abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich die Heizung über ein Notstromaggregat betreiben?

Prinzipiell ist an dem Vorhaben nichts auszusetzen, beachtet man einige grundlegende Regeln und Voraussetzungen. Immer im Hinterkopf sollte man behalten, dass alle elektrischen Geräte, die an bzw. in Viessmann Geräten installiert sind, für den Betrieb an einem regulären geerdeten elektrischen Versorgungsnetz mit einer sinusförmigen Wechselspannung ausgelegt wurden (zwischen 195 und 250 Volt bei 49 bis 51 Hertz). Sollte das ausgewählte Notstromaggregat diese Bedingung erfüllen, dann ist die erste Hürde schon einmal genommen.

Die nächste Frage, die sich stellt, ist, ob das Aggregat bzw. der Generator auch so viel Leistung erzeugen kann, dass alle elektrischen Verbraucher versorgt werden. Zur Beantwortung dieser Frage empfiehlt sich eine Leistungsbemessung des Generators. Hierin summieren sich unter anderem Brenner, Abgasklappe, Umwälzpumpen sowie Stellmotoren, in deren Ergebnis diejenige Leistung steht, die ein Notstromaggregat in jedem Fall erzeugen muss, soll die Heizungsanlage darüber betrieben werden. Von Vorteil ist es, wenn die Auslegung des Generators in etwa den doppelten Leistungsbedarf abdecken kann. Dadurch ist ein weitaus stabileres Betriebsverhalten gewährleistet, weil hier auch die höheren Einschaltströme der Verbraucher abgedeckt werden.

Neben der reinen Leistungsfähigkeit ist es unabdingbar, dass der Generator technisch und elektrisch absolut sicher in die Elektroschaltung der Heizung eingebunden wird. Und genau an dieser Stelle kann es unter Umständen etwas verzwickt werden. Denn viele Notstromversorgungen haben von Haus aus die elektrische Schutzmaßnahme „Schutztrennung“. Und eine solche Schutztrennung darf keine Erdverbindung haben. Eine Erdverbindung wiederum ist für die Heizungsanlage unverzichtbar. Und das aus drei Gründen.

  1. - Die elektronische Sicherheit erfordert die Erdung der im Heizsystem installierten Elektrogeräte (Pumpen etc.)
  2. - Die heizungstechnische Sicherheit verlangt eine Erdung, damit der Temperaturbegrenzer immer sicher abschaltet.
  3. - Die feuerungstechnische Sicherheit benötigt die Erdverbindung zur Überwachung der Gasflamme.

Um das Problem mit diesen gegensätzlichen Voraussetzungen zu lösen, gibt es spezielle Schaltungsmöglichkeiten, durch die ein sicherer Betrieb hergestellt werden kann. Diese Schaltungen hängen aber ihrerseits von der jeweiligen Elektroinstallation im Gebäude und den Möglichkeiten des Notstromaggregates ab. Eine Kontaktaufnahme zum Elektrofachbetrieb, zum Stromversorger und dem Hersteller des Notstromaggregats ist daher sehr zu empfehlen. Denn eines sollte bei dem ganzen Thema nie vergessen werden: fehlerhafte Elektroschaltungen können immer eine Gefahr für Gesundheit, Leben und Sachwerte sein.

Festgehalten werden kann also: sind im Vorfeld alle Bedingungen vor Ort geklärt und wird das Notstromaggregat korrekt in die Heizungsanlage eingebunden, dann spricht dem Vorhaben nichts entgegen.

19 ANTWORTEN 19

Lieber Andreas Gröne,

vielen Dank für diesen Blog. Sie schreiben, dass es spezielle Schaltungsmöglichkeuten gibt, um einen nicht geerdeten Stromgenerator einzusetzen. Mein Elektrofachbetrieb meint, ich soll mich an den Hersteller meines Generators wenden, ob eine der beiden Phasen geerdet werden kann. Der Hersteller des Generators (Denqbar) wiederum meint, dass solche mobielen Generatoren grundsätzlich nicht verwendet werden können.

Zitat: Leider ist die Einspeisung des Generators nicht möglich, da mobile Inverter Generatoren keine klar definierte Phase haben.
Ein Anschluss von Geräten (z. B. Gastherme) sollte nur erfolgen, wenn diese herstellerseitig bereits steckerfertig sind.

Können Sie mir bitte mitteilen welche Schaltungsmöglichkeiten es da gibt?

