abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alex Skill: Server reagiert nicht

Hallo, seit einigen Wochen gibt es keine Konnektivität mehr zwischen den Viessmann Komponenten (Alexa Geräte zB Warmwasser, Außentemperatursensor) und der Alexa App. Als Info wird „Server reagiert nicht“ angezeigt.
Die Verknüpfung des Skill (Viessmann Custom und Basic) mit dem Viessmann Account wird aber als aktiv angezeigt.
Zusatz: Direkt in der ViCare App werden alle Informationen richtig angezeigt.
Eine Idee für die Fehlerbehebung?
21 ANTWORTEN 21

Hallo MyBo,

ich weiß, dass die Anfrage schon ein paar Tage her ist, daher entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Ist das Thema denn noch aktuell?
Wenn ja, sende uns dazu bitte mal eine E-Mail mit der Herstellnummer deines Gateways, sowie dem Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
ich habe seit zwei, drei Wochen das oben beschriebene Problem:  in der ViCare App werden alle Informationen richtig angezeigt, aber bspw. die Abfrage des Außensensors ("Außensensor antwortet nicht. Bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und Stromversorgung des Geräts.") oder das Ändern der Heizkreistemperatur ("Ich habe Schwierigkeiten 'nur' [???] zu erreichen") via Alexa schlägt fehl. In der Alexa-App werden die Heizkreise (habe 2) und der Außensensor mit "Gerät reagiert nicht" angezeigt.
Installiert habe ich den Viessmann Basic Skill. Habe es auch schon mit nur dem Viessmann Custom Skill versucht, bzw. mit beiden Skills gleichzeitig installiert. Kein Erfolg.
Danke

Hallo xtel,

 

was genau ist dazu denn jetzt deine Frage?

Die Daten werden korrekt in der ViCare angezeigt, aber Alex zeigt sie nicht an, habe ich das richtig verstanden?
Hast du das System mal neugestartet, bzw. den Skill mal gelöscht/ abgemeldet und dann neu angemeldet?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

nein, Alexa kann weder die Heizkreise steuern, noch die Temperatur des Außensensors abrufen, beides ging vorher/früher. Die Fehlermeldungen in der Alexa-App habe ich oben ja zitiert.

Und ja, den bzw. die Skills habe ich etliche Male abgemeldet und neu installiert – kein Erfolg. Was meinst du mit "System neustarten"? Soll ich die Vitoconnect 100 mal vom Strom nehmen?

Schaut man auf die Bewertungen zum Skill scheint es da ja bei einigen ab März zu Problemen gekommen zu sein...

Hallo Benjamin,

ja, bei mir tritt nun dieser ärgerliche Fehler auch auf. Alexa meldet für die Geräte: Außentemperatur, Warmwasser und Heizkreis1 „ Nicht verfügbar“. Server reagiert nicht. Hast du schon eine Lösung gefunden?

 

 

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Gib bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.


Hast du dieses mal neugestartet? 

Hi, ein Neustart des Kommunikationsmoduls brachte keine Verbindung. Signalstärke wird mit Ausreichend angegeben.  Wo finde ich die Herstellernummer?

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls. 

Wie hast du es denn neugestartet? 

Hi, den Neustart habe ich in der App Durchgeführt. Geräte, Kommunikationsmodul, Neustart An der Heizung steht WLAN Verbunden. FRITZ!Box xxx 36% 

 

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Mir fehlt noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls.

 

Dann bitte mal einen Netzreset der Anlage, sowie des Routers und falls vorhanden, des Repeaters durchführen. 

Hm, es stehen viele Nummern auf den Aufklebern an der Heizung. Nun ja, wofür brauchst denn die Nummer. Einen Netzresett also alles ausschalten geht erst später, wlan wird gerade benötigt.

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Damit ich mir die Anlage mal anschauen kann. 

Ok, wenn ich die Nummer hier poste, dann  können Alle USER auf meine Anlage schauen und ggf. etwas Ändern? Das würde mir nicht gefallen. Wenn das so ist, dann lebe ich lieber mit dem Fehler.

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Nein, es können nur wir vom Support auf deine Anlage schauen. Andernfalls würde ich nicht öffentlich nach der Nummer fragen. 

 

  • Danke für deine Unterstützung.
    Auf der Webseite von Viessmann ist jedoch zu lesen: Bitte posten Sie keine persönlichen Daten, wie z.B. Kundennummer, Wohnort, usw. Das gilt auch für vertrauliche Inhalte wie Anmeldedaten oder Passwörter. Sollten Sie dies jedoch versehentlich getan haben, werden wir diese Posts löschen. Falls Sie uns vertrauliche Inhalte zukommen lassen wollen, steht Ihnen hierzu die folgende Email-Adresse zur Verfügung: customer-care@viessmann.com 
    Werde bei Gelegenheit mal die Mail nutzen. 
Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Die Herstellnummer ist weder ein Anmeldename, noch eine Kundennummer, noch ein Wohnort, etc..

Es ist keine personenbezogene Information oder eine Information, womit ein anderer User irgendetwas anfangen könnte.

Es war so einfach, den Viessmann Basic  Skill deaktivieren und neu verbinden. 🥴

Vitodens 222-W Typ B2LF 19 kW mit Vitotrol 200-E

Alles klar. 

Hallo Benjamin. 
Damals hatte ich mit Neustarts und Skill De- & Aktivieren das Problem wieder in Griff bekommen. 
aber nun wieder seit ca. 2 Wochen das Problem. Die ViCare App funktioniert, aber in der Alexa App werden die Geräte mit „Server reagiert nicht“ angezeigt. 
Diesmal hat die Lösung von oben aber nicht funktioniert… 

Was kann ich noch tun? 
Viele Grüße! 

Neustart des Moduls erfolgte via ViCare App und via Stecker ziehen. 

Hast du es mal mit abmelden und neu anmelden versucht?