abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Vitocomfort 200: Wibutler unbrauchbar als Ersatz aufgrund massiver Funktionseinschränkung bei Regeln & Szenen

Lieber Viessmann-Support,

 

unlängst wurde angekündigt, dass Vitocomfort 200 nicht mehr weiterentwickelt wird und die Server zum 30.06.2022 deaktiviert werden.

Das vorgeschlagene Ersatzprodukt wibutler2 habe ich nun getestet und war zunächst begeistert bezüglich der guten Benutzeroberfläche sowie der einfachen Einbindung der Komponenten.

Doch dann der Schock: Die Regeldefinition ist dermaßen eingeschränkt, dass für mich mit dem Wechsel massive Funktionseinschränkungen verbunden wären. Konkret ist es nicht möglich, mehrere Bedingungen in einer Regel zu definieren, wenn es sich um unterschiedliche Sensor-Typen handelt.

Beispiele, die nicht gehen:

  • Bewegungssensor und Aktorenzustand / Schalterzustand
  • Bewegungssensor und Öffnungssensor
  • Bewegungssensor und Helligkeitssensor (es gibt nur einen voreingestellten Modus "Bewegung helligkeitsabhängig", der aber nicht konfiguiert werden kann und ab spätem Nachmittag die Lampen schaltet)
  • Öffnungssensor und Temperatur
  • ...

Entsprechend habe ich nun die Wahl zwischen Pest & Cholera:

  • Vitocomfort behalten, aber keine Software-Updates mehr, keinen Fernzugriff und keine verfügbaren Heizkörperthermostate am Markt   (aber dafür mit Regeln)
  • Wibutler2 mit aktuellen Software und Erweiterbarkeit durch verfügbare Komponente (aber ohne vernünftige Regeldefinitionen)

Aus meiner Sicht wäre das Problem dadurch zu lösen, dass die wibutler-Software diese Funktion erhält. Das steht auch seit 2015 (!!!) auf der Planung, wird aber immer wieder verschoben.

Anbei einige Community-Einträge zu dem Thema, die zusammen über 30.000 (!!!) Mal aufgerufen wurden und die damit eindrucksvoll belegen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin:

 

Meine Erwartung an Viessmann ist hier, für eine entsprechende Priorisierung dieser Funktion zu sorgen und ihre Vitocomfort-Server / ihre Software solange aktuell zu halten, bis seitens wibutler eine gleichwertige Alternative zu Verfügung steht oder zumindest das Austauschprogramm zeitlich solange zu verlängern, bis diese Funktion verfügbar ist.

 

Mein wibutler geht nun erstmal zurück.

 

Es ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, wie hier die Kunden im Regen stehen gelassen werden und dass auf solche Funktionseinschränkungen nicht offensiv hingewiesen wird, sondern ich diese nach stundenlanger Arbeit selbst herausfinden muss!

 

Danke für Ihre Unterstützung,

Steffen Waldvogel

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo TeoTreter,

 

nach Rücksprache mit den Kollegen von wibutler haben ich folgende Infos für dich:

Die von dir zitierten Beiträge sind korrekt. Es gibt bei wibutler bereits auf Basis des Feedbacks ein fertiges Konzept zur Erweiterung der Regeln.
Zuerst einmal wird der Inbetriebnahmeprozess für den neuen wibutler pro 2 überarbeitet. Danach ist geplant, das Thema Regeln anzugehen.

 

Viessmann ist eines von insgesamt 37 Allianz-Mitgliedern der wibutler Alliance und natürlich stimmen wir uns hier in deinem und dem Sinne weiterer Nutzer untereinander ab.

 

Darüber hinaus hast du beim Wechsel von Vitocomfort auf wibutler einige neue Funktionen erhalten:
- Vielzahl von Verbesserungen (bspw. Rollosteuerung auf xx% -> Vitocomfort kann lediglich 0% oder 100%)
- Amazon Alexa Sprachsteuerung
- Google Home Sprachsteuerung & Geofencing
- Möglichkeit zur Hardwareerweiterung direkt im wibutler Shop mit über 300 Geräten
Gib dem wibutler eine Chance und nutze das zukunftsfähige System.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Gerne gebe ich dem wibutler eine Chance bzw. habe das mit meinen Tests ja bereits getan, und die von Ihnen genannten Vorteile sehe ich durchaus. Aber solange eine elementare Funktion fehlt, um die bisherige Funktionsweise abdecken zu können, bringen mir diese schönen Erweiterungen leider nichts...

 

Folgende Fragen sind noch offen:

  • Können Sie mir bitte einen geplanten Umsetzungstermin für die Regeln nennen? Wie bei den verlinkten Beiträgen zu sehen, wurden diese immer wieder angekündigt in der Vergangenheit
  • Wird mein Promotionscode, um vergünstigt von der Vitocomfort auf die wibutler wechseln zu können, entsprechend verlängert werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

TeoTreter

 

 

Hallo TeoTreter,

 

ich habe deine Fragen an die Kollegen von wibutler weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

Wie ist denn die Antwort nun ausgefallen?

 

Vielen Dank für ein Update.

Top-Lösungsautoren