Vielen Dank, 

Matthias Münzner

Hallo Matthias,

ich denke, da wird der Hersteller des mobilen Notstromaggregats Recht haben. Denn wie in unserem Blogartikel geschrieben, muss ein geeignetes Notstromaggregat mit geerdetem Sternpunkt (ohne Schutztrennung) verwendet werden. Das bedeutet auch, dass das Notstromaggregat im Fall der Fälle den Netzersatzbetrieb im eigentlichen Haus-Stromnetz per Umschaltung übernimmt und die selbe Phasenlage, Hertzzahl wie das Netz des Energieversorgers haben muss. Leider haben wir da keine Hersteller bzw. Produktserien im Feld getestet, weshalb wir dir neben diesen Anmerkungen zu den Anforderungen an das Notstromaggregat nicht direkt weiter helfen können.

Beste Grüße, °ch


Hallo,

ich habe mir  kürzlich (März 2019) für meine Viessmannheizung Trimatik eine Notstromversorgung installiert.
Zuvor habe ich mit einem Zangenamperemeter den Strombedarf im Betrieb gemessen, er lag bei 2,6 Ampere.
Die Umschaltung erfolgt manuell über einen zweipoligen Kraus & Naimer Umschalter (A211) mit Nullstellung in
der Mitte.
Der Honda-Generator EU22i mit Schukosteckdose wird über ein 10m-Kabel an einem dreipoligen CEE-
Wandgerätestecker (Caravansteckdose), in dem der Neutralleiter mit Erde verbunden ist, angeschlossen.
Der Schukostecker kann beliebig verdreht am Generator eingesteckt werden, da dessen Ausgangsspannung
potentialfrei ist. Der Betrieb funktioniert problemlos.
Gruß,
Johann
 

Würde die Lösung von Johann bei modernen Vitodens-Geräten mit Flammüberwachung (Ionisierung gegen Masse) auch funktionieren?

Hallo Ralf,

haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage bekommen? 

Ich habe vor, die gleiche Lösung wie die von Johann M. (oben) zu verwenden.

Hallo Johann_M,

wie kann man dich denn mal außerhalb von diesem Chat kontaktieren?

Oder kannst du mir unter theisssascha@web.de ein Mail schreiben?

Liebe Grüße

Hallo an alle.

Mein Plan ist es ein Inverter Stromerzeuger bei einem Stomausfall als Noteinspeisung an eine Viessman Vitorodens Ölheizung anzuschließen.

Dieser Stromanschluss sollte direkt an den 230V Anschluß am Heizungsofen erfolgen, also nach dem Heizungsnotschalter.

Nach Phasenfestellung (L) am Ausgang vom Stomerzeuger (entsprechend auch markieren) würde ich diese auf die Klemme Phase Eingang am Heizungsofen klemmen. Folgend mit dem Nullleiter genauso verfahren.

Die Zuleitung vom Hausnetz (die Phase und den Nullleiter) am Heizungsofen würde ich an dieser Klemme abklemmen und entsprenend isolieren. Der Schutzleiter (Erdung) der Hausanlage soll auf der Klemme nicht getrennt werden, sondern mit dem Schutzleiter vom Stromerzeuger an dieser angeklemmtwerden. So hätte ich eine Erdung zur Hausanlage und zum Stromaggregat...

Nun die Frage an Euch, wäre diese Schaltung möglich und sicherheitsrelevant?

MfG Louis

 

 

Hallo Louis,

das Problem ist ja, dass die Inverterstomerzeuger keine definierte Phase haben. Deshalb ist eine Phasenfeststellung so i.d.Regel nicht möglich. 

HG

Matthias

Hallo habe eine vitodens 200 w die ja maximal 100 Watt verbraucht und einen wechselrichter mit reinem Sinus und einer Leistung von 300 Watt Dauer angeschlossen aber leider läuft die Heizung zu an aber nicht mit Brenner den schutzleiter habe ich auf das hausnetz geschaltet. Was ist nicht richtig?

Hallo,

 

Frage, gibt es eine von Vissmann für Vitola222 angebotene technische Lösung um bei einen vorhandenen Kessel (siehe mein Profil) eine Nachrüstung mit Notstromaggregat durchzuführen - mein Problem ist ich habe Heizöl, einen Brennen, aber wenn der STROM ausfällt geht gar nichts mehr. Was mir aktuell fehlt ist ein Anbauteil das mittels Heizöl Strom, einzig für den Betrieb der Heizung, erzeugt und Abgase/Frischluft analog der Heizung ab/zuführt.

 

danke.

Hallo Johann, vielen Dank für Ihren Beitrag zur Notstromversorgung. Ich habe mir auch einen Honda EU 22i Inverter gekauft, die Preise dafür steigen. Die Installation wurde, nach Ihren Anregungen hier im Blog, von meinem Elektrofachmann durchgeführt. Kurt hat eine verpolungssichere CEE Dose in das Honda´chen eingebaut, hier waren es 2 Schuko Steckdosen. Das System funktioniert einwandfrei!!!

