abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zündelement Vitoligno 300 P Bj 2009

Hallo,

 

ich habe vor kurzem bei meinem Vitoligno 300 P Bj. 2009 das Zündelement getauscht. Das alte war genau fünf Jahre drin. Ich habe wieder das gleich 7831268 eingebaut.

 

Da mir fünf Jahre etwas kurz vor kamen, habe ich recherchiert, und bin auf das Zündelement 7858619 gestoßen.

 

Kann ich das nächste mal bedenkenlose das Zündelemente 7831268 durch das neue 7858619 ersetzen, passt alles von der Leistung, Befestigung usw.?

 

Viele Grüße und Danke für eine Info

 

Volker

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du dir Berichte von anderen Vitoligno 300-P Besitzern durchließt, dann sind 5 Jahre Lebensdauer der Zündeinheit gar kein Schlechter Wert.

Ob du das OK findest, musst du entscheiden.

Es heißt zumindest nicht, das du etwas grundsätzlich verkehrt machst was andere besser machen.

 

Für deinen Kessel ist die 7858619 (Zündrohreinheit) das aktuelle Bauteil. Das von dir eingebaute Bauteil 7831268 Elektrisches Zündelement wurde von Baubegin bis 2011 mit dem 300-P ausgeliefert. Die Tatsache, das man in 10 Jahren 6 Varianten des Zünders rausgebracht hat, zeigt dir das Viessmann wohl mit der Qualität ebenfalls nicht einverstanden war.

 

Zündrohreinheit.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Sind der Ersatzteil-App nach zwei unterschiedliche Teile. Das Verbaute ist das Zündelement, das andere eine Zündrohreinheit. Und Beide sind nicht miteinander kompatibel.

Schreib am Besten mal die Kesselnummer.

Hallo Franky,

 

ist die Ersatzteil APP auch für Endverbraucher Frei zugänglich?

 

Nach der Kesselnummer schau ich dann heute Abend.

 

Danke Gruß Volker

Hallo volker170966, kannst du mir die Herstellnummer deines Vitolignos zur Verfügung stellen, dann gucke ich auch gerne für dich nach. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

 

die Kesselnummer wäre 7426 3169 0105 6101.

 

Sind denn 5 Jahre Lebensdauer für das Zündelement bei 4 Tonnen Verbrauch im Jahr ok?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß Volker

300P.JPG

Wenn du dir Berichte von anderen Vitoligno 300-P Besitzern durchließt, dann sind 5 Jahre Lebensdauer der Zündeinheit gar kein Schlechter Wert.

Ob du das OK findest, musst du entscheiden.

Es heißt zumindest nicht, das du etwas grundsätzlich verkehrt machst was andere besser machen.

 

Für deinen Kessel ist die 7858619 (Zündrohreinheit) das aktuelle Bauteil. Das von dir eingebaute Bauteil 7831268 Elektrisches Zündelement wurde von Baubegin bis 2011 mit dem 300-P ausgeliefert. Die Tatsache, das man in 10 Jahren 6 Varianten des Zünders rausgebracht hat, zeigt dir das Viessmann wohl mit der Qualität ebenfalls nicht einverstanden war.

 

Zündrohreinheit.png

Hallo DocDirac und danke für deine Antwort.

 

Ich denke fünf Jahre sind ok, mehr ist immer schön, nur der Preis hat mich erstaunt!

War jetzt auch überrascht dass das neue Zündelement viel günstiger ist.

Für das 7831268 habe ich 295€ bezahlt. Das neue würde ich für 180€ bekommen.

Mein Problem war, dass ich keine Zeit hatte mich bei Minusgraden schlau zu machen, aber jetzt ist es zu spät.

 

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, bzw. ich habe es so verstanden, dass wenn er am Tag 10x zündet und je 1h läuft, dass die Laufzeit von 1h zu wenig ist. Ist diese Aussage richtig?

Ich habe 4799 Brennerstarts, 5546 H Brenndauer und 10,9 T verbrauch. Sind die Werte ok mit einem 650L Pufferspeicher?

Gibt es Einstellungen die ich gelegentlich überprüfen sollte?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung, Gruß Volker

 

 

 

Hallo volker170966, 

solange Ersatzteile noch originalverpackt sind können sie in der Regel auch zurück gegeben werden. 
Die Laufzeit deiner Anlage beträgt im Schnitt 1,15 Stunden pro Start. Dieser Wert ist in Ordnung. Laufzeiten unterhalb von 30 Minuten wären kritisch, da dadurch Rückstände am Lamellenrost entstehen können, da die Verbrennung nicht sauber abläuft. Man kann also im Umkehrschluss sagen, dass lange Laufzeiten für eine saubere Verbrennung gut sind. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ablagerungen sind so gut wie keine am Rost wenn ich ihn jährlich reinige.

Ich werde jetzt mal so 3 Jahre warten und dann den 7858619 auf Lager legen.

 

Möchte nochmal nachfragen, Einstellungen zum prüfen ist nicht notwendig wenn alles läuft?

 

Wie kann ich denn die Brenndauer, den Verbrauch und Starts auf Null setzen?

 

Viele Grüße an alle, Volker

 

 

 

 

Guten Morgen Volker, 

 

ad hoc aus der Ferne kann ich dir keine Optimierungseinstellungen nennen. Sicherlich gibt es immer etwas zu verbessern, dies sollte jedoch die Fachkraft vor Ort prüfen und entsprechend durchführen. Oberflächliche Nutzereinstellungen wie die Heizkennlinie sowie die Heizzeiten können von dir konfiguriert werden und ebenfalls schon zu einer Energieeinsparung beitragen. 
Die von dir genannten Werte lassen sich nicht nullen. Ggf. empfehle ich daher diese händisch zu notieren oder sie in eine Excel-Tabelle einzupflegen, falls du sie beobachten und zukünftig analysieren willst. 

Beste Grüße 
Stefan

Vielen Dank an alle und eine gute Zeit.

 

Bleibt Gesund, Viele Grüße Volker

Danke Volker, das wünschen wir dir auch. 

Grüße Stefan