abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung kalt - was tun? Der Viessmann-Service hilft!

Den Wert einer starken und verlässlichen Partnerschaft erkennt man spätestens dann, wenn man auf sie angewiesen ist. Und als partnerschaftliche Beziehung zu den Heizungsfachbetrieben und Verbrauchern versteht Viessmann seinen Service. Dass dies nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebte Unternehmensphilosophie, belegt das umfangreiche Portfolio an Dienstleistungen und Angeboten zur technischen Unterstützung.

 

Techniker bundesweit im Einsatz

Die dabei wohl am besten greifbare Form des Service ist der Einsatz eines Technikers direkt an der Heizungsanlage. Das kann aus unterschiedlichen Gründen nötig werden. Sei es, weil der Fachbetrieb nicht genügend freie Kapazitäten hat, alle von ihm betreuten Anlagen anzufahren. Oder sei es, weil der Monteur vor einer Herausforderung steht, für deren Bewältigung er sich durch die fachkundige Unterstützung eines Viessmann Spezialisten absichern will. Mit seinen geschulten und erfahrenen Experten stellt Viessmann eine bundesweit flächendeckende, ganzjährige und kompetente Unterstützung der Heizungsfachbetriebe sicher.

 

Direkter Draht zu den Experten

Flankiert wird dieser persönliche Kontakt zu Kunden und Verbrauchern noch durch zahlreiche weitere Dienstleistungen. Für die schnelle und direkte Hilfe steht so z.B. das Viessmann Service-Center 7 Tage pro Woche und 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Der Fachbetrieb bzw. dessen Monteure haben hier die Möglichkeit, sich telefonisch mit den Experten am Viessmann-Stammsitz in Verbindung zu setzen. Auf diese Weise können die Berater den aktuellen Anlagenzustand detailliert abfragen und so individuelle Lösungsvorschläge übermitteln. Ohne direkt vor Ort sein zu müssen, steht der Technische Dienst den Fachbetrieben hierdurch jederzeit zur Seite. Beste Voraussetzung, um im Notfall auf alles vorbereitet zu sein. Unsere Fachpartner kostet die telefonische Beratung übrigens keinen einzigen Cent.

 

Service 2.0: Hilfe auf allen Online-Kanälen

Von besonderer und wachsender Bedeutung vor allem für die Besitzer einer Viessmann-Heizungsanlage ist die Möglichkeit, Viessmann auf allen bekannten Kommunikationskanälen direkt zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Neben der klassischen Variante des Briefes, die zwar keineswegs ausgestorben ist, kristallisiert sich aber mehr und mehr die digitale Kommunikation heraus. Geschwindigkeit und offener Dialog sind hier die Hauptargumente, diesen Weg der Kontaktaufnahme zu gehen. Egal ob per Mail, über Facebook, Twitter, Haustechnikdialog oder die Viessmann Community - überall beantworten die Technikexperten von Viessmann zeitnah und kompetent alle Fragen. Zwar stehen diese Wege selbstverständlich auch unseren Fachpartnern offen, doch es hat sich gezeigt, dass gerade die Betreiber der Anlagen den Service nutzen und mit den Experten des Social-Media Service-Teams in regem Austausch stehen. Und eben dieser Dialog ist es, der den Viessmann Service wertvoll und besonders macht.

Service heißt bei Viessmann also vor allem eines: Kundenfokussierung. Dieses Selbstverständnis beinhaltet die Nähe zum Fachbetrieb genauso, wie den Kontakt zum Betreiber einer Viessmann-Anlage; und es beinhaltet das Versprechen, mit Viessmann langfristig auf der sicheren Seite zu sein.

13 ANTWORTEN 13

Ich plane meinen bisherigen Viessmannkessel durch einen Vitocrosssal 300 mit 26 kw zu ersetzen. Es ist bereits ein Edelstahlabgaskamin mit einem Rohrduchmesser von 130 mm installiert. Reicht dieses Edelstahlrohr (Kaminlänge ca. 10 m) aus für einen raumluftunhabhängigen Betrieb? In den Planungsunterlagen wird von reduzierten Schachtinnenmaßen von 135 mm gesprochen. Darf dieser Wert noch unterschritten werden und ein Abgssystem 125/80 mm angeschlossen werden?

Danke für eine Antwort. 

Unsere Empfehlung ist es, beim Austausch des Wärmeerzeugers auch das Abgassystem mit zu tauschen.

Beste Grüße °ja

Wie kann es sein, dass unser Heizungsbau, nachdem die Heizungsanlage eines Mehrfamilien Komplexes seit Freitag ausgefallen ist, mir sagt, dass ein Notdienst von der Firma Viessmann in den Sommermonaten am Wochenende nicht zur Verfügung steht. Kein warmes Wasser über 3 Tage. Das kann doch nicht wahr sein und wenn doch, dann gibt es keine
Heizungsanlagen von Viessmann mehr.

Hallo LangeP,

die Aussage kann ich nicht bestätigen. Auch in der Sommermonaten bieten wir am Wochenende ein Notdienst an.

