abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfrage Betriebsdaten und Störungen Vitodens und Vitobloc

Hallo,

unser Kunde betreibt einen Vitodens Brennwertkessel als Backup, dessen Steuerung als primäre Wärmequelle ein Vitobloc 200 EM-6/15 kontrolliert. Wir würden diese Anlage gerne in unsere Telemetrie einbeziehen und Störungen, aber auch Betriebsparameter so weit verfügbar abfragen. Falls möglich wären auch Steuerfunktionen von Interesse, zB. das Modulieren des BHKW. Der Installateur hat uns das Vitoconnect angeboten, allerdings scheint mir das nur für die geschlossene Kommunikation mit der App zu gebrauchen zu sein. Gibt es eine andere Schnittstelle oder kann über das Vitoconnect auch durch Fremdsoftware (unsere...) zugegriffen werden? An Schnittstellen sind wir relativ frei, Ethernet, Modbus RTU, M-Bus...

 

Viele Grüße

Stefan Hübner

2 ANTWORTEN 2

Hallo huebnerie,

 

bitte entschuldige die späte Antwort.

 

Das BHKW kann sämtliche Betriebsdaten mittels eines Gateways auf Modbus TCP oder Modbus RTU rs232 und rs485 weiter geben. Eine Anleitung mit Datenpunktliste ist im Anhang. Schalten kann man das BHKW darüber nicht, hier könnte man eine Sonderlösung schaffen. Um da genauere Aussagen treffen zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos von Dir.

 

Welche Fremdsoftware nutzt Ihr?

Welches Bus-System fahrt Ihr an der Anlage?

Kannst Du uns ein Foto vom Typenschild zukommen lassen?

 

Gerne schauen wir dann, was für eine Lösung praktikabel wäre.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo,

 

wir betreiben zwei BHKW VITOBLOC 200 EM-6/15. 

Ich habe bereits eine Betriebsdaten-Übertragung mittels CAN-Bus über Stecker 44 (Interface zum LON3000-Modul) realisieren können.

Nun habe ich das gleiche Anliegen, die beiden BHKW auch starten zu können. Vorzugsweise würde ich auch hier auf den CAN-Bus setzen wollen.

 

Viele Grüße,

Danilo

Top-Lösungsautoren