abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C Zündelement defekt

Hallo, mein vitoligno wurde am 22.2.21 inbetrieb genommen. Seitdem gibt es immer wieder Störungen. Saugsystem Zeitüberschreitung x Mal. Und nun war gestern einer der FI ausgelöst. Dachte mir das es nicht schlimm wäre und nach einschalten nicht wieder aufgetreten ist. Leider hatte sich dann schnell rauskristallisiert das der Kessel nicht mehr geht. Zündet nicht. Nach 137 Starts kann ja auch Mal das Element auf Kurzschluß gehen. Ist nur blöd das er dann trotz Lichtschranke und keiner Flamme immer mit 20% Pellet in den Brennraum schiebt. Ausmachen und einschalten bringt da keine Abhilfe. Erst heute, Montag hat dann mein Heizungsbauer die Feuerraumtüre geöffnet und einen Anzünder reingeworfen. Das hat jetzt erstmal funktioniert und es wird eine Flamme erkannt und mit über 40% Pellets beschickt. Vielleicht bekomme ich ja keinen neuen heizstab auf Kulanz sondern eine 100 er Packung Anzünder. Die funktionieren 100 prozentig.
Wenn ich bis jetzt ein Fazit ziehen soll würde ich nicht mehr zu Pellet greifen. Denke das die Fehler in Zukunft ausgemerzt sind und alles läuft. Ist bei einem Hotelbetrieb sehr wichtig wenn der Gast auch für sein warmes Wasser und Heizung bezahlt. Frage ist nur warum die Steuerung immer 20 Prozent Pellets einfullt obwohl keine Flamme erkannt wird. Das macht mich in punkto Sicherheit etwas stutzig.
Vielleicht kann man mich diesbezüglich aufklären. Update der neuen Software hatte ich bei Inbetriebnahme bekommen.
Gruß Stephan
41 ANTWORTEN 41

Also, wenn die Inbetriebnahme erst ein paar Wochen her ist, greift die Werksgarantie.

Auf Mängelbeseitigung bestehen. Ggf. den Werkskundendienst durch den Heizungsbauer anfordern.

MfG

 

W.F.

Der Heizungsbauer war und ist schon vor Ort. Element ist bestellt und wird morgen eingebaut. Jetzt kann ich mir nur mit Anzünder behelfen und so anzünden:-)

Neuer Keramikstab eingebaut (nach137 Starts,(ist ja ein Zuliefererteil)) und jetzt läuft alles wieder problemlos. Ich hatte beim zünden Mal die Türe offen und stellte fest daß er ganz schnell am brennen gewesen ist. Leider hat nach 7 Minuten immer noch das zündelement geglüht.
Ist es nicht sinnvoll das via Software nach erkennen einer Flamme zu deaktivieren?
Falls das normalerweise der Fall ist dann geht es bei mir nicht. Erst nachdem auf dem Display nicht mehr zünden steht geht das Heizelement aus. Ich denke da eher an die Haltbarkeit des Teils.

Guten Morgen,
diese Nacht sagt mir die App das es eine Störung beim zünden gab. Ich rüber zum Hotel und weggedrückt. Gleich Mal geschaut ob Pellets in der Brennkammer waren. Das waren sie! Störung quittiert und siehe da das Heizelement zündet nicht. Also gleich zwei Anzünder in die Kammer und eldas Hotel würde wieder beheizt bis eben. Nun kommt heute wieder der Heizungsbauer um das Heizelement zu tauschen. Bin Mal gespannt was nach dem dritten Mal passiert. Ob ihr mir dann auf Kulanz eine neuen Heizung einbaut?!?
Soweit ich das sehe wird nach dem normalen zünden was ja vielleicht 1-2 Minuten dauert der heizstab nicht per Software deaktiviert. Das dauert viel zu lange und sorgt in meinen Augen für eine Überhitzung und den vorzeitigen Exodus. Ein Heizelement was seitens Viessmann ja so lange auf in gestellt wird sollte ja dann auch so lange halten plus Reserve.
Denke da wird nochmal ein Techniker rauskommen müssen und sich das anschauen.
Gruß Stephan

Morgen kommt der Viessmann Aussendienst. Ich hoffe es wird nicht nur ein neues zündelement eingebaut sondern Mal nach der Ursache geschaut. Morgen gibt es mehr zur Lösung, oder auch nicht?!?

