abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolingo 300-C mit Vicare App

Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Vitolingo 300-c mit einem Vitozell 140-e 950l, Vitotrans 353 und einer Divicon PS 10 einbauen lassen. Ich habe die Anlage mit einer Vicare OPTO2 verbunden, die Verbindung funtktioniert problemlos. Die Anlage läuft seit einem Jahr ohne Fehler, bis Gestern. Dabei sind mir im Zusammenhang mit der Vicare App erhebliche Backs aufgefallen.

Zwei ausgesprochen wichtige Dinge und eine eher interessante Option fehlen in der Vicare App.

Als erstes: In der Vicare App sieht man alle notwendigen und auch völlig überflüssigen Infos über den Kessel - Diverse Temperaturen, Luftklappen, Abgastemperaturen und technischen Infos. Man sieht zwar auch, wenn die Divicon läuft und auch die Sensorentemperaturen der Solaranlage, aber leider fehlen in der Anzeige die Sensortemperaturen des Puffers (Vitozell 140). Das ist eingentlich im Zusammenhang mit der Solaranlage eine sehr wichtige Info. Es sollten alle Komponeten der Anlage sichtbar sein.

Als zweites werden nicht alle Fehlercodes an die Vicare App übertragen. Ich habe einen Fehlercode 30 seit gestern, dann schaltet die Steuerung des Kessel wohl aus Sicherheitsgründe aus. Es wird weder der Fehlercode noch das Abschlaten des Kessels als kritische Meldung an die App weitergemeldet. Da nützt mir die Vircar App leider neben den schönen vielen Spielereien überhaupt nichts. Heizungkessel automatisch aus - keine Info!

Als letztes kann die Vitotrans nicht in die App integriert werden. Das wäre eine nett Zusatzinfo, wäre aber nicht unbedingt notwendig.

Liebes Vicare Team: Ich habe hier eine Anlage von knapp 40.000€ bei Viessmann gekauft. Leider setzt Vicare App hier auf alle möglichen anderen Systeme. Bis letztes Jahr waren Gasthermen die große Sache bei Vicare. Jetzt sind es Wärmepumpen. Aber für die Pelletanlage wird ersthaft nichts weiterentwickelt in der App. Ich bekommen auch permanent das Geoforcing in der App angeboten, dass aber für meine Heizanlahe leider nicht buchbar ist. Ich hatte vor, die Fussbodenheizung über die Vicare zu steuern, musste aber feststellen, dass es keine Verbindung zweichen Kesselsteuerung und Fussbodenheizungssteuerung gibt. Dann habe ich mich für ein anders, deutlich komfotableres und flexibleres System eines anderen Herstellers entschieden, da ich hier keine Weiterentwicklung und auch kein Zukunftspotential in punkto Smartsteuerung für meine Anlage sehe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie man alle Komponenten der Heizanlage in die Vicare App "reinbekommt".

Übrigens: Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Nur die Smartsteuerung hat noch sehr, sehr viel Potential nach oben.

10 ANTWORTEN 10

Hallo woodsfan2,

 

die Puffertemperaturen werden aktuell noch nicht in der App dargestellt, eine entsprechende Funktion befindet sich bereits in Planung.

Die Vitotrans-Systeme werden nicht unterstützt.

Deine Verbesserungsvorschläge kannst du in der App unter Einstellungen - Feedback direkt an die Entwicklung leiten.

 

Mit Hilfe der ViCare Smart Climate Komponenten, die auch ein Fußbodenthermostat umfassen, kannst du deine Heizungen im ganzen Haus smart machen und über die ViCare App steuern - dafür benötigst du nur den Vitoconnect OPTO2, an welches Heizsystem dieser angeschlossen ist, spielt dabei keine Rolle.

 

Betreffend der Störung, die nicht in der App angezeigt wird, würde ich dich bitten ein Foto der Regelung zu posten, auf dem die Störung zu sehen ist und einen Screenshot aus der App, auf dem zu erkennen ist, dass die Meldung nicht an die App übertragen wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon entsprechendes Feedback in der App vor einem Jahr abgegeben. Ich dachte immer, das ein Feedback von einer Kommunikation lebt, da liege ich aber wahrscheinlich falsch. Ich bin aber froh zu hören, dass an dem Pufferthema schon gearbeitet wird.

Die Vircare Fussbodensteuerung ohne Verbindung zu einer Kesselsteuerung, sorry, da gibt es für mich aktuell besseres und komfortableres. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Im Anhang sende ich die Bilder von der Störung und der fehlenden Meldung. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass auf meinem ViCare Account etwas passiert ist, da kam eine komische Fehlermeldung, dass meine Maximalanzahlsessions abgelaufen wären. Nach einer Weile ging es wieder. So eine Fehlermeldung hatte ich noch nicht.

 

Grüße Felix

IMG_5976.PNG
IMG_5975.jpg
IMG_5977.PNG
IMG_5974.jpg

Hallo woodsfan2,

 

das mit der Fußbodenheizung verstehe ich nicht ganz richtig.

Wir bieten ein smartes Fußbodenthermostat an, das über den Vitoconnect verbunden wird und mit der Anlage kommunizieren kann.

Ist es das was du suchst?

 

Danke für die Bilder der Störung, ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen.

 

Sind die Bilder aktuell bzw wann trat die Störung auf? In unserem System wird der Fehler 30 angezeigt, allerdings was das schon Mitte Juni.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich verwende eine iPhone13Pro, IOS 15.6.1, ViCare 3.13.1

Der Fehler tritt seit ca. Samstag auf. Ist nicht gleich aufgefallen, da die Anlage ja keine Meldung an die App gegeben hat. Ich habe den Fehler immer wieder an der Ecotronic quittiert, mit de Hoffung, dass es wieder funktioniert. Leider vergeblich. Am Sonntag Abend habe ich den Fehler das letzte mal quittiert, dann lief die Ecotronic ohne Einschränkungen, gestern Abend (siehe Bilder) war der Fehler wieder da.

 

Grüße Felix

Hallo woodsfan2,

 

danke für die Rückmeldung.

Der Zeitpunkt ist wichtig, da für den genannten Zeitraum auch in unserem System keine Störungen angezeigt werden.

 

Ich habe dein Anliegen weitergegeben und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-65573)

 

Besten Gruß

Hallo woodsfan2,

 

ist die Störung bzw eine andere Störung, die in der App nicht angezeigt wurde seit Samstag nochmal aufgetreten?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe gesehen, dass an den Vicare "Servern" laut Info in der App gearbeitet wurde. Heute früh ist die Störung wieder aufgetreten und ich habe tatsächlich eine Warnmeldung in der App gesehen. Danke an den Vicare Support, der das Problme schnell gelöst hat.

Wenn jetzt noch die Pufferinfos in die App übertragen werden, dann läuft alles mit Vicare top.

 

Grüße

Felix

Hallo woodsfan2,

 

danke für die Rückmeldung, ich würde das so erstmal an die Entwicklung geben und dich bitten dich zu melden, sollte diese oder eine andere Störung der Anlage wieder nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nun sind doch zwei Monate vergangen. Gibt es eine Perspektive, wann die noch fehlenden Daten, Puffersensor Temperaturen, in die ViCare App für meine Anlage integriert werden. Ich bin ja nicht sicher, aber die Daten stehen doch in der Steuerung problemlos zur Verfügung.

 

Grüße

Hallo woodsfan2,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Leider kann ich dir nicht sagen, wann die Puffertemperaturen von Vitoligno Anlagen in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß