abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoligno 300c, Bj 2022 heizt trotz Abschaltung

Hallo Community,

 

wir haben hier seit Februar obigen Kessel in Betrieb.

Pseudo-Konfiguriert mit Puffer und separatem Warmwasser. Real alles in einem Puffer.

Solarthermie für WW. Brauchwasser wird über Trinkwasserstation erzeugt, die die Temperatur aus dem obersten Bereich des Puffers bekommt.

 

Vor ein paar Tagen wurde Heizkreis 1 ausgeschaltet. 2 Tage später fiel mir auf, dass der Brenner läuft.

Daraufhin noch den Puffer ausgeschaltet. WW weiterhin aktiv, wird aber von der Solar so hoch gehalten, dass der Brenner deswegen auf keinen Fall laufen muss. Soll = 55°C, Ist = aktuell um/über 80°C

 

Heute vormittag lief der Brenner wieder an. Außerdem wurde die Heizkreispumpe aktiv und die Vorlauftemperatur des Heizkreises auf 80°C gestellt.

 

Das erste Verhalten hätte ich mir noch halbwegs zusammengereimt, dass die Heizung Betriebsfähigkeit durch gelegentliches Zünden erhalten soll. Aber wieso wird heute bei abgeschaltetem Heizkreis die Heizkreispumpe aktiv? Außentemperatur am Fühler 17°C  🤔
BTW: Man soll ja die Heizkörperthermostate voll geöffnet halten, damit sie ihre Funktionsfähigkeit behalten -> Die entsprechenden Räume sind jetzt mollig warm 😅

 

Anbei noch ein paar Screenshot aus der App.

 

Kann mir jemand eventuelle Hintergründe für dieses Verhalten erklären?

 

Vielen Dank,

Gerd

Screenshot_2023-06-08-10-52-23-103_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-06-08-10-47-50-198_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-06-08-10-47-02-628_com.viessmann.vicare.jpg
0 ANTWORTEN 0