abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wasserummantelter Heizkamin, KAMINEINSATZ W

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Juni 1985 wurde im Wohnzimmer unseres Hauses der wasserummantelte Kamineinsatz W der Firma VIESSMANN, mit der Leistung 8 – 12 KW, fest eingebaut und an das Heizungssystem angeschlossen. Der offene Heizkamin wird mit dem als Zubehör mitgelieferten, nicht abschließenden Glasfenster, betrieben.

 

Leider besitze ich bis auf einen Verkaufsprospekt aus jener Zeit keinerlei Unterlagen mehr über den Kamin, aus welchen nähere Daten hervorgehen könnten. Auch ein Typenschild ist nirgends sichtbar, da der Ofen nach Einbau verkleidet wurde.

 

Wie mein Schornsteinfeger mir mitteilte müssten laut BlmSchV Abgaswerte zum Weiterbetrieb meines Ofens eingesehen werden.

 

 

Können sie mir weiterhelfen?

 

Wo erhalte ich nachträglich eine Herstellerbescheinigung aus welcher u. a. Kohlenmonoxidgrenzwert und Feinstaubgrenzwert hervorgehen? Oder gilt mein Heizkamin gar als offener Kamin und fällt daher unter die Rubrik, welche von der BlmSchV ausgenommen ist?

 

Können sie mir weiterhin sagen, wo ich einen neuen gußeisernen Einstellrost und neue Schamottsteine für meinen Heizkamin käuflich erwerben könnte?

 

1 ANTWORT 1

Hallo brtcj5, 

 

da die Grenzwerte zum Zeitpunkt der Errichtung noch keine Rolle gespielt haben können wir Ihnen diesbezüglich keine Informationen zur Verfügung stellen. 
 
Voraussichtlich kann die Anlage die geforderten CO Grenzwerte nicht einhalten und muss daher stillgelegt werden. 

Es stehen nur noch wenige Ersatzteil-Restbestände des Kamineinsatzes zur Verfügung. An Hand der Sachnummer des Kamineinsatzes muss dies im Einzelfall geprüft werden. Ersatzteile können ebenfalls nur über den Heizungsfachbetrieb oder den Fachhandel erworben erwerben. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team