abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, Vitotrol Plus und Vitoguide - Update am Wochenende

Hiermit kündigen wir ein Update der Endkunden-Apps ViCare und Vitotrol Plus an. Damit einher geht ein großes Update unserer IT Infrastruktur und der Server. Aus diesem Grund sind die Applikationen ViCare und Vitotrol Plus am kommenden Wochenende, 9.-10. Juni 2018, vorübergehend offline!

Am kommenden Montag, den 11. Juni 2018 steht die ViCare App mit maßgeblichen Änderungen hinsichtlich des Designs wieder zur Verfügung.

Inhaltlich unterstützt die ViCare, zusätzlich zu den bereits bestehenden Funktionen, ab dem 11.06.2018 dann auch Vitovalor PT2. Hierdurch wird die Steuerung der Heizung noch einfacher und komfortabler.

In diesem Zuge bereinigen wir unser App-Portfolio und stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden. Ziel ist es, alle Nutzer auf die ViCare App zu fokussieren - diese kann mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden! Wir werden die ViCare für Euch kontinuierlich funktional weiterentwickeln und regelmäßig aktualisieren.

129 ANTWORTEN 129

Kann man dann in der ViCare auch mal die Verbräuche sehen?

Hallo sisterray,

für die ViCare wird es künftig eine "Energie-Kachel" geben, worin dann auch entsprechend Verbrauchsdaten angezeigt werden.

Beste Grüße °be

Wäre toll wenn über diese App auch ein Button für die Intensivlüftungsstufe oder generell die Lüftungssteuerung der Vitovent 300W steuerbar wäre, sofern diese mit der Vitocal Wärmepumpe verbunden wäre natürlich. Ist das machbar?

Eine App macht ja Sinn. Ich hatte das schon mal vorgeschlagen, ähnlich wie bei der Fritzbox! eine Standard- und eine Expertenansicht anzubieten. Insbesomdere die Verbräuche und die Leistung von Sonnenkollektoren sind bestimmt bei einigen Usern von Interesse.

Ist so etwas vorgesehen? Die bsiherige VCare war je eher "dünn" ausgestatttet

Hallo,

die Vitotrol Plus App ist doch viel besser!

"Die bsiherige VCare war je eher "dünn" ausgestatttet" So sehe ich das auch!

Ich brauch meine 4 Funktionen:

1. Heizkreis Zeiten programmieren.

2. Anlage Zeiten programmieren.

3. Warmwasser Zeiten programmieren.

4. Zirkulation Zeiten programmieren.

 

Dazu brauch ich:

1. Temperatur Pufferspeicher

2. Außentemperatur

3. Puffertemperatur

4. Temperatur Vorlauf

5. Temperatur Warmwasser

 

Bitte ermöglicht mir diese Funktionen, sonst wäre es ja schlechter als vorher. Gleichwertig wäre echt sehr super, wenn die App auch zukünftig ist.

 

Das ist meine einzige Bitte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Viessmann Team,

ich nutze die Vitotrol Plus App intensiv um die Verbräuche und Solar-Erträge täglich im Blick zu haben.

Zudem schaue ich auch auf Details wie z. B. Status der Heitzkreispumpe.

Parallel habe ich die ViCare App installiert, in der ich höchstens mal die Aufzeichnung der Außentemperatur prüfe. Als technisch versierter Anwender kann ich mit ViCare nichts anfangen. ViCare ist für mich eine App für die Hausfrau und mit der Ankündigung finde ich mich irgendwie über den Tisch gezogen.

Ich bin äußerst enttäuscht, dass eine App mit vergleichsweise großen Funktionsumfang durch ViCare abgelöst werden soll.

Könnt ihr bitte eine Roadmap veröffentlichen welche den Ausbau von ViCare beschreibt. Mich interessiert vor allem wann die Energie-Kachel kommt.

Gerne biete ich mich auch als Beta-Tester an.

 

Viele Grüße 

Dennis Seiffert

 

 

PS: Ich verstehe die wirtschaftliche Entscheidung und dass der Aufwand groß ist zwei Apps zu pflegen die in die gleiche Rechtung gehen.

 

Viele Grüße 

 

Dennis Seiffert

Ich hoffe, die Vitotrol Plus App wird noch eine Zeit mit der Vitoconnect 100 zusammenarbeiten, denn die ViCare App scheint nicht mehr mit Android 4.4.2 richtig zu funktionieren. - Man kann sich ja nicht ständig neue Smartphones kaufen, nur weil die ViCare App nicht mehr kompatibel ist.

