Herzlich willkommen in der Viessmann Climate Solutions Community!

Hier bieten wir allen Lesern eine interaktive Plattform, um in Dialog zu treten, Fragen zu stellen und so Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Da die Fragestellungen von Partnern und Endkunden sehr unterschiedlich sein können, haben wir verschiedene Themenforen bereitgestellt – anhand Ihrer Registrierung werden Sie entsprechend navigiert.

Falls Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht registrieren wollen, steht Ihnen unsere Viessmann Climate Solutions Community als Gastleser offen.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchsuche die CS Community

Endkunden-Bereich

Endkunden-Bereich

Die Community für aktuelle und künftige Besitzer von der Viessmann Climate Solution.

63218 Beiträge
Developer

Developer

The community to exchange and share ideas with other developers around our API

568 Beiträge

CS Community Aktivitäten

Vicare zeigt keine Warmwassertemperatur an

Bei meiner Viessmann-Heizungsanlage wird seit einiger Zeit in der ViCare-App die Warmwasserbereitung nicht richtig angezeigt und ist auch nicht ferneinstellbar. Ich habe als Anlage mal Screenshots beigefügt. Obwohl die Warmwasserbereitung läuft wird ...

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 79 Ansichten

Verbindung mit ViCare App nicht möglich

Hallo,leider kann ich meine Heizung nicht mit der ViCare App verbinden und registrieren. Dies ist für mich gerade auch wegen der Garantieverlängerung sehr wichtig. Ich habe meine Daten eingegeben und komme bei der Einrichtung nur bis zu dem Punkt, an...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 63 Ansichten

Vitoligno 150-S Restsauerstoffgehalt im Abgas

Hallo Holzfreunde,ich habe einen Vitoligno 150-S Herst.Nr:7690404101001120 V15AIm Startbildschirm haben ich 8 Anzeigen (Kesselwasser bis Gebläsedrehzahl).Pos. 6 ist der Restsauerstoffgehalt des Abgases, der ist bei -------%.Eine Austausch Lambdasonde...

Smart Grid ViCare

Hallo, meine Vitocal 200S heizt erfolgreich über Smart Grid der PV Anlage den Heizkreis hoch. Nur öffnen über Vi Care die Stellantriebe nicht. Was muss hier eingestellt werden?

Vitocal 350-G Verbrauch

Hallo, ich habe 2006 eine vitocal 350 - G angeschafft. In all den Jahren hat diese eine Jahresarbeitszahl von 3,0 nie erreicht. Ausnahme der warme Winter von 2022 mit 3,1. In Jahr davor hatte ich einen Wärmebedarf von 42827 kw bei einem Stromverbrauc...

von
  • 0 Likes
  • 41 Antworten
  • 1188 Ansichten

ViCare-App: Aktiver Warmwassermodus aus

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt die App meiner Vitocal 222-S an:"Aktiver Warmwassermodus aus". Das Warmwasser wird jedoch wie zuvor geheizt; auch funktioniert die Funktion der einmaligen Warmwasserbereitung. Liegt hier ein Problem der App/S...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 401 Ansichten

Fehlverhalten des Brenners - Vitodens 333-F (B3TG-19)

Guten Tag.Meine Heizung hat vom ersten Tag an ein Problem.Der Fachbetrieb sagt: Drehen sie ein paar Heizkörper mehr auf.Aber Energie Verschwendung kann nicht die Lösung für das Problem sein!Bitte helfen sie mir. Entweder mit einem SW-Update oder Anwe...

Gridbox Monatsdaten 3. Woche März falsch

Die Gridbox spackt mal wieder. @Dickmuschel2013 @PV-Hans @Sratch @Nero2465 @MSC1976 könnt Ihr bitte mal checken, ob das bei Euch auch so ist? Mir ist aufgefallen, dass die Monats- und Jahresanzeige der 3. Woche im März (11.03. bis 17.03.) der Gridbox...

Haui67_0-1710796478639.png Haui67_1-1710796554469.png
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 51 Ansichten

Baujahr Heizung?

