abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verbesserte Lambdasonde für Vitoligno 7452 1772 0137 1104Bestellnummer????

Ich hätte gerne eine verbesserte Lambdasonde, da ich stets den berühmten F5-Fehler bekomme.

Können Sie mir die richtige Bestellnummer geben und mitteilen, ob das überhaupt Sinn macht, da ich schon vermehrt gelesen habe, dass da auc ein Stück Steuerung zu tauschen sei.

 

Danke

37 ANTWORTEN 37

Hallo AH,

da die Lambdasonde ein abgasberührtes Bauteil ist, unterliegt sie einem gewissen Verschleiß. Die Höhe des Verschleißes richtet sich nach der Anlagennutzung und den örtlichen Gegebenheiten:
-Der Schornsteinzug sollte nicht höher als 15 Pa sein (ggf. Zugregler einsetzen).
-Das Abgasrohr sollte wärmegedämmt sein und über eine Kondensatfalle verfügen.
-Eine feste Zuluftöffnung muss vorhanden sein.
-Dichtflächen, sowie die Brennkammer etc. müssen unbeschädigt sein
-Der Reinigungszustand der Anlage/ Lambdasonde sollte regelmäßig überprüft werden.

Der Fehler F5 kann neben der Lambdasonde auch noch andere Ursachen haben (Reinigungszustand, Staubanteil der Pellets, Zustand des Flammtemperatursensors [muss einen geraden Verlauf haben und keine Knicke aufweisen], unbeschädigte Dichtflächen etc.).

Um die Lambdasonde auf Funktion zu prüfen, sollte vor dem Start der Rest-O² ausgelesen werden. Dieser sollte mind. bei 15% liegen, ansonsten ist die Lambdasonde verschmutzt oder defekt.

Beim Vitoligno 300-P ist die LSM11 oder eine NGK Lambdasonde einsetzbar.
Die NGK Sonde ist aber nur einsetzbar, wenn du über einen neuen Softwarestand verfügst (A1 + A2 Platine). Dann muss zusätzlich die Codierung 74:1 eingestellt werden.

Folgende Bauteile würden für eine Umrüstung benötigt:
7842337 Leiterpl. A1 (Wärmeverteilung) mit Abdeckung
7838548 Leiterpl. A2 (Feuerung) mit Abdeckung
7838540 Codierstecker 3021:0112
7838597 NGK Sonde
7838598 Anschlussleitung Lambdasonde


Beste Grüße °sr

Lieber Stefan,

wo wird der 7838540 Codierstecker 3021:0112 eingesteckt?

VG tab

Hallo tab, 

der Kesselcodierstecker kommt auf den Steckplatz X13 der A1 Platine. 
Pos. Kesselcodierstecker.png

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Scheider, vielleicht wäre ein Update einer etwas ungünstig programmierten Überwachung der Abgastemperaturerfassung ein guter Zug! Der Fehler F5 kommt nicht von der Lamdasonde - die konnte ich auf Grund dessen, dass ich Entwickler bei einer Süddeutschen Autofirma bin, sehr leicht im Labor bei uns testen. Wenn die Abgastemperatur bei einem Kessel, der in der Übergangsjahreszeit oft sehr kühl ist, die magischen 300°C beim Anheizen nicht erreicht, dann geht der sofort auf Störung. Bei den KFZ's haben wir da nochmal eine Fehlerüberwachung mit einer erweiterten Prüfzeit, bei nur geringen Abweichungen vom Erwartungswert. Aaaaaber dann ist auch keine Lamdasonde, kein Temperatursensor und keine Regelung verkauft!  Aaaaaber ein zufriedener Kunde kauft dafür wohl auch wieder mal eine Viessmann-Heizung.

Gerne stehe ich für eine konstruktive Fehlerbehebung zur Verfügung.

Hallo AH, 
wir sind immer für einen Austausch bereit und freuen uns über dein Feedback. Es ist richtig, dass die Störung F5 nicht primär auf die Lambdasonde zurückzuführen ist. Beim Vitoligno 300-P ist ein Flammtemperatursensor installiert, welcher als entsprechende Regel-Referenz dient. Wenn dieser innerhalb eines entsprechenden Zeitintervalls keinen Temperaturanstieg erkennt, kommt es zur Störung F5. 

Auch in unserer Retourenstelle machen wir oftmals die Erfahrung, dass die Lambdasonde keinen Defekt hat. Bevor es zu einem Austausch dieser kommt, sollte auch immer noch einmal eine Abgasmessung mit einem geeichten Messgerät erfolgen. Bei einer entsprechenden Gegenmessung kann man leicht feststellen ob die Werte stark voneinander abweichen oder nicht. 

Beste Grüße aus Allendorf 

Stefan Schneider vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank Stefan.

 

Muss neben der Codierung 74:1 bei neuem Softwarestand (A1 + A2 Platine) zusätzlich noch etwas in der Software geändert werden?