Beste Grüße °ja

Unser Heizungsfachmann ist im Urlaub und nicht erreichbar. Die Pelletheizung Vitoligno ist ausgefallen. Unsere Mieter sitzen im Kalten. Wir haben mehrere Fachbetriebe in Leipzig angerufen. Keiner will sich der Sache annehmen. Das ist auch kein Wunder, denn auch für die Fachbetriebe ist Viessmann telefonisch nicht erreichbar. 

Der Customer Service stellt sich dumm und bedauert, dass wir keinen Fachbetrieb finden können. In Großkugel gibt es einen Servicetechniker von Viessmann, der die Heizung gut kennt. Den kann aber nur unser unerreichbare Heizungsfachmann beauftragen.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen und sich fragen, wieso ein Betrieb mit einem solch miserablen Kundenservice noch nicht pleite ist. Vielleicht gerade deswegen? Verkauf getätigt, Geld eingesackt, Service überflüssig.

Danke für deinen Beitrag. Deinen Unmut kann ich aufgrund deiner Schilderungen durchaus nachvollziehen. Das Customer-Care-Team würde dir sicher gern helfen. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, dürfen wir nicht direkt bei dir tätig werden. Das hat nichts mit "auf dumm stellen" zu tun. Wenn dein Fachbetrieb aktuell nicht greifbar ist, kann uns auch gerne ein anderer Fachbetrieb beauftragen. Meine Empfehlung ist es daher an dieser Stelle, dass du Kontakt zur Viessmann-Niederlassung deiner Region aufnimmst. Die Kollegen kennen die Firmen der Region oft persönlich und können dir daher sicher den richtigen Fachbetrieb für dein Anliegen nennen. Unter folgendem Link findest du die zuständige Verkaufsniederlassung für deine Region.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °ja

Hallo
Seit Freitag hatte ich Verbindungs Problem mit wlan adapter gehabt ,den Problemen habe ich gelöst und habe mein heitzkessel neu angemeldet.
Nach Anmeldung über app kann ich keine Daten abfragen und neu einloggen es kommt ein Meldung überprüfen Sie ihre Internet Leitung.
Ich kann mich nicht einloggen, nicht neu registrieren und kein passwort zurücksetzen.
Woran konnte das Problem sein
Mfg

Könntest du uns die Herstellnummer der Vitoconnect zur Verfügung stellen?

Beste Grüße Jannik

Viessmann Hotline auch für Fachbetrieb nicht erreichbar!

Seit einem Jahr haben wir, nach Wechsel der Reglerbaugruppe Vitodens 200, erneut eine Heizungsstörung.

Ein Fehlercode war nicht auslesbar.

Unser Heizungsfachbetrieb ist extrem bemüht und war bereits 3x im Haus, der Fehler nicht eindeutig lokalisierbar.

Das bedeutet, dass die neue Reglerbaugruppe nie funktioniert hat, mit der Folge vieler Serviceeinsatz-Stunden des Installateurs.

Beim zweiten Besuch, Ende Heizperiode April2020, hatte dieser erfolglos versucht, über die Viessmann Hotline eine Störung zu eröffnen. Über die Wartemusik kam man nicht hinaus, wir hatten die Störungsbehebung voerst eingestellt.

Zu Beginn dieser Heizperiode, Sept. 2020, war dann unser Installateur mit 2 Top Leuten vor Ort, es wurde alles gemessen und div. Informationen aus dem Regler ausgelesen. Eine Angabe scheint unplausibel, dies wollte die Fachfirma dann erneut über die Hotline plazieren.

Nach längeren Kontaktversuchen hatte uns der Geschäftsführer zurückgerufen und unsere Unzufriedenheit mit der  Erreichbarkeit eines Viessmann Service bestätigt. Er weiss nicht weiter, nachdem über die Hotline auch niemand erreichbar und somit keine Störung zu eröffnen war; der Kontakt mit dem regionalen Viessmann Vertrieb wurde leider von diesem mit "Schulterzucken" quittiert.

Der Installateur wird sich nun ins Auto setzen und die Viessmann Niederlassung in Freiburg persönlich aufsuchen, um mit jemanden überhaupt "in Persona" sprechen zu können.

Ich bin überrascht, auf welch hohem Ross dieser Hersteller sitzt. Gibt es keinen Wettbewerb für sie?

Das Thema wird weiter verfolgt, wir gehen davon aus, dass Viessmann ebenfalls Spezialisten entsenden muss, um eine Lösung umzusetzen.

Sobald ich von unserem Installateur Feedback erhalte, werde ich die dann hoffentlich erhaltene Störungsnummer veröffentlichen.

Bis dahin muss ich allergrösste Unzufriedenheit bestätigen.

Hallo andreas vogl,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihren Unmut kann ich aufgrund der Schilderungen gut nachvollziehen.
 
