abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoligno 300-P startet ständig neu in Endlosschleife

Hallo zusammen.

Ich habe seit 2014 eine Vitoligno 300-P VL3B mit Nennwärmeleistung 6-18KW.

Bisher hat diese auch problemlos funktioniert.
Seit einiger Zeit habe ich aber ein komisches Verhalten.

Ohne erkennbaren Grund schaltet sich die Heizung einfach aus, schaltet sich dann selbst wieder ein und startet.
Entweder hat sie bereits hier beim Starten ein Problem und ich sehe an der Steuerung eine weißen Ladebalken, der nicht ganz voll wird und es geht wieder von vorne los oder sie startet richtig, geht dann in Anheizen und irgendwann geht das Neustarten wieder von vorne los.

Wenn ich die Heizung dann für etwas längere Zeit (> 20 Minuten) vom Strom nehme und dann wieder Strom gebe, dann startet sie wieder fehlerfrei und läuft bis auf Weiteres.

Es kann jedoch jederzeit wieder passieren, dass das Problem auftritt.

Heute war der Kaminkehrer hier um die Emmisionsmessung durchzuführen.
Dazu habe ich gestern abend die Heizung ausgeschaltet, damit die Kessel abkühlen und dann ca 45 Minuten vor Ankunft des Kaminkehrers wieder eingeschaltet.
Leider hatte ich dann auch wieder 4x das Problem.
Beim 4. Mal ist die Heizung zumindest so lange gelaufen, dass er die Messung machen konnte, allerdings war sie ca 35 Minuten in Phase "Anheizen", was eigentlich recht lange ist und bis dahin waren die Werte zwar im Toleranzbereich, aber nicht gut (laut Aussage Kaminkehrer), dann Regelbetrieb ca 20 Minuten (in dieser Zeit waren die Werte in Ordnung) und dann plötzlich wieder Neustart.

Der Kaminkehrer meinte, dass vermutlich die Steuerung defekt ist, aber er weiß es auch nicht, da er so ein Verhalten noch nie gesehen hat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Kennt jmd dieses Problem?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Markus

P.S.: eine komplette Reinigung der Anlage gemäß Anleitung habe ich nach dem ersten Auftreten und vor 4 Tage durchgeführt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur noch kurz für alle, die evtl auch mal ein ähnliches Problem haben:

Der Fehler lag tatsächlich an einer defekten Platine.
Diese musste von einem Viessmann Techniker getauscht werden, was mir dann in Summe über 800.-€ gekostet hat.

Zusätzlich dazu habe ich das Geld für den Flammpunktsensor (über 130 Euro) zum Fenster rausgeworfen, weil dieser laut Viessmann Techniker auch mit Knick fehlerfrei funktioniert hätte und somit der Rat von Hr. Schneider hier falsch war.

Sehr ärgerlich, dass ein  Bauteil, welches definitiv kein Verbrauchsteil ist, bei einer Heizung für knapp 30.000 Euro nach knapp 5 Jahren bereits defekt ist und dann auch noch vom Kunden selbst bezahlt werden muss. Das ist nicht wirklich kundenfreundlich. Gesetzliche Gewährleistung hin oder her...
Da hätte ich schon erwartet, dass das auf Kulanz von Seiten Viessmann ersetzt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo MarkusSob,

in diesem Fall empfehle ich zunächst den Flammtemperatursensor zu prüfen. Wenn dieser geknickt oder beschädigt ist, kann es zu Temperatursprüngen kommen, die das erwähnte Verhalten auslösen und die Feuerungsregelung beeinflussen.

Sollte hier kein Fehler vorliegen, ist auch ein Defekt der A2 Platine vorstellbar. Vorab sollten jedoch nochmal alle Steckkontakte und Flachbandleitungen der Platine auf eine Beschädigung oder einen Wackelkontakt geprüft werden (auch im Bezug auf den Ladebalken, der zeitweise nicht durchläuft).

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan.

Danke für deine Antwort.


Die Steckverbindungen habe ich nun alle einmal gelöst und nochmal neu verbunden, nachdem ich eben das Verhalten wieder hatte nach einem Stromausfall heute Nacht.

Der Flammtemperatursensor ist tatsächlich verbogen, (das war er aber immer schon soweit ich mich erinnern kann seit der ersten Reiningung).
Muss der Sensor ausgetauscht werden oder genügt es ihn wieder gerade zu biegen?

Beste Grüße Markus
Hallo Markus,


in diesem Fall empfehle ich den Austausch des Sensors.


Beste Grüße °sr
Hallo Stefan.

Ich habe nun vor 2 Tagen den Flammtemperatursensor gegen einen neuen ausgetauscht.
Bis heute ist die Heizung auch fehlerfrei gelaufen.
Heute habe ich nun Mittags die Abdeckbleche wieder über den Platinen montiert.
Ein paar Stunden später hat die Heizung wieder angefangen in Endlosschleife neu zu starten.
Dabei habe ich gemessen, dass die beiden Platinen an der Vorderseite (Richtung Steuerung) eine Temperatur von über 55 Grad hatten.
Kann es sein, dass die Platinen zu heiß werden?
Kann ich irgendwie testen, ob ein Defekt der Platinen vor liegt?

Falls die A2 Platine defekt ist, liegt dann ein Garantiefall vor oder muss ich die Platine auf eigene Kosten tauschen lassen?
Die Heizung wurde im November 2014 eingebaut, Seriennummer kann ich gerne schicken, falls notwendig.

Beste Grüße,
Markus
Hallo Markus,

ich kann es aus der Ferne nicht weiter beurteilen. Eine gewisse Eigenwärme ist auch bei den Platinen normal.

Eine Gewährleistung oder Garantie greift nach 6 Jahre nicht mehr. Die Reparatur ist somit kostenpflichtig.

Bei deiner Anlage muss eine Überprüfung durch deinen Fachbetrieb oder einem Techniker von uns, vor Ort, erfolgen.

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Nur noch kurz für alle, die evtl auch mal ein ähnliches Problem haben:

Der Fehler lag tatsächlich an einer defekten Platine.
Diese musste von einem Viessmann Techniker getauscht werden, was mir dann in Summe über 800.-€ gekostet hat.

Zusätzlich dazu habe ich das Geld für den Flammpunktsensor (über 130 Euro) zum Fenster rausgeworfen, weil dieser laut Viessmann Techniker auch mit Knick fehlerfrei funktioniert hätte und somit der Rat von Hr. Schneider hier falsch war.

Sehr ärgerlich, dass ein  Bauteil, welches definitiv kein Verbrauchsteil ist, bei einer Heizung für knapp 30.000 Euro nach knapp 5 Jahren bereits defekt ist und dann auch noch vom Kunden selbst bezahlt werden muss. Das ist nicht wirklich kundenfreundlich. Gesetzliche Gewährleistung hin oder her...
Da hätte ich schon erwartet, dass das auf Kulanz von Seiten Viessmann ersetzt wird.

Hallo Markus, 

der Verlauf des Flammtemperatursensors sollte gerade sein, wenn diese verbogen ist kann es zu Temperatursprüngen kommen. Dieser Sachverhalt hat für mich zu der entsprechenden Diagnose geführt. Der Defekt an einem elektronischen Bauteil lässt sich leider aus der Ferne nie zu 100% ausschließen. 

Ich bedanke mich dennoch für dein Feedback. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team