 

Vielen Dank im Voraus und noch einen angenehmen Tag mit besten Grüßen tab 😉

 

Hallo tab, 
bei einem Platinenwechsel liegen entsprechende Unterlagen mit Codierungen bei. Die Codieradresse 74 muss je nach der jeweiligen Lambdasonde angepasst werden. Ist bei dir eine NGK-Sonde verbaut?

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team & ebenfalls noch einen schönen Tag 😊

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei mir ist die neue NGK verbaut. Die Platinen sind auf Version 05 und 15. Die Codierung 74 steht auf 1.

 

 

Beste Grüße,

tab

Lieber Stefan,

 

die neue NGK Sonde funktioniert und die CO-Messung des Schornsteinfegermeisters lag in der gesetzlichen Norm. Der Unterschied zur leider nicht mehr erhältlichen LSM-11 (Bosch) ist im CO-Wert erkennbar. Dieser liegt bei der NGK Sonde signifikant innerhalb der Norm höher. Ist dieser Unterschied zwischen den beiden Sonden normal?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht tab.

Hallo tab, 

neben dem Messsignal der Lambdasonde gibt es noch andere Einflussfaktoren, welche einen Einfluss auf die Verbrennung haben. Deine Annahme ist daher nicht ganz richtig.
Da wäre beispielsweise der Flammtemperatursensor der von oben hinter der Brennkammer fixiert wird. Weiterhin spielt der allgemeine Reinigungszustand sowie die Zugebedingungen vor Ort (max. 15 Pa sollten vorhanden sein) eine Rolle. 

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lieber Stefan,

danke für diese wichtigen Hinweise. Von Deinen genannten Einflussfaktoren fällt der Pa aus der Reihe. Rückblickend waren die Werte wie folgt:

LSM-11:

2014:  -18 Pa, 10,8% O2, 0,1 g/m3 (CO bez. auf 13% O2), Staub 0,005 g/m3

2017:  -39 Pa, 11,7% O2, 0,04 g/m3 (CO bez. auf 13% O2), Staub 0,008 g/m3

2019:  -10 Pa, 11,8% O2, 0,08 g/m3 (CO bez. auf 13% O2), Staub 0,01 g/m3

NGK:

2021: +25 Pa, 6,7% O2, 0,56 g/m3 (CO bez. auf 13% O2), Staub 0,038 g/m3 

Meine Anlage hat einen Zugluftbegrenzer. Wie wird die Verbrennung wie früher?

Grüße von tab

 

 

Hallo tab,

solange der Schornsteinfeger die Anlage abnimmt, da diese die erforderlichen Grenzwerte einhält, sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Allerdings ist der Schornsteinzug an deiner Anlage sehr hoch. Das kann auch an der aktuellen Witterungslage liegen. Der Zugregler solle einen max. Schornsteinzug von 15 Pa sicherstellen. Der Zugregler ist auch entsprechend einstellbar. Hintergrund ist, dass wenn der Zug zu hoch ist, die Anlage die Verbrennung nicht mehr alleine durch die Stellung der Luftklappen optimal ausregeln kann. 
Der max. Schornsteinzug ist auch in der jeweiligen Planungsanleitung deklariert. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lieber Stefan,

 

das beruhigte mich gestern. Die Anlage hatte ja Verbrennungswerte, die zwar höher (Pa +25, CO 0,5g/m3) als sonst lagen, jedoch noch in der Norm. Der Zugregler ist auf 0 Pa stets eingestellt gewesen (sowohl unter der LSM-11, als auch der jetzigen NGK). Die Luftklappen hatten bis auf heute morgen nie eine Fehlermeldung geliefert. Leider sehe ich heute morgen den Fehler F1. Im Aktorentest waren die Luftklappen funktionsfähig, soweit ich das sagen kann (Scheiben drehen sich und die Mikroschalter haben Kontakt bzw. lösen diesen in der Nute). Nach Aufhebung der anstehenden Blockade mit OK lief die Anlage wieder normal an. Jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen, dass der hohe Schornsteinzug im Zusammenhang mit F1 steht. 

 

Vielen lieben Dank für Deine sehr geschätzte und benötigte Expertise, tab.

 

 

 

 

Ich rüste momentan auf eine moderne Breitbandsonde Bosch LSU4.2 um, nehme die alte Sprungsonde raus und gehe da jetzt andere Wege.

 

Ja, das ist nicht und wird auch niemals jemals von Viessmnn autorisiert und geht voll auf meine eigene Verantwortung.  (Wie übrigens auch eine kalte Bude wegen fehlender Heizleistung.....)

(Was soll eigentlich im schlimmsten Fall passieren?? 😉

 

Die Steuerung bekommt dann ein "simuliertes" LSM11 Signal und zwar immer!

https://www.lambdacheck.de

 

Bei Interesse schreib mit eine PM.

