abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage ist nicht in der ViCare App verfügbar und es lässt sich auch nichts Steuern

Hallo,

ich habe meine alte Heizung mit einer Trimatik Steuerung auf ein Vitotronic 200 KW2 umbauen lassen, um diese mit der Vitoconnect 100 OPTO2 über mein Handy und auch übers Internet ansteuern zu können.

Dies wurde so auch nach Anfrage meines Heizungsbetriebes bei Viessmann auch bestätigt, dass dies möglich ist. 

Nun habe ich alles angeschlossen und die Vitoconnect über meinen Router angeschlossen.

Soweit hat auch alles funktioniert (Weises Haussysmbol erscheint). 

Ich konnte auch einen Heizkörperregler (war im Connectpaket dabei) auch in die ViCare aufnehmen.

Nur die Anlage erschein nicht. Ich kann auch keinerlei Einstellungen an der Heizung vornehmen (Vorlauf, Steigung, Warmwasser, Zeiteinstellungen, etc). Wie kann ich die Anlage mit der ViCare App verbinden?

Vitotronic 200 Typ KW2 - 7450750302460100

 

Vielen Dank für die Hilfe,

mbb11 

6 ANTWORTEN 6

Da Du es nicht geschrieben hast: ist das Datenkabel mit USB-Anschluss korrekt an der Vitotronic und am Vitoconnect angeschlossen?

 

Falls ja, leuchtet die grüne LED der Vitotronic (wenn das Kabel an der Vitotronic nicht angesteckt ist)?

 

Um die Kommunikationsverbindung mit der Vitotronic zu überprüfen könntest Du mit dem Programm Viess-Data und einem Laptop über das Datankabel der Vitoconnect überprüfen ob die Vitotronic kommuniziert.

 

Wenn das funktioniert liegt das Problem nicht in der Vitotronic und nicht im Kabel.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Hab ich mir schon gedacht, dass ich den Techniker rufen muss um die Opto Schnittstelle der Heizung überprüfen zu lassen. 

Stecker (USB in Vitotronic und Opto in dem V der Reglung) waren natürlich eingesteckt. Ich habe die Vitoconnect  auch 3x auf Werksreset gestellt und alles neu gestartet/verkabelt und neu aufgesetzt.

Leider immer mit dem gleichen Resultat (Vitoconnect auf der App verfügbar aber die Reglung Vitotronic nicht).

Die grüne Leuchte (Bild) leuchtet grün wenn der Stecker draußen ist.

Falls niemand eine andere Idee hat, dann ruf ich morgen bei der Heizungsfirma an, hoffentlich haben die auch Zeit.

Grüße 

mbb11

F430F333-B8B3-431A-8356-9B37EC9D0EB2.jpeg
4B3989FB-2343-4DE9-B151-41161263657D.jpeg
39640BDF-B34F-4397-8777-C9018B15FF0B.jpeg

Falls Du es doch selber überprüfen möchtest ob die Vitotronic über das Kabel kommuniziert fidnest Du unter

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data

downloads.

Bei meiner 20 Jahre Vitotronic hatte ich nur mit Viess_Data_internet_03.zip Erfolg.

COM3 ist als Standard voreingestellt, lässt sich aber im Programm ändern.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hi Stefan,

danke für das Viess_Data Programm. 

Habe es gerade auch schon ausprobiert.

Leider keine Verbindung möglich (siehe Bild).

Entweder ist das Kabel kaputt oder doch das Opto Module in der Steuerung.

Mal sehen ob ich diese Woche noch einen Servicetechniker bekomme.

Ansosnten schicke ich mal die Vitoconnect zurück und bestelle eine Neue.

Dann kann ich zumindest das Kabel als Problemquelle ausschließen.

Muss ich eventuell etwas in der Codierung einstellen um den Opto-Anschluss zu aktivieren oder ist der immer betriebsbereit?

Grüße

mbb11

  

 
Viess-Data_3.JPG

Hallo mbb11,

wie ich dir auf deine E-Mail bereits geantwortet habe, zieht deine Vitoconnect keine Daten der Regelung.
Es sollten also zunächst die Verbindungsleitung sowie die optische Schnittstelle durch deinen Fachbetrieb vor Ort geprüft werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team