Aus welchem Baujahr ist unsere Heizung?Serien-Nr.: 7309710312442 Danke im Voraus.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 11 Ansichten

Heizung geht Heizkörper kalt

Guten Morgen, seit Samstag sind meine Heizkörper kalt. Die Heizung läuft aber. Warmes Wasser wird aufbereitet. Und es gibt keinerlei Fehlermeldung. Der Verbrauch an Gas für heizen ist extrem zurück gegangen, da ja nicht wirklich geheizt wird. Für die...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 53 Ansichten

Massive Vereisung Vitocal 222-S

Hallo zusammen, nachdem ich mich über relativ viel Heizstab-Einsatz bei relativ milder Außentemperatur gewundert hatte, habe ich mal einen Blick auf meine Außeneinheit geworfen und traute meinen Augen kaum.Rückseite AußeneinheitSeite AußeneinheitAuße...

20240309_131656.jpg 20240309_131707.jpg 20240309_132716.jpg

ViCare app das es kein Internet Verbindung

Hallo,Wir haben unsere Heizung im Dezember einbauen lassen und Zeit gestern Morgen kommt der Meldung in der ViCare-app das es kein Internet Verbindung gibt.Habe der App zweimal neu installiert und an System durchgeschaut und laut System steht eine Ve...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 38 Ansichten

Vicare Anlage erfassen

Hallo, die Verbindung mit der Anlage ist nicht möglich. Wir haben das Haus mit der Heizungsanlage im November 2023 gekauft und denke daher das der Vorbesitzer evtl mit den Daten schon ein Konto hat. Wie kann ich jetzt die App einrichten?hier die Hers...

IMG_8313.jpeg
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 52 Ansichten

Heizkreispumpe läuft im Sparbetrieb auf nahezu voller Leistung

Vitocrossal 300, Vitotronic 300Heizung läuft nachts im Sparbetrieb (10° Soll) bis 6:00 morgens. Gegen 4:30 schaltet die Heizkreispumpe an, der Brenner springt aber nicht an. Die Heizkreispumpe läuft auf nahezu voller Leistung (15W) bis 6:00 und beweg...

Nächtliche Experimente zur Sommersparschaltung

Ich habe heute Nacht ein paar Experimente zu diesem Thema gemacht.Vitocal 252 A10, SW2305,Heizkörper, ViCare+ Was wir bisher wissen: Die Sommersparschaltung wird nur bei ViCare+ aktiv.Was ich dazu beitragen kann: Bei mir wird sie nur während der Nach...

2023-12-11_01-57-02_000.png 2023-12-11_03-22-17_000.png 2023-12-11_03-23-29_000.png 2023-12-11_04-46-42_000.png

Brennerstart

Habe in 4,5 Monaten 31000 Brennerstarts.Die Anlage 60kw wurde an vorhandene Anschlüsse angebracht. Kein Puffer. Mehrfamilien Haus mit Geschäft. Es wird insgesamt nicht soviel geheizt.Kann mir irgendwer sagen ob das noch im normalen Bereich liegt ? He...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 104 Ansichten

Vicare App

Seit ein paar Tagen kann ich meine Anlage mit Vicare nicht mehr abfragen. Bei Neuinstallation der App kommen wohl meine Hersteller-Daten, ID Nummer etc. aber dann die Meldung bereits registriert und ich sollo mich an den Viessmann Servie melden. Wohi...

Nutzungsausfall Vitovalor PT2, Problembehebung

Guten Tag,Meine Vitovalor PT2 F11T hab seit 6.12.23 den Fehler C2F0 und produziert keinen Strom. Ein Servicetechniker war erst am 17.1.24 Vor-Ort, hat den Fehler vermeintlich behoben. Am 18.1.24 ging die Anlage erneut in den gleichen Fehlermodus C2F0...

  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 414 Ansichten

Brennertaktung

Hallo liebe Community Ich bin dabei meine alte Trimatik mit einer Vitotronic 200 KO1B (schwarzes Display) zu ersetzen. Habe auch den richtigen Codierstecker direkt von Viessmann bekommen usw. Hierzu habe ich folgendes verbaut und codiert: 2 Mischerkr...

V200KO1B.png

Vitodens 300 (BJ 2000)

Guten Tag, wir sanieren gerade unser neues Heim, ein Haus aus den 60er Jahren mit einer Gasheizung von Viessmann, Vitodens 300 (BJ 2000), bei der schon etliche Teile erneuert wurden. Wir haben eine neue Bodenheizung an die alte Heizung anschließen la...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 611 Ansichten

Vollwellen sanftanlasser

Hallo, An meiner Vitocal 300 hat sich der Vollwellensanftanlasser von der Firma Weigel verabschiedet. Ich möchte aber gerne diesen jetzt durch einen von Siemens oder ABB ersetzen. Auf welches Modell kann ich hier zurückgreifen?

