abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anfängerfragen bezgl. Vicare plus

Hallo und Guten Abend zusammen. Ich bin komplett neu hier, deswege seht es mir evtl. ein kleines bisschen nach, wenn ich eine Frage stelle, die es irgendwo hier schon gibt. Habe auch gesucht, aber irgendwie nichts rechtes gefunden.

Also, zunächst mal die Gegebenheiten. Ich habe heute das Angebot für eine neue Gasheizung bekommen und werde das wohl auch annehmen. Es wird wohl eine Vitodens 222-F (B2TF) mit 19 kW mit einem 100l-Ladespeicher und dem Vitotrol 200-E Bediengerät.

Nun bin ich so alles mögliche natürlich am lesen und bin dabei auf die zugehörige App Vicare gestossen und habe festgestellt, dass es da auch wohl eine kostenpflichtige plus-Version gibt.

Was mich an dieser besonders interessiert, ist diese Ortungsfunktion "Geofencing". Dazu hätte ich auch ein paar Fragen. Wäre nett, wenn mir die jemand, für Laien verständlich beantworten könnte.

Also:

 

1. Ist meine o.g. Anlage erst mal grundsätzlich mit Vicare plus kompatibel?

2. Konnte nirgends finden, wieviel die plus Version pro Jahr kostet. Wieviel wäre das?

3. Diese Geofencing Funktion. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Die senkt ja die Heizung ab, sobald sie feststellt, dass niemand zuhause ist, oder? Bei uns leben meine Frau und ich im Haus. Muss dann jeder diese App auf dem Handy haben? Ich denke ja, oder? sonst würde ja, wenn nur ich diese habe, die Heizung runter geregelt, sobald ich das Haus verlasse, während meine Frau noch zuhause ist.

4. Wie wäre dass dann, wenn unsere beiden Töchter auch ab und an mal am WE bei uns sind? Müssen die dann auch die App haben?

5. Falls alle die App haben müssen, muss man dann diese Abo für jedes Gerät einzeln abscjhliessen?

 

Das wars erstmal. Ich weiss, ne Menge Fragen, aber ich habe das so ganz noch nicht durchschaut und wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte.

 

Schönen Abend noch...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo prikkelpitt,

 

ich gehe direkt mal auf deine Fragen im einzelnen ein:

 

1. Ist meine o.g. Anlage erst mal grundsätzlich mit Vicare plus kompatibel?

Jede Anlage ist mit dem ViCare+ SavingsAssistant Paket kompatibel - verfügbar sind aber immer nur die Funktionen, die auch von der Anlage unterstützt werden. Welche das sind, wird dir vor der Buchung in der App angezeigt.

2. Konnte nirgends finden, wieviel die plus Version pro Jahr kostet. Wieviel wäre das?

Der Preis beläuft sich auf 3,99€ pro Monat oder 34,99€ für das Jahres-Abo.

3. Diese Geofencing Funktion. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Die senkt ja die Heizung ab, sobald sie feststellt, dass niemand zuhause ist, oder? Bei uns leben meine Frau und ich im Haus. Muss dann jeder diese App auf dem Handy haben? Ich denke ja, oder? sonst würde ja, wenn nur ich diese habe, die Heizung runter geregelt, sobald ich das Haus verlasse, während meine Frau noch zuhause ist.

Alles richtig verstanden. Du konfigurierst eine HomeZone, wenn du diese verlässt wird die Anlage in den reduzierten Betrieb gesetzt, wenn du die HomeZone wieder betritts, springt die Anlage in den normalen Betrieb. Größe der Zone bzw Entfernung zu deinem Haus kannst du in der App einstellen.

Das SavingsAssistant Paket umfasst auch die Funktion "Andere Nutzer", die in diesem Fall konfiguriert werden müssen. Deine Frau muss sich die App auf ihr Handy installiere, du lädst Sie dann zur gemeinsamen Nutzung der Anlage ein. Erst wenn beide Handys die HomeZone verlassen haben, regelt die Anlage runter, sobald eins innerhalb der HomeZone ist, wird es wieder warm.

4. Wie wäre dass dann, wenn unsere beiden Töchter auch ab und an mal am WE bei uns sind? Müssen die dann auch die App haben?

Hier gilt quasi das gleiche wie unter 3. erklärt. Du könntest beide zur Nutzung der App einladen, sobald die Kinder wieder aus dem Haus sind, kannst du Ihre Accounts deaktivieren, damit sie bei Geofencing nicht mehr berücksichtigt werden.

5. Falls alle die App haben müssen, muss man dann diese Abo für jedes Gerät einzeln abscjhliessen?

Nein, das Abo wird für den Account abgeschlossen, auf den die Anlage registriert ist. Eingeladene Accounts nutzen automatisch ebenfalls die gebuchten Funktionen.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, weitere Informationen zu ViCare+ findest du hier, wenn es Fragen gibt, kannst du dich jederzeit bei mir melden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo prikkelpitt,

 

nein, die HomeZone kann nur über den Haupt-Account und nicht individuell für die anderen Nutzer eingestellt werden.