Gruß

Andy58

Ich schließe mich dem Kommentar von Dennis Seiffert an! Ich habe mit den beiden Apps die gleiche Erfahrung gemacht und es ist klar, dass Vicare bei weitem nicht auf der Höhe von Vitrol Plus ist. Dies braucht man auch nicht  schönreden. Ich bitte auch um eine vergleichbare Weiterentwicklung der App Vicare. Bitte um eine Stellungnahme. Ich als versierter User würde mich auch als Beta-Tester anbieten.

Mit freundliche Grüßen 

Christian Stoitzner 

Stimmt, das Design hat sich geändert. Die Funktionen sind aber weiterhin was für Hausfrauen. Das kann nicht ganz ernst gemeint sein oder? Warum wurde nicht die ViCare eingestampft und die Vitotrol Plus weiter entwickelt?

Ich wäre auch mal einer Roadmap für ViCare interessiert und biete mich ebenfalls als BETA Tester an.

Voller Erwartung auf viel Neues

OMNI

Hallo,

 

mir geht es genauso, ich kann den Sinn und die Kurzfristigkeit nicht verstehen.

Ich schau wirklich nur die Temperatur an, sonst nichts.

Ich würde mich so freuen, wenn man die ViCare einstampft und die Vitotrol Plus App einfach so weiter laufen lässt wie bisher, das wäre wunderbar.

Die Entscheidung ist genau 180 Grad verdreht, man versteht die Welt nicht mehr.

Das letzte halbe Jahr hat alles so gut funktioniert. Keinerlei Probleme.

 

Das einzigste war, dass man die Zeiten der Anlage nicht einstellen kann, aber sogar damit habe ich mich abgefunden. Damals wurde mir gesagt ich solle es endlich akzeptieren.

Kundenbedürfnisse nur ein kleines bischen zu beachten, ist absolut unerwünscht.

Viele Grüße,

Hallo,

ich habe gerade das ViCareUpdate bekommen und bin nach Aufruf der App fast vom Stuhl gefallen. Ich hatte gehofft, nach dem Schönreden von Viessmann finde ich die seither nicht vorhandenen, für mich relevanten Informationen wie Puffertemperatur, Vorlauftemperatur etc. Nun ist es aber so, dass nicht nur die Daten nach wie vor fehlen, jetzt sehe ich nicht mal mehr die aktuelle Warmwasser Temperatur. Dafür sehe ich Aussentemperatur-Statistiken, die ich nicht brauche. Das neue Design lässt wohl auch zu wünschen übrig und die App ist noch schlechter als vorher. Wenn Ihr wirklich die vernünftige VitotrolPlus einstampfen wollt und uns mit der grottenschlechten Vicare alleine lasst, wird es vermutlich riesigen Aerger geben. Das Schlimmste ist noch, dass Ihr die Kritik von den vielen Benutzern beider Apps im letzten halben Jahr einfach ignoriert habt. Dass die App bis zur nächsten Heizperiode vernünfig weiterentwickelt wird, kann man sich nach bisherigen Erfahrungen kaum vorstellen. Wisst Ihr eigentlich, dass wir Eure Kunden sind und bei Euch teure Heizungen gekauft haben ?

Ich hoffe, es war nur ein verspätetes Aprilscherz-Update und ich erwarte dann morgen das richtige "Super ViCare Update".

Gruss Adrian

 

One of...not the main reason I bought my Vitodens 222F last year was because of the display

of the Vitotrol+ app and that of the boiler and my Vitotrol 300RF are practically the same...

Though I was told a few months back via twitter that the Vitotrol+ app would be decommissioned

I was expecting it to be at least available as a second option for us users...Especially since it has been pushed

regularly on twitter as an outstanding way to control your heating and dhw...

This is certainly a huge let down since I prefer the Vitotrol+app massively over the Vicare app which I very rarily use...

But since our input is not or barely taken into account the only thing for us to hope that the new Vicare app will resemble the Vitotrol+ app or even be better...but I have sincere doubts about that...

Needless yo say that I am VERY DISAPPOINTED !!!

FYI...This was in February of this year...

Twitter link...

https://twitter.com/Walter_Dragone/status/963404421819494400

Es ist ärgerlich, wenn man wie Wally die App auf dem Tablet nutzt und eigentlich genau das gleiche Display wie an der Heizung haben will. Was ja auch Sinn macht. Aber darüber wurde nicht nachgedacht. Ich habe seit heute die neue ViCare App und ehrlich gesagt ist diese noch schlechter als die alten App. Ich bitte die Admins dieses Thema bei Vissmann im Hause hoch zu eskalieren! Es ist echt kein guter Ansatz im Zeitalter von Industrie 4.0 oder ggf Heizung 4.0 mit dieser App sich auf dem Markt zu brüsten. 