Heizung blink rot grün

Hallo, meine Heizung 7515000400401106 Blink grün rot (Mond und Wasserhahn) was kann ich da tun? Danke für die Hilfe.

IMG_0017.jpeg IMG_0018.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 127 Ansichten

Fehler E 10

Hallo , wir haben recht neu die Vitodens 100 W .Nachdem wir jetzt 2 Monate ohne Probleme mit Vicare einglogt waren , bekommen wir nach Verbindungsabbruch nur noch den Fehler E 10 mitgeteilt wenn wir uns neu verbinden wollen .Was können wir tun? LG

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 29 Ansichten

Vitodens300 verliert WLAN-Verbindung

Hallo Vitodens-Spezialisten,unsere Vitodens300 ist seit Dezember 2023 in Betrieb. Die Steuerung über die ViCare App ist grundsätzlich eine prima Sache. Ärgerlich nur, wenn man viel unterwegs ist, und dann keine Abfrage bzw. keine Veränderung steuern ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Konfiguration

Hallo,ich habe einen neuen Router und wie beschrieben,den Punkt ,,Netzwerk" konfigurieren durchgeführt. Leider bekomme ich keine Verbindung mit meiner App.Grundgerät: Vitocaldens 222-FKomme nicht mehr weiter.

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 91 Ansichten

Seriennummer falsch eingegeben

Hallo zusammen, hab bei der Eingabe der Seriennummern wohl die falschen Zahlen aus der Zwischenablage eingefügt, kann man das irgendwie noch ändern? Komm da irgendwie nicht weiter...Für Hilfe wäre ich sehr dankbar LG Ralle

  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 183 Ansichten

Immer wieder Störung .... ;-(

Hallo wir haben einen Vissmann (was sonst!) - leider trotz Austausch der Steuerplatte, trotz regelmäßiger Wartung mit Austausch der Elektroden, Austausch der Heizungspumpe trotz regelmäßigen Kaminkehrerbesuch und sehr guten Abgaswerten, haben wir min...

ViCare-Account erstellen funktinioniert nicht

Hallo,ich habe letzte Woche meine Wärmepumpe (Vitocal 250 SH, SN: 7736172062259225) installiert bekommen.Beim Anlegen des Accounts in der ViCare-App kommt immer die Fehlermeldung „Entschuldigung. Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es...

image0.png
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 78 Ansichten

Vitoconnect

Hallo,ich bräuchte mal Hilfe bei der Verbindung meiner Gastherme mit Vitoconnect.Folgende Situation, ich kann seid einigen Tagen nicht mehr meine ViCare App nutzen, diese bringt plötzlich keine Verbindung möglich.Nun habe ich das Vitoconnect Modul lä...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 118 Ansichten

Komponente ist bereits registriert

Hallo Customer Care Team, ich möchte eine Viessmann-Gasheizung als zusätzliche Anlage in der ViCare-App auf meinem Account anmelden, bekomme aber die Meldung „Komponente ist bereits registriert“. Der Vorbesitzer ist verstorben und kann daher die Regi...

Fehlende Datenpunkte in der API - Vitocal 250-A

Hallo Viessmann-Team,ich nutze die API mit iobroker und aus meiner Sicht fehlen Datenpunkte.Mir klar, dass die Preis-Strategie in Richtung Abo-Modell geht, mir scheint das nicht für alle Parameter adäquat.1) Der Wasserdruck im Heizkreis wird am Displ...

von
  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 119 Ansichten

250-A.10 - ist aus zu groß?

Hallo zusammen, Seit einer Weile lese ich hier mit und habe daher die Befürchtung, dass bei mir eine zu große WP verbaut werden soll - sie steht bereits in der Garage, Montage ausstehend. Es handelt sich um eine frischt sanierte DHH. KFW 85 laut Ener...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 387 Ansichten

Taktung/Verdichterstarts Vitocal 200 S

Moin in die Runde, wir besitzen eine Vitocal 200-S-AWB-E-AC D.09, also zwei Ventilatoren in der Außeneinheit. Es handelt sich um einen Neubau aus '21 KFW70 Standard.Problem: Wir haben eine massive Anzahl an Verdichterstarts. Nach 2,75 Jahren Betriebs...

