abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

mein Vitoligno 300P fördert keine Pellets in den Tagesbehälter obwohl die Lichtschranke am Behälter leuchtet

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rolf5, 

 

welches Fördersystem hast du genau? Ein Saugmodul? Steht eine Störmeldung an? 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rolf5, 

 

welches Fördersystem hast du genau? Ein Saugmodul? Steht eine Störmeldung an? 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan

Ich habe eine Förderschnecke am Boden des Behälters, und an der Wand ein Saugmodul.

im Display  erscheint   Fördermodul FB 

Gruß Rolf

Läuft das Saugmodul denn gar nicht mehr oder wie verhält sich die Anlage genau? 

Grüße Stefan 

Nein es regt sich weder der Motor an der Schnecke, noch das Saugmodul.

Der Fehler ist natürlich Fördersystem FB   nicht Fördermodul

Wird direkt aus einem Silo gesaugt oder befindet sich dort auch noch ein Austragsmotor? 

Falls direkt aus dem Silo gesaugt wird, müsste das Saugmodul normalerweise in Betrieb gehen. Im Relaistest (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten), lassen sich die einzelnen Aktoren, also auch die Fördertechnik, ansteuern. Wenn das Saugmodul auch dann nicht läuft sollte eine Spannungsmessung erfolgen. Es befindet sich auch ein Thermoschalter am Saugmodul. Eventuell ist das Saugmodul überhitzt (Verunreinigungen o.ä.) und der Thermoschalter muss entriegelt werden. 

Grüße Stefan 

Hallo Stefan 

Die Pellets werden bei mir über eine Förderschnecke mit Motor am Boden des Pelletsraumes befördert, danach saugt das Saugmodul und füllt den Tagesbehälter. 

Gestern, nach längerer Stromunterbrechung, förderte die Anlage ein mal, warum auch immer.

Nun brennt wieder das Licht an der Lichtschranke, aber es geht nichts.

Welche Tasten muss ich drücken, um im Menü  AKTOREN  den Sauger in Betrieb zu setzen????

Gruß Rolf

Danke für deine Schilderung. Bevor der Sauger in Betrieb geht wird in deinem Fall zunächst der Motor des Schrägbodens angesteuert. Dies so lange bis der kapazitive Sensor an diesem Motor Pellets erkennt. Danach wird die Ansaugung gestartet. Über den geschilderten Aktorentest lässt sich die Beschickung ansteuern. 
Wurde geprüft ob die Schnecke im Schrägboden richtig läuft? Eventuell liegt auch hier das Problem und Veunreinigungen oder Fremdkörper blockieren die Austragung. Wenn der Austragungsmotor Spannung bekommt, muss er auch laufen. 

Grüße Stefan 

Hallo Stefan

Vielen Dank für die Tipps.

Nach tel. Rücksprache mit KD der Fa Viessmann habe ich die Förderzeiten ganz neu eingestellt und seitdem funktioniert die Heizung wieder.

Gruß Rolf

Hallo Rolf5, 
danke für die Rückmeldung. Wir empfehlen 4 individuelle Förderzeiten verteilt über den Tag einzustellen. Sollte es zukünftig wieder zu Fragen kommen, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. 

Beste Grüße aus Allendorf 
Stefan vom Customer-Care-Team