Hallo, mach dir nichts draus. Bei mir war auch nach 95 starts sowie 1176 min Zündung das zündelement kaputt. Seit dem das neue drinnen ist und inzwischen 688 starts und 6522min gelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr. War wohl eine Beschädigung durch die Heizungslieferung bzw Montage/Inbetriebnahme am Zündelement vorhanden.

Gruß Ritter

Hallo ZurBösch, 


es ist bedauerlich zu lesen, dass es an deiner Anlage zu den beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass unser Servicetechniker vor Ort eine Lösung herbeiführen konnte. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Ja der Techniker war da und hat 35 Tage nach der Inbetriebnahme noch einmal alles neu eingestellt. Es war zum Glück der selbe Techniker und kannte ja noch alles. Zwei Sonden müssten auf ihrer Empfindlichkeit neu eingestellt werden da sie nicht gemessen haben. Das Rost wurde zwar bei Inbetriebnahme eingestellt aber es war wieder falsch das Pellets immer nach unten gefallen sind. Dazu war nach einem Monat schon wieder die Lambdasonde voll Asche. Zum Schluss würde mein zündelement getauscht. Normalerweise gehen die nicht so schnell kaputt meinte er. Vielleicht ist es Mal beim Transport herunter gefallen und somit wurde die Haltbarkeit auf wenige Starts reduziert. Mal sehen ob diesen Monat wieder etwas passiert. Ich hoffe das nun alles läuft und ich zufrieden werde wie mit meiner alten Viessmann Ölheizung
Und super das ihr die App mit mehr Daten ausgestattet habt. Finde ich super. Jetzt noch die Pufferwerte mit einbauen und es wäre noch besser. Zwinker.

Und nun ist es wieder so weit. Das Heizelement ist wieder defekt. Ich kann wohl ein Fehler in der Produktion ausschließen nachdem 3 Stück im Eimer sind. 299 Starts und schon drei Zündeinheiten defekt. Ach, und nun schon zwei Inbetriebnahmen wobei der Rost erneut eingestellt wurde. Da fielen immer Pellets nach unten durch bis es so voll würde das der Brennraum voll wird. Ein Fremdverschulden kann ich ausschließen da ich nicht an der Anlage gewesen bin. Es wird wohl wieder ein Techniker rauskommen müssen. Wie oft hat visessmann das Recht auf Ausbesserung?
Gruß Stephan

Hallo Stephan, 

das ist verständlicherweise ärgerlich. Ein Servicetechniker von uns sollte sich das ggf. vor Ort nochmal ansehen. Also ein wiederholter Ausfall des Zündelements in diesem kurzen Zeitraum ist mir ebenfalls neu. Die Hintergründe hierfür können unterschiedlich sein. Sowohl die thermische als auch die elektrische Seite sollten in diesem Zusammenhang nochmals geprüft werden. Eine Ferndiagnose lässt sich leider nicht stellen. 

