abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo

Die Förderschnecke meiner Pelletheizung ist im November 2020 zum 2. Mal angeschert. Nach der Reparatur viel mir auf das die Schnecke beim fördern blockiert und nach einem Knall weiterlief. Dabei macht der Schlauch einen Satz nach oben. Passiert jedes Mal beim fördern. Die Schnecke ist 2,70m lang und hängt nur leicht durch. Also optimale Bedingungen.

Der Verdacht ist nun dass die Entnahmeeinheit GEO-VI/140SL des Pelletsilos nicht in Ordnung ist und blockiert. Die Frage ist nun wie kann man bei gefülltem Silo die Entnahmeeinheit demontieren ohne dass das Silo leerläuft. Im Augenblick habe ich mich mit meiner Heizungsfirma verständigt zu warten bis die Pellets fast alle sind. Ich befürchte nur dass die Schnecke das nicht überlebt und wieder abschert (500€).

Weiß jemand einen Rat?

Udo Gemm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist inzwischen gelöst. Das Kugellager der Entnahmeeinheit ist defekt und blockiert die Förderschnecke. Nach Rücksprache mit der Fa. Viessmann soll neuerdings die Förderschnecke nur noch am Motor befestigt werden und nicht mehr an der Fördereinheit. Ich habe die entsprechende Schelle entfernt sodaß die Schnecke sich frei auf dem Bolzen bewegen kann. Das Kugellager wird nicht mehr belastet und die Anlage läuft ruhig und einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Udo, 

 

welches Sacksilo ist denn genau bei dir installiert? Kannst du uns bitte Bilder zur Verfügung stellen?
Ist eine flexible Schnecke installiert? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Das Problem ist inzwischen gelöst. Das Kugellager der Entnahmeeinheit ist defekt und blockiert die Förderschnecke. Nach Rücksprache mit der Fa. Viessmann soll neuerdings die Förderschnecke nur noch am Motor befestigt werden und nicht mehr an der Fördereinheit. Ich habe die entsprechende Schelle entfernt sodaß die Schnecke sich frei auf dem Bolzen bewegen kann. Das Kugellager wird nicht mehr belastet und die Anlage läuft ruhig und einwandfrei.

Danke für dein Feedback. Freut mich, dass alles wieder funktioniert. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo,

welches Kugellager war da gemeint? 

Ich habe bei mir auch das Problem, das die Förderschnecke nicht mehr (richtig) fördert.

Der Antriebsmotor war total heiß. Heizungsbauer hat gemeint der Motor könnte defekt sein.

Er hatte dann die Schnecke komplett aus dem Silo gezogen (Pelletsilo war fast leer und hat es dann leer gemacht)

Dann lief die Schnecke anscheinend. Als er es wieder eingeschoben hatte, lief es nicht mehr. Seiner Meinung nach wäre es die Schnecke und wollte eine neue Schnecke bestellen. Ich war leider nicht mit dabei. Deshalb wollte ich mir das selbst anschauen. Ich hatte dann das ganze nochmal ausgebaut. Bei mir lief die Schnecke selbst im Ausgebauten Zustand nicht.

Dann hatte ich die Schnecke aus dem Getriebe gezogen, lief auch nicht. Dann habe ich das Getriebe vom Motor abgebaut und der Motor lief. Demnach sollte der Fehler am Übersetzungsgetriebe liegen. Ich hatte versucht an dem Schneckenantrieb zu drehen aber sitzt total fest. Dann habe ich die Ölverschlusskappe geöffnet. War aber kein Öl drin sondern alles voll mit Rost und Späne.

Also habe ich meinem Heizungsbauer das mitgeteilt und er hat ein neues Getriebe bestellt. Was mich hier aber wundert das dieses Getriebe nicht in Öl lief.

1. Ist das normal? Also muss der Schneckenantrieb nicht in Öl laufen?  Das Getriebe wird zu Viessmann eingeschickt.

 

Der Heizungsbauer hatte dann das neue Getriebe eingebaut und es lief dann erstmal. (Ist aber auch kein Öl drin!!!???)

Aber als ich dann ein paar Säcke Pellets eingefüllt hatte, lief es wieder nicht mehr. Also wieder alle Pellets raus und die Schnecke läuft. Also muss irgendwo noch ein größerer Widerstand sein. Dann habe ich gesehen das die Schnecke nicht gerade läuft sondern ziemlich „eiert“. Habe die Schnecke gerichtet und nun läuft es besser. Habe auch ein paar Säcke Pellets rein und es scheint nun zu fördern.

Aber als ich nun diesen Beitrag hier gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob das der Grund war warum es nicht lief.

2. Gibt es da noch ein Kugellager welches eventuell defekt sein könnte?

 

Bevor nämlich nächste Woche die neuen Pellets kommen sollte das wieder sicher laufen.

Was mich ebenfalls wundert, das das eingeschweißte Rohr in der Schnecke NICHT auf dem Lagersitz am Ende der Schnecke sitzt, sondern davor aufhört. 

3. Ist das korrekt oder muss die auf dem Lager draufstecken?

Lager Förderschnecke.jpg

Könnten Sie mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal

Torsten

Bei mit war, oder ist, das Kugellager in der Entnahmeeinheit unter dem Silo defekt. Das Kugellager ist ganz am Ende der Förderschnecke. In dem Kugellager läuft ein Bolzen auf den die Schnecke gesteckt wird und auch mit einer Schelle befestigt wird. Ich habe die Schelle entfernt, sodaß die Schnecke nur noch auf dem Bolzen dreht, ohne Kugellager. Wird nach Auskunft von Viessmann auch so gemacht und ist in der der Montageanleitung neuerdings verzeichnet. Der gesamte Förderantrieb läuft ohne Ölschmierung.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. OK, dann schau ich mal danach. Aber wie schon von mir beschrieben sitzt das eingeschweißte Rohr der Schnecke überhaupt nicht auf dem Bolzen, sondern ca. 20mm davor. Nur ein zwei Spiralsteigungen. Das kann doch auch nicht stimmen, oder?

Schnecke.jpg

Achja und wegen der Ölschmierung.. warum ist dann da eine Ölverschlussschraube dran? Und bei mir so viele Späne und Rost drin? Wundert mich auch ein bisschen.

20210203_150930.jpgMeine Entnahmeeinheit unter dem Silo. Von rechts kommt die flexible Schnecke vom Fördermotor. Links ist Abdeckung für Das Kugellager. In der Mitte sieht man das Ende der Schnecke die auf dem Bolzen sitzt. In den zwei Löchern war die Schelle befestigt. Sicht durch die Revisionsöffnung. Auf der anderen Seite ist noch ein Gewindeloch für einen Sensor.

20210127_122712.jpg

Es ist nirgends eine Ölschmierung, Schmiernippel oder ähnliches.

Ok sie haben ein komplett anderes Pelletlager bzw. Entnahmestelle als ich. Dennoch vielen Dank für Ihre Antworten und Mühen.