  • 1 Likes
  • 13 Antworten
  • 280 Ansichten

Was bedeutet Fehlercode F.224/37F1 ?

Hallo, ich habe eine Vitovalor PT2.Heute kam die Fehlermeldung F.224 / 37F1 und die Brennstoffzelle produziert nicht mehr.In den Unterlagen zur Heizung habe ich den Fehlercode nicht gefunden.Aus dem Beiträgen in den Community habe ich entnommen, dass...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Warmwassererzeugung mit Durchlauferhitzer

Hallo, meine Anlage:Vitocal 200-G BWC 201.B13SN: 7377454201134121 Meine normale WW Temperatur ist auf 51 Grad eingestellt, Temp2 auf 60 Grad. Die 51 Grad werden auch von der WP erreicht. Wenn das WW auf 60 Grad erhitzt werden soll, dann schafft die W...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 51 Ansichten

Vitosol 200 D30-D30-D20 Reihenschaltung

Hallo Team, Ich möchte die folgende Kollektorfelder anschließen:4 Reihen in Parallelschaltung 3x D30-D30-D20 und 1x H30-H30-H20 Vitosol200 Frage:Ist es richtig wenn man immer "Vorlauf" mit "Vorlauf" D30-D30-D20 verbindet und beim 20er Feld nur am End...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Vitovalor 300-P: Erfahrungen mit Viessmann?

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Kunden mit Viessmann haben. Im Rahmen unseres KfW55 Neubaus haben wir uns für die Viessmann Brennstoffzellenheizung (BSZ) und Lüftungsanlagen entschieden.Mit der BSZ, in Kombination mit einer E3DC P...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 217 Ansichten

Vissmann Gridbox in Smart Home einbinden

Hallo,ich verfüge über die (GridX) Vissmann Gridbox und betreibe daran u.a. Den VX3. Die eigentlichen Möglichkeiten der Gridbox sind ja sehr gering. Mein Wunsch wäre den VX3 evtl. Über die Gridbox in mein Smart Home einzubinden. Für z.B. folgende Anw...

  • 1 Likes
  • 18 Antworten
  • 344 Ansichten

Fehler f303

Guten Morgen, meine anlage zeigt seit dem 29.11.2023 diesen Fehelrcode und die Brennstoffzelle ist außer Betrieb. Ich habe den Fehler beim Fachhändler gemeldet aber leider keine Rückmeldung erhalten. Kann ich irgendetwas tun um den Prozess in Gang zu...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 230 Ansichten

Optimierung Vitocal 250 252 Softwarestand 2323

Guten Morgen, mit dem Softwarestand 2323 können einige Parameter verändert werden. Mein Ansinnen ist es hier die Parameter und die Optimierungen zu diskutieren. Des Weiteren welche Parameter noch freigegeben werden müssen, um einen effizienten Betrie...

  • 2 Likes
  • 18 Antworten
  • 943 Ansichten

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂 Moin Freunde! Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, ...

HerrP_2-1692095743490.png HerrP_3-1692095743607.jpeg HerrP_3-1697543763132.png
von
  • 163 Likes
  • 967 Antworten
  • 60792 Ansichten

Vitola Uniferral Va 1 Trimatik 2 weder warm und heizwasser

Hallo, folgendes Problem Heizung läuft nach wie vor. Die Betriebstemperatur hält er immer bei 70-90 grad aber er schaltet weder die Heiz noch die warmwasserpumpe ein. Wenn ich Schraubenzieher in die Kaminkehreröffnung tue läuft die pumpe vom Heizkrei...

  • 0 Likes
  • 27 Antworten
  • 372 Ansichten

Vietodens 200-W B2HF-19*

Vorlauftemperatur friert sporadisch bei 56 Grad ein (Brenner aus) nach Neustart fällt der Wert auf 21 Grad und Brenner geht an.

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 128 Ansichten

Stromerzeugung auf „Aus“

Hallo, habe jetzt eine Photovoltaik installieren lassen.im Menü Brennstoffzelle kann man bei mir „Stromproduktion Aus“ auswählen. Hatte letzte Jahr mal im Forum eine Anleitung bekommen mit „ Energieerzeugung aus“ damit es nach längerer Standzeit der ...

