abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser lauwarm im Sommer, und zu viele Kesselstarts mit Vitoligno Pellet-Kessel

Liebe Leute,

 

ich habe einen Vitoligno-Pelletkessel mit Hygienespeicher. Im Sommer schalte ich von "Heizung + WW" auf "nur WW" Betrieb. Dann ist das Wasser nur noch lauwarm, obwohl die Solltemperatur auf 55C eingestellt ist.

 

Folgendes habe ich beobachtet: Die Solltemperaturen für den Kessel, den Pufferspeicher oben und unten sind jeweils Null Grad!!! Deswegen springt der Kessel an, heizt nur kurz und geht wieder aus. Wenn man dann etwas Wasser verbraucht hat, geht es von vorne los. Ich habe derzeit 8 (!!!) Kesselstarts am Tag und dabei lauwarmes Wasser.

 

Ich überlege schon, als Workaround wieder den Heizbetrieb dazuzuschalten. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

 

Gibt es hier Hilfe?

3 ANTWORTEN 3

Hallo THen, 

 

wo genau ist denn der Warmwassersensor platziert? Kannst du mir bitte auch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?
Welche Warmwasser-Solltemperatur sowie -Isttemperatur kannst du denn in der Diagnose auslesen? (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten)

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

wo der Sensor platziert ist, kann ich nicht sagen. Es "verschwinden" 3 schwarze dünne Kabel oben unter der Isolationsabdeckung des Hygienespeichers. Ich gehe davon aus, dass es sich hier zumindest um die beiden Sensoren Puffer oben und unten handelt. Das 3. könnte WW sein?

 

Die Seriennummer (300-P) ist 7452176101036106.

 

Die WW-Solltemperatur ist im reinen WW-Betrieb 55 Celsius, "Ist" liegt momentan bei 55 Celsius. Die Soll-Temperaturen des Puffer-Speichers sind oben und unten 0 Celsius. Die Ist-Temperatur "oben" liegt immer so zwischen 45 und 49 Celsius.

 

Wenn ich hingegen den Heizungsbetrieb dazu einschalte, liegen die Soll-Temperaturen des Puffers bei 70 Celsius. Deshalb springt der Kessel auch an und heizt, allerdings nicht bis 70 Celsius. Als der Kessel 63 Celsius hatte, Puffer oben 60 Celsius, Puffer unten 45 Celsius, ging die Heizung wieder in Ruhezustand. Komischerweise zeigten die Soll-Temperaturen des Pufferspeichers oben und unten dann 38 Celsius an.

 

Hilft Dir das, mir zu helfen?

Hallo Stefan,

 

konntest Du mit meinen Angaben etwas anfangen? Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.

 

Beste Grüße