abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno-300c+vitocell 320-M svha 750

Hallo zusammen,

habe mir einen vitoligno-300c zugelegt.

dazu einen 750l vitocell 320-M SVHA schichtenspeicher.

Da mein Heizungsunstallateur davon noch kein Gerät verbaut hatte habe auch ich mich etwas eingelesen.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

aufgrund der Größe des Speichers wanderte die Anlage in die Waschküche.

Diese ist ca 10 meter der Warmwasser duschleitung entfernt.

Wenn ich nun WW benötige braucht meine Dusche gefühlt 10 min bis warmes Wasser kommt.

Das ist in meinen Augen verschwenderisch.

was kann ich tun um nicht gigantisch viel Energie zu verschwenden und trotzdem etwas fixer warmes Wasser zu bekommen?

Wenn das Problem gelöst ist,würde ich auch meine werte mal posten und um die Effizienz zu erhöhen wäre dann eure hilfe super.

mfg Candy

1 ANTWORT 1

Hallo Candyman,

Ich vermute das es schwierig sein wird In diesem Fall deinen Anspruch zu Komfort und Energieverbrauch zu erfüllen.

ist dir der Komfort am wichtigsten lasse eine Zirkulation bis vor die Zapfstelle legen

- Investition und Energieverbrauch ist zu beachten.

ist dir der Energieverbrauch wichtig und die Wassermenge ist weniger als 3 Liter die du weglaufen lassen musst bis es warm kommt, lasse alles wie es ist. Das kostet pro Duschvorgang 3 Liter kaltes Wasser

sind es wesentlich mehr als 3 Liter kann man über eine Zirkulation nachdenken ( Kosten beachten), bzw. zu prüfen ob der Leitungsquerschnitt vielleicht zu groß ist und eine kleinere Warmwasserleitung ausreichend wäre.