F.867 F.75 Vitocal 250a 2C

Hallo zusammen, jetzt habe ich leider einen Totalausfall.ich versuche das mal so genau wie möglich zu erklären und hoffe es ist verständlich.angefangen hatte das gestern als der Motor des Wegeventil “übergesprungen” ist- siehe hierzu Video.Dies habe ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 62 Ansichten

Vitocal 060-A Verdichter

Hallo in die Runde, Ich habe eine Vitocal 060-A Warmwasserwärmepumpe 180l seit Dezember 2022. War auch sehr zufrieden. Dezember 2023 bemerkt ich dass sich der Kompressor während des Aufheizens immer mal abschaltet und nur noch der Lüfter läuft. Manch...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 106 Ansichten

Warmwasser Vitocal 222-S mit PV

Hallo liebe Community, bei mir läuft die WP seit 40 Tagen, durchschnittlicher Verbrauch 17 kW (DHH Bj. 2005, nur Radiatoren, Außentemperaturen zwischen 1 und 10 Grad). Ich habe ein 5 kWp PV auf dem Dach ohne Speicher. Warmwasser bereite ich nach alte...

IMG_20240318_184620.jpg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

evu sperre

habe heute Extrazähler mit EVU-Sperre bekommen. Sperrre ist gerade aktiv. Dysplay, also Steuerung, ist an und zeigt, dass die innnere Pumpe aus ist. Besteht da nicht Frostgefahr für die Außeneiheit? Oder schaltet sich die Pumpe in der Sperrzeit erst ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Brennwerttherme riecht unangenehm nach Öl und verliert Wasser

Mein "Heizungsspezialist" hat vor einigen Wochen meine Therme Vitodens 200.W 19KW gewartet. Seitdem tritt immer wieder ein unangenehmer Geruch nach Öl auf und die Heizung verliert ca. 1/2 - 1 Liter Wasser/Tag. Der Vissmann Partner war insgesamt 5mal ...

Umrüsten auf H2 Ready

Hallo zusammen, ich habe mir vor 4,5 Jahren die Heizung Vitodens 222-f B2SB gekauft. Nun redet man seit letztem Jahr über H2 Ready. Kann ich meine Heizung auf H2 Ready umrüsten? Bedeutet H2 Ready man kann sie zu 100% mit Wasserstoff betreiben? Bzw. k...

Automatischer hydraulischer Abgleich

HALLO,ich habe an meinem vessmann vidodens 200 W Gas- Brennwertgerät erfolgreich 12 Vicare Heizthermostate angeschlossen. Woran erkennt das System, dass jeder Heizkörper ein Vicare-Thermostat hat? Wie erfolgt der hydraulische Abgleich? Woran erkennt ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Solar Pufferspeicher Missbrauchen

Hallo Viessmann Team Und an alle anderen. Ich habe da eine Idee und ein paar Fragen dazu. Ich habe vor kurzem eine Wärmepumpe vitocal 250-a A13 2C mit samt ganzer Anlage installiert bekommen leitungen und Heizkörper, direkt Heizen ohne Pufferspeicher...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 53 Ansichten

KM-Bus Heizungspumpe Kompatiblität

Liebe Community,bei meiner Vidodens 222 WS 2 von 2003 möchte ich die Heizungsumwälzpumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen. Die Pumpe wird über den KM-Bus angesteuert.Nun habe ich eine Grundfos Pumpe UPM 15-75 CIAO2 DZA von meinem Heizungsbauer ...

Störung F4

Unsere Heizung, eingebaut am 14.juli 2023, läuft seit Tagen auf Störung.Meldung F4.Was tun? Heizung Vitotronic 200.Außerdem warte ich noch immer auf Ersatz meiner vitoconnect opto o2.Es tut sich nichts von eurer Seite!!!!