 

Gruß, lignum

 

IMG_2130.jpeg

Hallo tab, 

die Störung F1 resultiert nicht aus einem zu hohen Zug. Die Primärluftklappe hängt mit der Fehlermeldung zusammen. Diese muss freigängig laufen können. Bei einer Verschmutzung oder einem Defekt des Antriebsmotors, kann es zu dieser Meldung kommen. Bei einer sporadischen Störung, so wie es anscheinend bei dir der Fall ist, kann auch der Endlagenschalter verantwortlich für den Ausfall sein. 


Beste Grüße aus Allendorf
Stefan vom Customer-Care-Team

Lieber Stefan,

 

Danke für Deine schnelle und sehr kompetente Antwort. 

 

Stimmt die Bestell-Nummer: Endschalterset Luftklappe Viessmann Ersatzteil für Vitoligno 300-P VL3B  ersetzt 7828958? Ich würde gerne potentielle Verschmutzungen entfernen lassen. Hast Du Tipps für die Reinigung/ Wartung und würdest Du den Schalter noch nicht tauschen lassen, da ja nicht ganz sicher ist, ob dieser defekt ist bzw. gibt es die Möglichkeit diesen vorher zu testen abgesehen vom Aktorentest?

 

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche, tab.

 

 

 

 

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen, dann prüfe ich das gerne. 
Wenn sich die Anlage entstören lässt würde ich empfehlen zunächst den Endlagenschalter zu tauschen, da dieser nicht sonderlich kostenintensiv ist. Vorab würde ich sicherheitshalber auch nochmal die Verdrahtung der Luftklappen und der Schalter auf einen möglichen Wackelkontakt prüfen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Lieber Stefan,

 

die Nr. lautet 7452176201126103.

 

Danke für die Empfehlung bzgl. der Verdrahtung.

 

Hast Du noch einen Tipp bzgl. der Wartung/ Reinigung?

 

Beste Grüße, tab.

Gerne tab, 

im Bezug auf die Wartung sind die Angaben der Serviceanleitung zu beachten: 
Vitoligno VL3B Serviceanleitung  

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 


Lieber Stefan,

heute kam es zu einer zweimaligen Meldung (F1 2x hintereinander). Nach Durchführung eines Aktorentests lief die Anlage regelrecht an. Da die Anlage 1 Monat ohne Fehlermeldung lief, jedoch denselben Fehler 1 Mal im Februar meldete, und 3-mal hintereinander im Januar (davor nie seit Inbetriebnahme der Anlage), gehe ich entsprechend Deiner Aussage von einem (beginnenden) Defekt in der Luftklappeneinheit aus (Mikroschalter funktionieren im Aktorentest; Verdrahtung ist fest;  ggf. defekter Motor der Primärluftklappe  - Primärmotor dreht die Scheibe langsamer als der Sekundärmotor dies tut? Ggf. veränderte Federdruckstärke der Feder der Primärluftklappe durch Rost? Die Luftklappeneinheit wurde nie geöffnet). Was meinst Du? Würdest Du die Luftklappeneinheit austauschen lassen? Und wie ist die Bestellnummer der Luftklappeneinheit? Die Hersteller-Nr. meiner Anlage lautet: 7452176201126103.

Anmerkung: Die F1-Meldung kam sowohl unter der LSM-11 als auch der aktuellen NGK-Sonde.

Vielen Dank für Deine Expertise und Beste Grüße,

tab

 

Hallo tab, 

 

ich würde empfehlen die Luftklappeneinheit (Sachnummer 7861921) austauschen zu lassen, wenn du beobachtest, dass eine Luftklappe langsamer als die andere läuft. In der Einheit sind alle relevanten Bauteile enthalten und du hast 2 Jahre Gewährleistung auf deren Funktion. Sie wird 1:1 ausgetauscht und man erspart sich eine langwierige Fehlerdiagnose die eventuell viel Zeit und mehrere Bauteile in Anspruch nimmt. Ich denke das ist wirtschaftlich am sinnvollsten. 

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team 

Danke für die kompetente und schnelle Antwort - so ist es die primäre Klappe läuft langsamer als die sekundäre und die Meldung ist stets F1 gewesen.

 

Nochmals Danke und eine guten Start in die Woche,

Beste Grüße tab

Hallo Lignum 

Ich habe mir auch den Lambdacheck gekauft. Habe aber Probleme mit der Inbetriebnahme.  Hast du evtl eine Anleitung wie du das gemacht hast?

 

  • Danke Und Grüße Andy

@KtM620egs 

was möchtest Du denn wissen, oder was für ein Problem hast Du denn?

Mechanisch beim Einbau, oder mit der Stromvrsorgung?

Ich habe noch einen PT1000 Temperaturfühler optional mit montiert.

Ein paar Abbildungen, wie wir es gelöst haben, im Anhang.

Stromversorgung LC.jpg
IMG_3229.jpeg
IMG_3227.jpeg
IMG_3228.jpeg
IMG_3230.jpeg