abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C - Abgasgebläse Sollwert/Drehzahlbereich

Hallo zusammen,

ich mache jedes Jahr am Kesseln (24kW) bei mir zuhause die große Wartung und auf Neujahr eine kleine. Hauptsächlich ist das ja nur Reinigungsarbeit.
Der Kessel hat dieses Jahr aber massive Start-Schwierigkeiten.

Ich starte ganz normal mit 
Füllen
Zünden
Zünden Nachfüllen.

Die Einschubschnecke arbeitete normalerweise von 25% stetig auf 75% (Vor dem Softwareupdate 85%).
Bei fast 40° Abgastemperatur springt er dann auf "Kessel-Lastbetrieb". Die Einschubschnecke geht hoch bis auf 50% und fängt dann wieder an zu sinken auf ca. 25%. Das Abgasgebläse dreht dann meist auf über 90% auf. Der Kessel fängt sich nach einer gewissen Zeit wieder. Am Ende läuft er dann wie gehabt. O2 Werte <7 passt auch.

Jetzt habe ich über Diagnose mal das Abgasgebläse (EBM Papst R2E180-CQ82-19) getestet:
30% = 730 U/min
31% = 950 U/min
40% = 2230 U/min
100% = 2230 U/min.
Von 40% bis 100% ändern sich die U/min nicht. Ist das Korrekt?

Ich kann zu meinen ehemaligen Vitoligno 300C keine Referenz mehr ziehen die sind alle demontiert.

Danke!

Gruß
Shypo

1 ANTWORT 1

Hallo Shypo, 

da es den Vitoligno 300-C auch noch in größeren Leistungsklassen gibt, ist die max. Drehzahl daher deckelt. 

Es gibt Codierungen die einen Einfluss auf die Soll-Drehzahl nehmen. 

Ich rate dir aber nicht von den Werkseinstellung abzuweichen, da die Abgaswerte parallel im Blick gehalten werden müssen. 

Die Startschwierigkeiten nach der geschilderten Reinigung, könnte ich mir auch so erklären, dass wenn der Einschub ebenfalls sauber gemacht wurde, dieser erst wieder mit Pellets gefüllt sein muss und sich daher eine Verzögerung des Startverhaltens ergibt. 

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team