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 20 Ansichten

Fehlermeldung A91

Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10über Viguide ehalte ich mehrfach die Fehlermeldung :Aktive Warnmeldung A91Komfortsicherungsbetrieb.Was soll dies bedeuten?Hängt es damit zusammen. dass ich wegen mangelnder Hybridleistung bei niedrigen Temperaturen, de...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 60 Ansichten

Wärmepumpe im Dachstuhl

Wir haben wenig Platz im Garten oder Vorgarten für eine Wärmepumpe.Die Idee wäre die Wärmepumpe auf Gummifüssen im Dachstuhl zu montieren.Hat jemand hiermit Erfahrung.DankeBirdseye

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 72 Ansichten

Zeitprogramme

Hallo Bei mir in der zeiteinstellung erscheint nur WARMWASSER BRAUCHE ABER HEIZUNG !? Habe eine Vitodens 200 25kw in der anzeige steht auch immer REDUZIERTDanke im voraus

Vitodens 300

Hallo, ich habe eine Vitodens 300, 18kW Baujahr 1999 Hersteller-Nr. 7329 2389 003 09102. Kann mir jemand helfen, ich benötige die Artikelnummer des Brennsteuergeräts LGM 29 oder einen Hinweis, wo ich die finde. Vielen Dank im Voraus.

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 42 Ansichten

Vitocal 200 S - Dauersummen - nicht für jeden hörbar

Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Unser Nachbar hat vor knapp 2 Wochen die o. g. Luftwärmepumpe fast direkt an unsere Grundstücksgrenze installieren lassen. Leider ist bei uns alles eng bebaut und zwischen unseren Häusern befindet sich noch ein unt...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 109 Ansichten

keine Verbindung Vitodens333-F und Vitotrol 300-E (Host Identifikation 2/3)

Meine Anlage hatte am 02.03.24 einen Kommunikationsfehler HMU und damit keine Verbindung mehr. Dies konnte nur durch einen Anlagenneustart behoben werden, danach war die Verbindung wieder in Ordnung. Die angeschlossene Vitotrol 330-E funktionierte bi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 38 Ansichten

Zum wiederholten Mal: Verbindungsprobleme ViCare

Nachdem im letzten Jahr mehrfach keine Verbindung zum Server möglich war, lief es die letzten Monate problemlos. Leider zu früh gefreut: Seit gestern funktioniert ViCare mal wieder nicht.

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 84 Ansichten

ViCare zeigt keine Daten mehr an

Hallo seid den letzten Wartungsarbeiten zeigt meine ViCare App keine Daten mehr von unserer Heizung. Sie ist mit dem WLAN verbunden. Es wurde auch nochmal neueingerichtet. Leider ohne Erfolg. Zur Zeit steht immer folgende Meldung in der App. „ViCare ...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 54 Ansichten

VI Care Thermostat mit Klimasensor

1. Habe mir beide Komponenten angeschafft und eingerichtet. Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass die Sonsorwerte voneinander abweichen. Dabei sollte doch der Klimasensor den Thermostaten steuern. Oder müssen die noch separat verbunde...

Rotrix Brenner starte immer zweimal!

Hallo Fangemeinde. Mein Rotrixbrenner wurde von meinem Heizi gewartet und der Schorni, der danach kam, hat alle Messungen für "ideal" bezeichnet. Trotzdem verhält sich die "Maschine" anders, als früher.Nach der Vorheizphase, gleich nachdem der Hubmag...

Dimensionierung Brauchwasserwärmepumpe

Hallo zusammen, wir planen den Umstieg von einem Gasbetriebenen 120 L Speicher (54°C) auf eine Brauchwasserwärmepumpe vom Typ Vitocal 0A60 umzusteigen. Die Wärmepumpe soll überwiegend von unserer PV Anlage versorgt werden. Wir sind ein 2-3 Personenha...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Volumenstrom

Moin,nach holprigen Start läuft bei uns seit Dezember 2023 eine Vitocal 250 a. Ich hätte einmal eine Frage zum Volumenstrom. Im Frostschutzbetrieb ( Dauerbetrieb) beträgt der Volumenstrom 100% und etwa 1860 L/h. Ist das so normal oder kann ich den We...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 80 Ansichten

QR Code verlegt

Hallo liebes Support Team,wir haben einen neuen Router bekommen und möchten unsere Heizung jetzt wieder dem Handy verbinden, wofür wir aber den QR Code benötigen. Leider habe ich diesen so gut "weggelegt", dass ich ihn jetzt selbst nicht mehr finde.I...