Nach dem Update kann ich mich zwar einloggen, aber die App zeigt nur Verbindungsfehler an...

Hallo,

auch ich kann mich Dennis Seifert nur anschließen.

Liebe Viessmänner:

Lasst uns bitte auch weiterhin die Vitotrol Plus bis wir in der ViCare mindestens den gleichen Informationsgehalt (Vorlauftemperaturen, Pumpenstatus, Speicherzustände, Betriebsstunden von Kessel und Solar, Kollektortemperatur...) abrufen können!

Sollte für diese Entwicklung Bedarf an weiteren Softwaretestern bestehen, wäre ich auch dazu bereit.

 

Gruß, Andreas

Hallo,

wie viele hier, hätte ich weiterhin gern die „Vitotrol Plus - App“ für meine Viessmann Heizung.

Die Aufmachung ist ansprechender und einige Angaben , wie „Gasverbrauch“ und „Energieverbrauch“ sind hier vorhanden.

Die ganz neue ViCare - App Version 2.0.0 , kein Vergleich zur „Vitotrol Plus – App“. Na mal sehen ob das noch was wird?

 Übrigens kann ich die „Vitotrol Plus – App“ nicht mehr nutzen. Beim Start will sie neu angemeldet werden. Gib jedoch ständig Fehlermeldung, die E-Mail oder das Passwort sei falsch. Auch nach Passwortänderung.

Kann ich nun „Vitotrol Plus – App“ doch nicht mehr verwenden, obwohl anders angekündigt?

 „...stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden.“

Hallo Team Viessmann,

ich kann mich da allen Vorgängern nur anschliessen. Was ihr da "weiterentwickelt" habt ist eine echte Katastrophe!

Ich habe letztes Jahr eine VitoCal-300 mit 2 Heizkreisen mit Pool-Heizung installieren lassen und das ganze Haus auf die Wärmepumpe umrüsten lassen. Kostenpunkt alles zusammen ca. 40'000.-- Mit ein Grund war auch die gut entwickelte APP Vitotrol Plus, die mich überzeugt hat. Anfangs Jahr habe ich dann zusätzlich auch die von Euch empfohlene Vi-Care geladen und dann beide Apps "zusammen" betrieben. Wobei alle für mich relevanten Informationen nur in der Vitotrol Plus-APP zur Verfügung standen. Meine Heizung ist ca. 300km von meinem Wohnort emtfernt, ich bin angewiesen, dass ich zuverlässige Info's zur Kontrolle habe (Vorlauftemperaturen, Status Heizkreispumpe Ein/Aus, Warmwasser-Zirkulationspumpe und vieles mehr). Auch war klar ersichtlich, wann und ob die APP mit der Heizung synchronisiert hat.

Nach dem nichtangekündigten Update (wir haben jetzt am Freitag die Poolheizung in Betrieb genommen) gingen plötzlich alle Verbindungen zum Server nicht mehr, natürlich sucht man den Fehler dann zuerst bei sich selber, löscht die APP und installiert diese Neu. Per Zufall bin ich dann auf euren Blog gestossen mit ziemlich verärgerten Kunden... (nicht alle eure Kunden sind in der "Community", falls Ihr das nicht gemerkt habt...)

Die nun von Euch angekündigte völlig unverständlich hoch gelobte ViCare-APP ist absolut keine Alternative und eine Verschlechterung um 100%, die Vitotrol Plus APP ist nicht mehr da (trotz Ankündigung, dass die weiter genutzt werden kann) und mit der noch vorhandenen Vitotrol-APP kann ich mich gar nicht einloggen (Loginnamen etc. seien falsch). Im Moment habe ich also nur sehr beschränkten Zugriff auf meine Heizung. Ich werde nun wohl oder übel bei jeder Kleinigkeit den Viessmann-Service vor Ort aufbieten lassen, diese Kosten werde ich aber nicht übernehmen.

Für eine Heizungsanlage vom Marktführer (?) und mit diesen Investitionskosten erwarte ich einen anderen innovativen Support. Hausfrauen-Lösung wurde öfters genannt, das vorher gute Tool wurde jetzt zu einem (nutzlosen) Spielzeug degradiert... Ich kann mich da also den anderen Usern nur anschliessen, dass Ihr raschmöglichst die Vitotrol-Plus APP wieder aufschaltet. Ich hoffe sehr darauf.