 

Hallo an Alle,

Es ist wirklich ein Jammer, dass man bei Stromausfall mit gefülltem Öltank frieren soll. Die Lösung hat Johann genannt und sie funktioniert. Allerdings sollte diese Lösung wirklich nur für echte Notfälle angewendet werden, da sie nicht "ganz stubenrein" ist. Die Schutztrennung des Generators wird dadurch aufgehoben und weitere Verbraucher dürfen keinesfalls zusätzlich angeschlossen werden. Besser wäre als Zwischenstück einen Trenntrafo einzusetzen und auf dessen Sekundärseite eine Phase zu erden. Dann bleibt am Generator die Schutztrennung erhalten.

Die Lösung von Johann ist sicher funktional aber hat vermutlich auch folgenden Nachteil:

Es gibt keinen FI- bzw. RCD-Schutzschalter bei Generatorbetrieb!

Das bedeutet, wenn man z.B. durch einen Isolationsfehler die (nicht geerdete) Phase berührt - schaltet nichts den Strom ab! Das ist besonders kritisch wenn man im Generatorbetrieb eine Störungsbehebung unter Spannung macht. Ein zusätzlicher FI nach dem Einspeisestecker würde die Sicherheit erhöhen.

Bitte Elektriker Fragen - ich bin Amateur und kenne sicher nicht alle Normen!

 

 

- Die heizungstechnische Sicherheit verlangt eine Erdung, damit der Temperaturbegrenzer immer sicher abschaltet.

- Die feuerungstechnische Sicherheit benötigt die Erdverbindung zur Überwachung der Gasflamme.

Bei mir handelt es sich nicht um GAS sondern Öl und Holz.

Spielt trotsdem die Erdung für die Funktion eine Rolle?

 

Für alle Elektriker unter Euch hier ein Link zu einer Profi-Anleitung. Ich verstehe keinen Ton.

https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/notstromaggregat-fuer-eine-heizungsanlage/ 

Vielen Dank für ihre  Nachricht und den Artikel.

 

Das hilft unheimlich.

 

Die Lösung wäre ein Trenntransformator zwischen, Generator und Heizung , zu schalten.

Der Trenntransformator könnte auch das Problem lösen, dass der Vitocrosal, den Generatorstrom meines Honda  EU22i , annimmt. Wie viele andere Generatoren liefert er die 230 Volt  mittel 2*115 Volt je Aussenleiter 

Das akzeptiert der VItocrossal nicht er reagiert überhaupt nicht  bei Anschluß des Honda Generators.

ES gibt Trenntransformatoren die aus 2* 115 V saubere 230 Volt erstellen.

Bronson++ MII 3000 Trenntransformator Trenntrafo 3000 Watt - In: 110V/230V - Out: 230V

 

 

 

Mein Honda 22i hat an der Steckdose auf jeden Stromleiter AC  115 V anliegen , (2*115 Volt =230 Volt ).

Das ist auch bei anderen Invertern so. Haben sie die Heizung kein Problem gehabt? Oder hat ihr Elektriker einen Trenntransformator zwischen  Generator und Heizung eingebaut ?  Wenn ja könnten sie mir bitte den Typ nennen?

Vielen Dank Herr Gröne ! Ich stelle fest, dass das Thema Notstrombetrieb immer größeres Interesse findet.

In den Anntworten habe ich einen Fachartikel gefunden der auf mein Problem zutrifft.

Die Lösung ist das Generator Netz mit Schutztrennung  sicher mit dem   TN-S Netz der Heizungsanlage zu verbinden, indem man einen Trenntransformator einsetz.

 

Leider fehlt dazu die Skizze im Fachartikel. Deshalb nehme ich an er meint einen 1:1 Trenntransformator   zwischen Generator und  Stromanschluss der Heizung. Könnten sie das bitte mal mit ihren Fachkollegen.in prüfen? 

 

Neue Hybridheizung Vitocal 250 AH  mit Zusatzheizung Vitocrossal 300. In der Bedienungsanleitung wird auf die Notwendigkeit der Verfügbarkeit der Zusatzheizung bei Frost hingewiesen. Die Außeneinheit der WP darf nicht einfrieren !!!1

 

Deshalb habe ich mir den Honda 22i gekauft und würde ihn  zumindest zur Aufrechterhaltung der Heizwasser Zirkulation nutzen und bei Gasversorgung auch zur Notheizungsfunktion  in der Vicare App

Top-Lösungsautoren