20240318_105648.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

Heizstab für Ölheizung VertiCell-NT

Hallo, wir haben eine technische Frage. Ein Kunde von uns hat zu Hause eine Ölheizung von Viessmann im Einsatz. Er beabsichtigt, einen Heizstab zu installieren. Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob ein Heizstab mit diesem Gerät kompatibel wäre und wel...

IMG_0994.jpeg IMG_0993.jpeg IMG_0996.jpeg IMG_0844.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 50 Ansichten

Rotrix Brenner VTB 1-4 Hubmagnet Nebenluft laut

Hallo. Bin neu hier, mit einem (kleinen?) Problem.Vor einigen Wochen war der Heizungsmonteur da und hat meine Anlage gewartet. Er meinte, es gäbe Probleme mit einer "Dichtung und der Nebenluft". Außer, dass er da nichts machen kann, hatte er keine we...

Vitodens 333 WS3B mit Vitoconnect ausstatten

Hallo,ich möchte unsere Vitodens 333 WS3B mit Vitoconnect ausstatten.Welche Vitoconnect ist mit meiner Anlage kompatibel? > Seriennummer Grundg. Vitodens 333 WS3B: 7194478602289104> Seriennummer Heizkreisregelung GG3: 7244256101695107 Danke schonmal ...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 51 Ansichten

keine Verbindung zum Kommunikationsmodul

Hallo und guten Tag,meine "Vicare" App zeigt nach Ihren Wartungsarbeiten folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zu deinem Kommunikationsmodul aufgebaut werden"Zudem leuchtet es Rot an der Vitoconnect. Am Router kann ich sehen das eine st...

von
  • 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 297 Ansichten

Baujahr Heizung

Auch ich bin mir leider nicht sicher aus welchem Baujahr die Heizung ist:7309710312442Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke im Voraus.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Außeneinheit unterm Dach

Hallo. Da wir wenig Platz auf unserem Grundstück haben, ist das finden eines geeigneten Platzes für die Außeneinheit der A 250 eine Herausforderung. Die Giebelseite ist auf der Wetterseite, zusätzlich steht da noch in einer Entfernung von 2m eine Gar...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 33 Ansichten

Zirkulationsleitung

Hallo Community, es gibt wieder einmal unterschiedliche Auffassungen von Fachbetrieb und Viessmann:Mehrere Wochen hatten wir nur temporär (ein paar wenige Minuten) Warmwasser. Der technische Dienst von Viessmann hat die Anlage auf Notbetrieb gestellt...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 163 Ansichten

Vitodens 222 WS2 Fehler F:4 "Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe prüfen"

Moin, an meiner bis heute funktionierenden Vitodens 222 WS2 kommt nun der Fehler F:4 "Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe prüfen".Brenner geht kurz an, läuft ca. 20-30s und schaltet sich dann mit diesem Fehler ab.Warmwasserbereitung scheint zu funktioni...

App umrüsten

Hallo, Ich besitze eine Viessmann Öl Heizung aus 1996 ist es möglich mit der Viessmann Duomatic irgendwie ein Zusatzgerät anzuschließen und es per App steuern zu können oder aus zu tauschen?

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 81 Ansichten

Anmeldeprobleme vitoconnect

Ich betreibe eine vitoconnect OT2 an unserer Wärmepumpe. Inbetriebnahme und Anmeldung verliefen problemlos. Steuerung per App funktionierte. Nach ca. 4 Wochen brach die Verbindung ab. Eine Neuanmeldung ist auch nach Totalreset und Neuinstallation all...

Vitola-biferral-e einen Heizkreis stilllegen ?

Hallo zusammen,wir haben eine schon recht alte Vitola-biferral-e mit zwei Heizkreisen.Mir ist bewusst, dass man diese lieber austauschen sollte, bevor man etwas ändern möchte, aber Sie läuft noch und für eine neue, fehlen noch ganz andere Voraussetzu...

Vitocal 250-A mit zwei Energiezähler und EMS

Hallo an alle, wir sind seit 1 Monat Besitzer einer Vitocal 250-A und einer Vitocal 262.Die 250-A wird nur zum Heizen verwendet. Die 250-A wurde am 15.5.2023 durch den Viessmann Kundendienst in Betrieb genommen, dabei wurde auf den aktuellen SW-Stand...