Es ist richtig, dass es gerade während Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten in unserem Technischen Dienst kommen kann. Ich kann Ihnen aber versichern, dass die zuständigen Kollegen ihr Bestes geben um eine schnelle und vor allem zielführende Unterstützung zu gewähren. Desweiteren arbeiten wir im Zuge des digitalen Wandel an verschiedenen Konzepten um unseren Service weiter zu verbessern.
 
So bieten wir beispielsweise die Möglichkeit eines Rückruftickets. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, die Prüfung eines unserer Technikers via WEB-Anfrage anzufordern. 
 
Beste Grüße 
Jannik vom Customer-Care-Team 

Das wäre schön!! Ich habe seit 10 Tagen kein Warmes Wasser und das interessiert Viessmann überhaupt nicht!!! Mit Service hat das alles nichts zu tun. Die sind überfordert und der Verbraucher ist der Depp!! Seit einer Woche habe ich über meinen Sanitär-Betrieb ein Ticket eröffnet aber es hat sich bis heute keiner gemeldet. Bin gerade in der Warteschleife beim Service (schon seit 45 min). Ist das SERVICE???

Hallo Miteinander,

das fällt wohl unter die Rubrik „der ganz normale Wahnsinn“.

Die Überschrift

Heizung kalt - was tun? Der Viessmann-Service hilft!

ist ja wohl der blanke Zynismus !!!

Techniker bundesweit im Einsatz, 

Direkter Draht zu den Experten

Für die schnelle und direkte Hilfe steht so z.B. das Viessmann Service-Center 7 Tage pro Woche und 365 Tage im Jahr zur Verfügung, usw., usw.,…..

Der Herr Gröne verspricht vollmundig, danach kommt die bittere Realität, geschildert von den Viessmann-Kunden. Und der Herr Womelsdorf ist redlich bemüht Verständnis zu äußern und zu beteuern, dass Viessmann doch sehr wohl erreichbar sei und einen guten Service böte….

 

Realsatire !

Ich könnte darüber lachen, wäre ich nicht selbst betroffen. Meine Vitodens 200 hat ganze 2 Winter ihren Dienst getan. Seitdem ich sie vor ein paar Wochen aus der Sommerpause geholt hatte, gibt es nur Fehlermeldungen. Die Wartung, Überprüfung und Teiletausch durch den Fachhändler brachten immer nur eine kurzzeitige Wiederbelebung…. Unterstützung für den Fachhandel gleich null. Der Service ist telefonisch nicht erreichbar. Ein Ticket per eMail bleibt ohne Response……

 

Liebes Viessmann-Team:

1. Was ist das für eine Qualität, wenn ein so teures und wichtiges Gerät nach 2 Jahren schon derartige Probleme bereitet ?

2. Was denkt Viessmann sich dabei, sich dann noch derart aus der Verantwortung zu stehlen und für die berechtigten Ansprüche der Kunden nicht erreichbar zu sein. Ich sage nur 5 Jahre Garantie…..  Aber was hilft es, wenn man niemanden erreicht und sich niemand kümmert ….

Und bevor jetzt irgendjemand schreibt „bedauerliche Einzelfälle“; spart es euch.

Hier gibt es reichlich weitere „Einzelfälle“:

https://kundendienst-info.de/viessmann-service/#meinung

Ich schau mir das Spiel noch ein paar Tage an, wenn dann keine adäquate Reaktion von Viessmann erfolgt geht es halt zu Anwalt. 

Das Leben könnte so schön sein …..

 

 

 

 

 

 

Hallo @ja_womelsdorf,

 

leider kann auch ich nicht bestätigen, dass Viessmann im Notfall so wie im Eingangspost dargestellt sonderlich "kundenorientiert" ist. Hier habe ich meinen aktuellen Fall aufgeschrieben, aus Verbrauchersicht nur zum Haare raufen:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Notfall-Heizung-kalt-Vitocal-200-S-...

 

Essenz: Viessmann lässt hier einen Notdienst durch den örtlichen Fachbetrieb gar nicht erst zu, sondern gibt den Einsatz von Viessmann-Technikern vor. Deren Verfügbarkeiten haben aber gar nicht mir angemessenen Reaktionszeiten zu tun. Hier: Heizung kalt, draußen Winterhalbjahr, drinnen also auch kalt. Nächster Termin (für ein Softwareupdate!) in sechs Tagen, mit massivem Einsatz am Telefon on online sind es jetzt "als Entgegenkommen" nur noch drei Tage. Wohlgemerkt bei einem Ausfall einer erst 18 Monate jungen Anlage! Hier passt aus Kundensicht gar nichts zusammen. Auf Ihr Kommentar wäre ich gespannt, aber noch viel dankbarer wäre ich für eine situationsadäquate, konkrete Lösung durch die Fa. Viessmann. Leider ist der dick fünfstellige Umsatz halt bereits verbucht, ab dann kostet der Kunde halt nur noch Geld. Entsprechend ist das Engegement - das ist die Wahrheit, "Kundenorientierung" eine Leerformel des Viessmann-Marketings.

Top-Lösungsautoren