Innovations Blog

Energielabel für Heizungen - Fragen und Antworten

von Viessmann ‎11-12-2013 12:52 - bearbeitet ‎11-12-2013 15:53 (8.839 Ansichten)

Label_Kombiheizgerät mit Wärmepumpe_2015.jpgDie Verordnungen zur energetischen Kennzeichnung eines Produktes mit einem Label kennt man bisher eher von Kühlschränken, Fernsehern & Co. Vor einiger Zeit jedoch wurden diese Verordnungen zur umweltgerechten Gestaltung und zur Energieverbrauchskennzeichnung auch für Heizungsanlagen beschlossen. Mit diesen Label, bzw. mit der sich darauf befindenden Farbskala, soll nun auch die energetische Qualität von Heizungsanlagen deutlich gemacht werden.


Im Gegensatz zur so genannten „weißen Ware" (Kühlschränke usw.) ist das Energieeffizienzlabel für Heizungsanlagen und Warmwasserbereiter jedoch deutlich komplexer, als die bisher bekannten Label. Neben zehn unterschiedlichen Produktlabeln z.B. für Wärmepumpen, Heizkessel oder KWK-Anlagen, gibt es noch drei sogenannte Verbundlabel, welche die Energieeffizienz von Anlagenkombinationen zeigen sollen.

 

Mit dieser komplexen Thematik hat sich auch der bekannte Energieblogger Andreas Kühl beschäftigt. Dabei haben wir ihn gerne unterstützt und ihm einige seiner Fragen zur Ökodesign-Richtlinie beantwortet.

 

Hier finden Sie den vollständigen Artikel: Fragen und Antworten zum neuen Energielabel für Heizgeräte

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Europäische Kommission

 

 

 

Über Andreas Kühl:


Andreas Kühl ist Energiebloggeraus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

 

Mit energynet.de betreibt er einen der bekanntesten und nach dem ebuzzing-Ranking auch einen der einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum.

 

Den Themen Energieeffizienz und energiesparendes Bauen gilt dabei sein besonderes Interesse, sowohl in privaten Haushalten als auch in der Industrie.

 

     Andreas Kuehl.jpg

 

 

 

Statistiken

Themen19184
Beiträge insgesamt116672
Top-Beiträge12842
gelöste Fragen8820
unbeantwortete Beiträge9
Antwortquote in %99.99
Besuchen Sie unsere Facebook-Seite
Folgen Sie uns auf Twitter
Benutzer online (240)