abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte biferral mit trimatic mc für das Smarthome

Hallo zusammen,

Wir betreiben hier bei uns noch eine alte vitocell biferral mit einer trimatic mc Steuerung.

 

Langfristig wird wohl früher oder später ein Austausch der Heizungsanlage anstehen, allerdings müssen davor noch andere Baustellen angegangen werden, weshalb ich nicht damit rechne einen Austausch innerhalb der nächsten 2-3 Jahre realisieren zu können.

 

Allerdings gibt es einen Punkt, welchen ich in diesem Zuge dennoch Recht kurzfristig angehen möchte, sofern die Kosten überschaubar bleiben...

Und zwar die Option, die alte Heizung in ein Smarthome System zu integrieren.

 

Dabei stellt sich jetzt die Frage, über welchen Umfang man hier spricht - und welche Informationen/ Möglichkeiten diese Maßnahme ermöglicht.

 

Am liebsten wäre es mir, Leistungsdaten der Heizung zu bekommen.

Mich würde interessieren, wie viel Öl für Heizung bzw. Warmwasser genutzt wird - die Steuerung der Heizung natürlich am liebsten dann auch über das Smarthome.

 

Ich weiß, dass es hierzu wohl schon Lösungen von Viessmann gibt (Netzwerk Anbindung bzw. Zugriff via App?)

Allerdings konnte ich bislang noch nichts genaueres über den Umfang, die Kosten oder schlicht die Machbarkeit bei unserer Heizung finden.

Auch konnte ich noch nicht wirklich etwas dazu finden, welche der gewünschten Funktionen machbar sind - und welche nicht... Daher würde ich mich hier über Erfahrungen, Ergänzungen Hinweise und vielleicht weiterführenden Informationen sehr freuen.

 

Danke & Grüße,

Chris

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo CChris,

 

du kannst die alte Trimatik zwar gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen lassen, aber ein Energie-Cockpit gibt es dafür nicht, worüber du den Brennstoffverbrauch für Warmwasser oder ähnliches abfragen könntest.

 

Du hast über die Vitotronic 200, in Verbindung mit einer Vitoconnect die Möglichkeit die Anlage über App zu steuern und aus der Ferne zu überwachen. Auch kannst du bestimmte Betriebsdaten wie Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur etc. über die App abfragen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke.

Und mir welchen Kosten müsste man hier ggf. rechnen?

Was gehört zu dem Austausch dann alles dazu?

 

Für eine Preisauskunft bzw. ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort

Top-Lösungsautoren