nicht anfassen aber wenn er nicht mehr benötigt wird werde ich mal das Zündelement, Gebläße, Schaufelräder, Lambdasonde, Abluftrohr, mir genauer anschauen und reinigen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen?

Das gleiche Problem wurde bereits in der Community Anfrage "Zündprobleme F5" beschrieben aber die ultimative Lösung find ich nicht.

 

Danke und Gruß, Alfred

1 ANTWORT 1

Hallo el_delicado, 

 

beim Start sollte der von der Lambdasonde gemessene Restsauerstoffgehalt bei mind. 15 % liegen. 
Ansonsten ist die Lambdasonde voraussichtlich verschmutzt oder defekt. Dies kann letztlich zu FC in Verbindung mit F5 führen. Darüber hinaus sollte das Zündelement auf Beschädigung geprüft werden, da die Anlage ja anscheinend bereits Startprobleme hat. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team