  • 0 Likes
  • 37 Antworten
  • 3029 Ansichten

ViCare: Komponente bereits registriert

Guten Tag, Ich habe eine Viessmann Heizung vom Vorbesitzer übernommen und bekomme die Fehlermeldung, dass die Komponente bereits registriert sei. Ich habe Ihnen ein Bild des Aufklebers mit den Daten mitgeschickt. Mit freundlichen Grüßen Gero Radke

Vitocal 222-S verbindet sich nicht mit dem Wlan

Moin, ich habe seit Januar 2024 das Problem das sich meine Anlage nicht mehr mit dem Wlan verbindet. In der App steht als Fehlermeldung immer "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Dieses Problem tritt auf seit dem ein Mitarbeiter meiner E...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 66 Ansichten

QR Code

Hallo,ich besitze eine Gasanlage (Vitodens 300-W B3HG-19) und benötige den QR-Code, um sie zu registrieren. Leider fehlt dieser und wurde nirgendwo angebracht. Die Herstellernummer lautet 7722296002496123. Könnten Sie mir bitte diesen QR-Code per E-M...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 66 Ansichten

Vicare Problem

Hallo Warum zeigt die Vicare App nicht mehr alle Daten .Heizkreis 1 wird nicht mehr Vorlauftemperatur angezeigt. Vorher alles funktioniert.Verdichtetstarts und Verdichterlaufzeit wird nicht mehr angezeigt.

  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 342 Ansichten

Trimatik MC bleibt kalt

Hallo, unsere Viessmann Trimatik MC (7450 261-A) tut leider nicht mehr so, wie sie soll.Zustand ist folgender: - Heizkörper bleiben kalt- weder Warmwasser- noch Heizungskontrollleuchte brennen- bei Betätigung des Schornsteinfeger Schalters, höre ich ...

IMG_5197.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

ViCare zeigt „Interne Pumpe“der Vitodens 343- B3UA generell „An“

Hallo,ViCare zeigt den Status der internen Pumpe permanent als „An“, auch wenn die mir bekannten verbauten Pumpen - Heizkreispumpe, Speicherladepumpe, Zirkulations- und Solarkreispumpe nicht laufen.Mit der Betriebsart „Aus“ kann man die interne Pumpe...

IMG_8034.png

Vitocal 060 A

Hallo Zusammen,unser Heizungsbauer hat eine Vitocal 060-A für ein 3 Famillienhaus eingeplant. Zapfmenge wurde auf XL schon geändert. Es sind keine Badewannen vorhanden. Nur Duschen. Wir haben immer wieder das Problem das die Temperatur bei Warmwasser...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 81 Ansichten

vitocal 262-a Neu und erste Probleme

Hallo, wir haben eine neue vitocal 262-a in unser Heizungsraum eingebaut. Die Haben wir selber aufgehängt und die Abluft und Zuluftrohre selbst angebracht.Abluft geht nach aussen und zu luft vom Heizungsraum oder Aussen(ist umschaltbar). Der Heizungs...

hoher Stromverbrauch

Hallo guten Tag,bei uns wurde im Juli 2023 eine Vitocal 252-A AWOTEC-E-AC 251.A16 installiert.Wenn gewünscht gebe ich ihnen die Seriennummer bekannt. Bitte keine Kontaktaufnahme mit dem Installateur.Ich bin sehr überrascht über den hohen Verbrauch an...

  • 0 Likes
  • 49 Antworten
  • 1266 Ansichten

Vitodens 300, WB3B

Meine o. g. Heizung läuf seit ca. 15 Jahren fast störungsfrei. Jüngst erscheint der Fehlercode C5. Alle Steckverbindungen auf der Platine wurden bereits mittels Kotaktspray gereinigt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten vergehen ca. 4 Minuten und di...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 102 Ansichten
News

Die Viessmann Community ist umgezogen


Unsere neue Adresse heißt ab sofort: 
community.viessmann.de Warum der Wechsel? Die kürzlich eingegangene Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier markiert nicht nur eine spannende Zusammenarbeit, sondern auch den perfekten Zeitpunkt für einen neuen Namen unseres erweiterten Netzwerks.

> Alle Infos findest du hier

Fachberatung anfordern
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine unverbindliche Fachberatung anzufordern. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Entscheidung und Planung einer neuen Heizung.
Top-Lösungsautoren