Grüße 
Stefan

Erstmal danke für die Rückmeldung.
Mir wurde gesagt das 1. Die Pellets 0,5-3,5 cm teilweise zu klein sind. Laut Handbuch sind ja 0,3 cm erlaubt. Komisch.
2. Die Temperaturen die ich in meinen 3*750 Lotter Puffern fahre waren zu gering (70°C) wenn die zu gering waren dürfte doch die Steuerung das nicht hergeben. Ist nur meine Empfindung.
Nun habe ich am Samstag ein neues Heizelement bekommen und das kaputte hatte dieses Mal erheblichen schaden erlitten. Es befindet sich aber auch nichts in der Metallhülse dort wo das Element hereingesteckt wird. War Mal mein Gedanke da es sich beim aufheizen ausdehnt und im Falle eines Fremdkörper daran aufreiben könnte. Aber war nicht der Fall. Laut dem Prüfbericht der 2. Inbetriebnahme ist ersichtlich daß das Heizelement 13 Minuten lang läuft. Meines Erachtens viel zu lange. 2 Minuten und die Pellets brennen. Leider ist das in der Software nicht einstellbar. Mal sehen wann der Techniker kommt. Habe am Freitag/Samstag schon Mal Bescheid bekommen das sich ein Viessmann Techniker der Sache annehmen wird. Ich werde aber weiter berichten......

So. Am 27.4. war der Kundendienst wieder im Haus. Es wurden Werte wegen schlecht verbrannten Pellets neu eingestellt. Das Problem zündelement war für mich aber wichtiger. Ich hatte zwei neue Elemente samstags bekommen und eins wurde gleich verbaut. Nach weniger als 40 Starts war eben wieder der Sicherungsautomat ausgelöst. Grund war wieder das Heizelement. Das ist wieder einmal fritte. Wenn es da keine Lösung für gibt werde ich wohl mit Nachdruck eine Lösung einfordern. Es ist für mich als Hotelbetreiber ein must have eine funktionierende Heizungsanlage zu haben. Deshalb ja auch wieder Viessmann was mich bis jetzt aber eher zweifeln lässt. Gruß Stephan Peters

Ich stimme dir zu, dass der Sache nochmal nachgegangen werden muss. Dein Fachbetrieb muss sich diesbezüglich mit unserem Service-Center abstimmen. 
Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort liefern kann. Aber diese Ausfallquote ist als klarerer Sonderfall zu behandeln. 

Grüße 
Stefan

Auch wenn es eine Ausnahme sein kann, ist mir als Kunde dies egal. Fehlproduktionen von Zulieferern kann auch sein aber morgens einen Gast vor sich stehen zu haben der sich beschwert geht einfach nicht.
Als kleine Hilfestellung: nach 4 Minuten brennt im Normalfall die Pelletsfüllung. Und 13 Minuten zündet die Steuerung. Ergo 9 Minuten zu viel. Vielleicht setzt man da an und ändert die Programmierung auf 8 Minuten.
Mal abwarten wie viele neue Heizelemente ich verbrauche bis endlich läuft

Hallo ZurBörsch,

Ich lese gerade das bei Ihnen Werte eingestellt worden sind bzgl schlecht verbrannter pellets. Dieses Problem habe ich auch seit Anfang an. Dürfte ich wissen was der Techniker bei Ihnem verstellt hat?

Vielen Dank
Gruß
Ritter

Leider war ich nicht die ganze Zeit vor Ort. Aus dem per Mail geschickten Bericht kann ich nichts entnehmen weil es eine Datei ist die von einer anderen Anlage kommt. Supi...
Meine Kesselsoll temp ist 80 Grad und min vom Puffer ist 60. Ich hatte die kesseltemp bei 67 Grad stehen. Deswegen macht der Kessel beim errechnen seiner Verbrennung früher die Luftklappen dicht. Somit glimmen dann die Pellets und es kommt keine Luft mehr nach. Dies würde bei einer höheren Temperatur nicht passieren. Dann geht er früher in den Nachlauf und die Luftklappen bleiben teilweise geöffnet. Somit verbrennt alles besser. Leuchtet mir auch ein. Dennoch fallen immer Pellets beim Verschicken durch das Rost nach unten. Ich denke eher das dies der Grund für die schwarzen Pellets ist. Ich hoffe aber das ich mich irre und es besser wird. Werde die Tage noch etwas zur Asche schreiben.

Du kannst uns gerne hier auf dem Laufenden halten. Die weitere Abstimmung sollte jedoch durch deinen Fachbetrieb mit unserem Service-Center erfolgen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo, gibt es schon was neues zum Thema Asche bzw. Unverbrannte Pellets.