Ein bis anhin eigentlich sehr zufriedener und begeisteter Kunde..., hoffe das bleibt so. 

Mit freundlichen Grüssen

A. Hilbert

 

 

Hallo,

auch ich schliesse mich da allen Vorgängern an. Die Vitotrol Plus App ist im Vergleich zu ViCare App für mich eindeutig die Sinnvollere, vor Allem da Vitotrol Plus bei mir zur Zeit noch funktioniert Smiley (fröhlich), und die Vicare im Hauptmenü nur ein leeres graues Fenster anzeigt(iOS 11.4) Smiley (traurig). Die Vicare-App habe damals auch nur heruntergeladen weil ich mit der App eine Servicefreigabe an an den entsprechenden Händler geben konnte.

Alle Einstellungen und Verbrauchsdaten wurden immer mit der Vitotrol Plus App gemacht/angefordert.

Gerade das einmalige Aufheizen des Brauchwassers haben wir sehr häufig benutzt, da wir immer zu unterschiedlichen Zeiten zuhause sind.

Wir würden es auch sehr schade finden, wenn wir die ganzen Möglichkeiten zum Einstellen und Abfragen nicht mehr hätten.

Maurice

 

Hallo,

ebenfalls ... auch ich schliesse mich allen Vorgängern an. Die Softwareentwickler der ViCare App sollten mal eine Marktstudie absolvieren! Das sind andere Firmen "meilenweit" voraus. Schade eigentlich, von so einem Unternehmen kann man / sollte man anderes erwarten können.

Hier meine eindringliche Bitte: Lasst bloß die Vitotrol Plus "am Leben", bis man von der ViCare "Loblieder" singt.

Grüße ...

Features, die ich vor dem Relaunch der ViCare App hatte und auf die ich nicht verzichten möchte:

- Hinterlegung des Heizungsfachpartners und die Möglichkeit, ihn aus der App zu kontaktieren bzw. eine Freigabe für Benachrichtigungen an den Fachpartner einzurichten

- Anzeige des Brennerstatus (An(Aus)

- Anzeige der Vorlauftemperatur

Hallo Viessmann Team,

ich möchte mich auch heute nochmal bezüglich des ViCare Update und Ablösung von Vitotrol Plus zu Wort melden, da es mir absolut keine Ruhe lässt.

Ich ich den Eindruck, dass die neue ViCare App am Bedarf der Benutzer vorbei entwickelt wurde. Als ob jemand die App-Entwicklung bestimmt hat der selbst keine Berührung mit den Produkten von Viessmann hat. Die neue App hat ein “modernes Kacheldesign” aber das wars dann schon. Die Poduktpolitik wirkt auf mich unüberlegt und unreflektiert.

kahl-gmbh hat etwas sehr wichtiges erwähnt mitdem er eine Marktstudie erwähnt hat.

Ich hätte gerne die Gründe für so eine radikale neue und vergleichsweise eingeschränkte Lösung!

- Wurde eine Marktstudie oder ein Anforderungsanalyse für die Entwicklung der neuen App durchgeführt?

- Wer hat den neuen Funktionsumfang der App bestimmt?

- Warum wurden so viel Funktionen aus der Vitotrol Plus App nicht in die neue ViCare App übernommen?

- Wurde das Feedback der Apps aus dem AppStore der beiden Apps berücksichtig?

- Wurde die ViCare App von einem anderen Unternehmen entwickelt?

- Wie sieht die Roadmap für ViCare aus? Welche Funktionen sollen wann kommen?

Ich habe bislang noch kein Statement von Viessmann zu auch nur einem der Post hier gesehenen und erwarte eine Reaktion und Statement.

 

Viele Grüße 

 

Dennis Seiffert 

Hallo,

mir geht es genauso wie Dennis Seiffert, diese Angelegenheit lässt mir keine Ruhe. Inzwischen wird der Eindruck erweckt, das Viesmann die Sache aussitzen will und erst mal die Köpfe in den Sand steckt. Das da irgendetwas schief gelaufen ist, lässt sich kaum noch verheimlichen. Vermutlich sind die Viessmänner in der Zwickmühle, da sie genau wissen, das alles was hier bisher geschrieben wurde Hand und Fuss hat. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit externen Entwicklern? Oder, wie auch schon jemand erwähnt hat, Anweisungen von Leuten, die wenig davon verstehen? Es gibt fast keine Erklärung für diesen Unsinn, der hier läuft.

Gruss Adrian

Top-Lösungsautoren