abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300p Wassertemp. zu hoch Heizung beachtet die Schaltzeiten nicht

Hallo Zusammen

 

Ich habe an meiner Heizung versucht die Wassertemp einzustellen und das die Heizung nur an bestimmten zeiten läuft. Ich habe in Heizkreis 1 und 2 die Wassertemp auf 43°c gestellt. Im Hauptmenü wird mir trozdem immer zwischen 60 und 70°c angezeigt. Es ist auch tatsächlich so heiß. Auch Tage später pendelt sich da nix ein. Diese Einstellung wird nicht beachtet. Ich denke es kann durchaus ein Bedienfehler sein . Wir haben das Haus so übernommen und haben keine Unterlagen dazu. Online habe ich ein Handbuch geunden, werde aber nicht richtig schlau draus. Ich habe in d HK 1 und 2 auch Schaltzeiten für die Heizung hinterlegt. Nur um es mal zu testen...8-12 uhr und 16-20 Uhr. Dazu die Wassertemp auf 43°

 

Wenn ich jetzt um 13:20 runter gehe ist die Heizung im Regelbetrieb und hat eine Wassertemp on 63°c.

Das verstehe ich nicht. Im Sommer steht as Betriebsprogramm auf "Nur Warmwasser" da klappte das mit den 43° prima. Der ofen ging irgendwie bei 42° an und bei 46 wieder aus. Zusammen mit dem Ding auf dem Dach war die Kiste nur selten an und meist im Ruhetand. Im moment läuft das Ding Tag und Nacht fast durchgehend.

 

Hintergrund ist der Verbrauch. Letzes mal bin ich 11 Monate mit 6 Tonnen hingekommen. Diesmal nur 6monate. Irgendwie finde ich 70°c unötig hoch und ich brauche auch nachts keine Heizung. Irgendwie bekomm ichs nicht hin. Kann mich vielleicht jemand netter weise erlösen?

 

Vielen Dank schon mal

3 ANTWORTEN 3

Hallo markuspogi, 

eine Bedienungsanleitung zu deiner Anlage findest du unter folgendem Link: 
Bedienungsanleitung Vitoligno 300-P 

Die Soll- und Isttemperaturen deiner Anlage kannst du auch im Service-Menü (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) auslesen. 

Ich könnte mir vorstelllen, dass bei dir ein Kombipuffer mit innenliegender Warmwasserwendel installiert ist und dadurch bei einem Parallelbetrieb (Heizung+ Warmwasser) zeitweise höhere Temperaturen anstehen. 

Vielleicht wäre es für dich ratsam dich von einem Heizungsfachbetrieb bei deiner Anlage einweisen zu lassen. 

Natürlich können wir uns auch hier weiterhin austauschen.

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Danke Stefan

 

Soweit dachte ich es auch verstanden zu haben mit der Beschreibung. Trotzdem bleibt das Wasser immer zu heiß. Ich habe auf dem Dach so einen Kollektor der das Wasser erwärmt. unten habe ich 2 große Speicher. Einer für die Heizung und einer für das warme Wasser. In den kleineren der beiden geht das erwärmte Wasser vom Dach. Ich habe in HK1 und HK2 beide 43c° eingegeben. Im Sommer hat das hervorragend geklappt. Bei 46°c ging der Kessel in den Ruhestatus. Seit dem ich auch wieder Heize , ist das Wasser zu jeder Zeit immer kochend heiß.

 

Da ich ja 2 Speicher habe, kann ich mir nicht vorstellen das es so sein soll. anbei mal ein Bild des Monsters.

IMG_9389.JPG

Hallo Markus, 

 

welche Regelung steuert denn die Solaranlage? Bzw. wo genau ist die Solarkreispumpe angeschlossen? Es sieht in dem Bildausschnitt so aus, dass hier noch eine Fremdregelung installiert ist. Es könnte sein, dass der Solarertag zu der Sollüberhöhung (in der Anzeige des Vitoligno) führt. 

Beste Grüße 
Stefan