Ich konnte bei mir inzwischen das Thema verkohlte bzw unverbrannte pellets soweit einkreisen, dass es sozusagen die letzte Fuhre pellets ist die gefördert wird bevor die Heizung in den nachlauf geht. Das heißt pellets werden gefördert. Soll Temperatur puffer wird erreicht. Dann schaltet die pelletsförderung aus und die luftklappen sowie das abgasgebläse werden gedrosselt und somit steigt der o2 Wert von 7 auf 12, dann auf 16 und wenn der nachlauf durch ist, sind immer noch glühende pellets im brennraum, die dann bei der Reinigung erstickt werden bzw in die entaschung fallen und natürlich nicht mehr vollständig verbrennen.

Hinzu kommt das ich von 1700 Betriebsstunden nur knapp 160h im teillast Bereich bin. Hat das damit zu tun, dass die Steuerung damit nicht klar kommt wenn er aus volllast in den nachlauf geht? Und ich deshalb doch eher in Richtung 20% teillast gehen muss?

Mit der verbrennung an sich passt alles. Sehr konstant und gleichmäßig. Habe auch schon versucht den nachlauf zu erhöhen. Die kesseltemperatur zu erhöhen. Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Wäre super von dir zu hören.

@Viessmann: Gibt es hierfür eine Lösung? Oder lässt sich das nur Software mäßig implementieren? Jegliche Einstellung der Heizung haben leider keinen Einfluss über die verbrennung im nachlauf. Wäre es nicht sinnvoller die Heizung solange normal weiter zu betreiben (außer pelletsförderung) bis die abgastemperatur oder der o2 Wert sich um x% verändern und erst dann in den nachlauf zu gehen um die Rest Wärme sinnvoll abzuführen?

Gruß
Ritter

Hallo Firescorpion, 

 

danke für deine Beschreibung. 

Prinzipiell ist eine Betriebsweise in Volllast besser als in Teillast (im Bezug auf Pelletkessel). Kritisch würde ich dieses Verhältnis daher nicht sehen, sondern ganz im Gegenteil.

Hast du ein Foto von dem von dir beschriebenen Aschebild? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Bei mir war zu viel Teillast bei der Verbrennung. Dies hat sich nach Änderung der Temperaturen nach oben verändert. Leider sind die Aussentemperaturen der letzten Zeit so das meine bhkws die Erwärmung komplett übernehmen und der vitoligno nur 2 Mal in einem Monat angegangen ist. Somit wird sich bei mir bezüglich Erfahrungen sammeln nichts tun. Zündelement wird ja so auch nicht kaputt gehen. Habe meinem Heizungsbauer gleich Mal die Anzahl der Brennerstars geschrieben damit es im Winter von Viessmann nicht heißt das ich aus der Garantie raus bin. Aber er hat mich beruhigt und meinte das der Fall dort abgespeichert ist. Also ziehe ich mich hier zurück.
Schönen Tag

Hallo,

 

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Ich habe mal ein paar Bilder der Asche und des Drehrostes angehängt. 

 

Gruß

Ritter

4.jpg
2.jpg
5.jpg
3.jpg
6.jpg

@Customer_Care gibt es inzwischen eine Idee wie man die unvrrbrannten pellets in den Griff bekommen kann?

Hallo Firescorpion, 

das ist aus der Ferne leider nur schwer zu beurteilen. Die Asche von der Abreinigung sieht ja sehr gut und feinkörnig aus. 
Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? 
Waren wir schon einmal mit einem Servicetechniker von uns an deiner Anlage? 
Wurde die Abdichtung der Anlage nochmals geprüft? 
Bewegt sich der Restsauerstoffgehalt im Vollastbetrieb bei 6-8%? 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Ich finde sie Asche bis auf wenige dunkle Pellets auch in Ordnung. Wenn ich ein Bild von meinen finde und es schaffe Mal hochzuladen wirst du deine Asche als top empfinden.