Innovations Blog

Heizung, Service, Kundendienst - Der Viessmann Blog zu Heiztechnikfragen.

von Viessmann am ‎28-10-2016 15:38 (2.559 Ansichten)

Die Viessmann Community lebt von ihren Beiträgen. Entsprechend wichtig ist die regelmäßige Pflege aller Foren und des Blogs. Denn nur der aktualisierte und ständig verwaltete Kanal bietet den Nutzern einen Mehrwert an News, Service und Hintergrundinfos. Beim Viessmann Social Service Team hat man sich daher entschieden, die redaktionelle Betreuung des Innovationsblogs in meine Hände zu legen. Mein Name ist Andreas Gröne und früher war ich Journalist. Meine Technikbegeisterung hat mich schließlich zu Viessmann gebracht. Die direkte Nähe zu den Experten des Social Service Teams, kombiniert mit meiner Faszination für alles, was mit Technik und nachhaltigen Energien zu tun hat, bildet eine fruchtbare Basis für unseren Innovationsblog. Verständliche Antworten auf die komplexen Fragen des Tagesgeschäfts in der Community: das ist es, was den Blog künftig ausmachen soll.

 

Techniktrends und aktuelle Entwicklungen

Derzeit stellen wir bei Viessmann die Weichen für die nächsten Schritte der Digitalisierung. Das heißt, dass wir die fortschreitende Vernetzung von Mensch und Maschine analysieren; den Prozess aus Bestellung, Produktion und Service an die Online-Welt anschließen; und auch, dass das Social Service Team seiner Community mehr Dynamik gibt. Schon allein durch die intensive Nutzung vielfältiger Online Kanäle und Ratgeberplattformen sind unsere Zielgruppen bereits bestens in der digitalen Welt organisiert. Es ist an uns als Hersteller, ein aktiver und verlässlicher Knotenpunkt dieses Netzwerkes zu bleiben. Schließlich liefern wir die Infos aus erster Hand. Missverständnisse durch endlos lange Kommunikationswege werden dadurch vermieden.

 

Nur was heißt das im Detail? Das heißt, nicht nur auf die Anfragen der User zu reagieren sondern aktiv die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle Serviceentwicklungen und aufkochende Technikschwerpunkte zu informieren. Wenn z.B. eine neue App an den Start geht oder wir eine neue Dienstleistung wie den Self Service forcieren. Denn mein Input kommt von geschulten und erfahrenen Mitarbeitern, die durch ihre tagtägliche Arbeit in der Community ihr Ohr direkt an den Wünschen der Kunden und den Trends der Online-Kanäle haben. Als redaktioneller Angelpunkt, der Themenvorschläge sammelt, selektiert und in Artikeln umsetzt, ist es meine Aufgabe, genau hierdurch eine lebendige Kommunikation anzustoßen. Denn was ist langweiliger, als wenn man nur die Hochglanzprospekte studieren und sonst keine anderen, auf Dialog ausgelegten Informationskanäle nutzen kann?

 

Zeitsparender Überblick

Bevor viele einzelne Threads geöffnet werden, hat der Verbraucher außerdem die Möglichkeit, sich mit dem Blog einen ersten Überblick zu verschaffen. Hierin sind eventuell mehrfach gestellte Fragen bereits geklärt. Das spart jedem User der Community Zeit; Redakteur oder Gast. Nutzer, die zum entsprechenden Problem bereits eine Frage gestellt haben und hierzu auch kompetent beraten wurden, sind durch den Blog zusätzlich in der Lage, weiterführende Infos zu erhalten.

 

Über Fragen und Anregungen zum Blog freuen wir uns natürlich immer. Entweder direkt im "Experten fragen" Bereich hinterlassen, wenn sie fachspezifisch sind, oder einfach und via E-Mail an social-media@viessmann.com senden.

Statistiken

Themen11117
Beiträge insgesamt67639
Top-Beiträge7062
gelöste Fragen6613
unbeantwortete Beiträge9
Antwortquote in %99.99
Besuchen Sie unsere Facebook-Seite
Folgen Sie uns auf Twitter
Benutzer online (182)