Geofencing beinhaltet auch keine Trackingfunktion. Weder die hinzugefügten Nutzer noch Viessmann können sehen, wo sich eine Person aufhält.

Die App übermittelt nur den Status, ob ein Endgerät innerhalb oder außerhalb der HomeZone ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo prikkelpitt,

 

ich gehe direkt mal auf deine Fragen im einzelnen ein:

 

1. Ist meine o.g. Anlage erst mal grundsätzlich mit Vicare plus kompatibel?

Jede Anlage ist mit dem ViCare+ SavingsAssistant Paket kompatibel - verfügbar sind aber immer nur die Funktionen, die auch von der Anlage unterstützt werden. Welche das sind, wird dir vor der Buchung in der App angezeigt.

2. Konnte nirgends finden, wieviel die plus Version pro Jahr kostet. Wieviel wäre das?

Der Preis beläuft sich auf 3,99€ pro Monat oder 34,99€ für das Jahres-Abo.

3. Diese Geofencing Funktion. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Die senkt ja die Heizung ab, sobald sie feststellt, dass niemand zuhause ist, oder? Bei uns leben meine Frau und ich im Haus. Muss dann jeder diese App auf dem Handy haben? Ich denke ja, oder? sonst würde ja, wenn nur ich diese habe, die Heizung runter geregelt, sobald ich das Haus verlasse, während meine Frau noch zuhause ist.

Alles richtig verstanden. Du konfigurierst eine HomeZone, wenn du diese verlässt wird die Anlage in den reduzierten Betrieb gesetzt, wenn du die HomeZone wieder betritts, springt die Anlage in den normalen Betrieb. Größe der Zone bzw Entfernung zu deinem Haus kannst du in der App einstellen.

Das SavingsAssistant Paket umfasst auch die Funktion "Andere Nutzer", die in diesem Fall konfiguriert werden müssen. Deine Frau muss sich die App auf ihr Handy installiere, du lädst Sie dann zur gemeinsamen Nutzung der Anlage ein. Erst wenn beide Handys die HomeZone verlassen haben, regelt die Anlage runter, sobald eins innerhalb der HomeZone ist, wird es wieder warm.

4. Wie wäre dass dann, wenn unsere beiden Töchter auch ab und an mal am WE bei uns sind? Müssen die dann auch die App haben?

Hier gilt quasi das gleiche wie unter 3. erklärt. Du könntest beide zur Nutzung der App einladen, sobald die Kinder wieder aus dem Haus sind, kannst du Ihre Accounts deaktivieren, damit sie bei Geofencing nicht mehr berücksichtigt werden.

5. Falls alle die App haben müssen, muss man dann diese Abo für jedes Gerät einzeln abscjhliessen?

Nein, das Abo wird für den Account abgeschlossen, auf den die Anlage registriert ist. Eingeladene Accounts nutzen automatisch ebenfalls die gebuchten Funktionen.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, weitere Informationen zu ViCare+ findest du hier, wenn es Fragen gibt, kannst du dich jederzeit bei mir melden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ok, vielen Dank erstmal soweit. Das beantwortet schon mal die wichtigesten Fragen. Aber es sind mir noch 2 Fragen eingefallen:

 

1. Kann man die Größe der Home-Zone dann separat für jeden Nutzer separat einstellen? Weil, meine Frau arbeitet nicht mal 1 km von zuhause entfernt. Damit das ganze dann funktioniert, müsste die Home-Zone ja ziemlich eng konfiguriert werden. Was dann aber auch gleichzeitig bedeutet, dass wenn wir beide mal, sagen wir mal, kurz ne halbe Stunde einkaufen fahren bzw. weiter als 1 km von zuhause weg sind, sich sofort die Heizung absenkt.

2. Das ganze beinhaltet dann aber keine Trackingfunktion der einzelnen Nutzer in der App oder? Weil, ich möchte weder sehen können, wo genau sich meine Frau bzw. Kinder aufhalten, noch möchte ich, dass diese sehen können, wo ich mich rumtreibe. Das wäre ein No-Go.

 

MfG

 

Hallo prikkelpitt,

 

nein, die HomeZone kann nur über den Haupt-Account und nicht individuell für die anderen Nutzer eingestellt werden.

Geofencing beinhaltet auch keine Trackingfunktion. Weder die hinzugefügten Nutzer noch Viessmann können sehen, wo sich eine Person aufhält.

Die App übermittelt nur den Status, ob ein Endgerät innerhalb oder außerhalb der HomeZone ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren