abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassererzeugung nur durch Solar

Hallo,

  • ich habe folgende Konstellation:
    Vitoligno 300-C
  • Solaranlage
  • Hygienespeicher (mit drei Sensoren)

Im Sommer möchte ich, dass der Hygienespeicher ausschließlich über die Solaranlage erwärmt wird. Erst wenn der oberste Sensor unter die Marke von 35°C fällt, soll über den Kessel der Hygienespeicher erwärmt werden. Irgendeine Einstellung ist jedoch falsch. Der Kessel springt immer deutlich oberhalb der von mit gewünschten Temperatur an.

Ich habe in der Codierebene 1 im Puffer folgende Einstellungen :
33:35 (Nachladeunterdrückung)
34:85 (max. Pufferspeichertemp.)
35:35 (min. Pufferspeichertemp.)

36:2 (Ladung bis Sensor)

37:50 (Ladung bis Temp. )

39:1 (Start des Kessels bei Unterschreitung der Systemtemperatur am Sensor 1)

 

Wo stelle ich nun die Systemtemperatur ein?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

2 ANTWORTEN 2

Da es sich um ein hygienespeicher handelt würde ich als erstes auf die mindest eingestellte warmwassertemperatur tippen (fühler 1)

Dürfte glaube ich Codierung 91 sein bin mir aber nicht ganz sicher.

Hallo Firescorpion

 

der Tipp war schon mal gut.

Ich habe die Codieradresse 91 auf 50°C eingestellt und dann die ganze Familie duschen lassen.

Die Temperatur am Sensor 1 fiel auf 49°C und der Kessel sprang an.

 

Ich beobachte das nun weiter. Hierzu habe ich die Temperatur auf 91 auf 40°C eingestellt. Dürfte dann bei Schlechtwetter recht schnell erreicht werden.

Evtl. muss ich die Temperatur auf Adresse 91 wieder nach oben setzen, wenn ich wieder in den Heizbetrieb gehe.

 

Ist halt schon etwas verwirrend.

Alle Einstellungen (Adresse 33-39) macht man über das Menü "Puffer" während die Adresse 91 unter "Alllgemein" kommt.

Zusätzlich gibt es überhalb der Codierung 1 unter "Kessel" auch noch eine "Min. Systemtemperatur".

 

Vielleicht kann Viessmann hier ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Viele Grüße

Kai Err