abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Brennerstarts wird nicht fortgeschrieben

Guten Tag !
Ich nutze die ViCare App mit OT 2 für meine Vitodens 100. Zu der App hat es mehrere Updates gegeben. Leider kann ich seither in der App unter der Rubrik Geräte-Kessel -Gerätestatus weder ein Fortschreiben der Betriebsstunden noch der Anzahl der Brennerstarts feststellen. Und ja, ich habe in der Community an einer Stelle gelesen, man solle sowohl Heizung und Modul für ca. 10 Minuten abschalten. Nach dem Wiedereinschalten hat sich nichts geändert. Wie kann das behoben werden?

25 ANTWORTEN 25

Hallo Willi13,

 

zunächst gib bitte die Herstellnummer des Vitodens, als auch deines Kommunikationsmoduls mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin! Tut mir leid, dass es mit meiner Antwort etwas gedauert hat, aber ich war unterwegs:

 

Die Vitodens 100 W ist vom Typ B1KC -26 mit der HerstellerNr 7570694601635100. Vitoconnect OT 25799620 5/2018.

 

Wie ich schon schrieb habe ich beide Teile für 10 Min stromlos gemacht gehabt und danach wieder eingeschaltet. Wie ich heute beobachte, werden die Betriebsstunden jetzt weitergezählt, aber die Anzahl der Brennerstarts weiterhin nicht. Was ist zu tun?

MfG

Die Herstellnummer der Vitoconnect ist leider nicht korrekt. Bitte die ebenfalls 16 stellige Nummer, mit 7 beginnend angeben. 

die Vitoconnect HerstellerNr ist 7637414000593184  

Vielen Dank.

Hast du mal einen Netzreset der Anlage, sowie der Vitoconnect durchführt? 

 

Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Galaxy A13  Android Version 12;  Vicare App Vers 3.17.1  und Ipad OS 15.6.1 mit Vicare 3.15.2  . Auf beiden Geräten werden die Brennerstarts nicht fortgeschrieben.

Danke für dein Bemühen!

Wie sieht es mit dem Netzreset aus? 

Habe ich für beides gemacht. Siehe oben 13:30 Uhr ; keine Änderung

Könnte ich bitte noch Screenshots bekommen, worauf zu erkennen ist, dass zwar die Betriebsstunden, aber nicht die Brennerstarts gezählt werden? 

IMG_0277.PNG

 So sieht das gerade aus. Als ich die Heizung vor ein paar Tagen startete zeigte der Betriebsstundenzähler 647 h an. Die inzwischen hinzugekommenen Stunden sieht man also. Der Zähler für die Brennerstarts ist aber unverändert.

Ich brauche zwei Screenshots, damit auch erkennbar ist, dass die Betriebsstunden weitergezählt werden, die Starts aber nicht. 

O.K. schick ich dir, wenn die Uhr weitergelaufen ist.

 

Unabhängig von dieser Thematik, hätte ich noch eine andere Frage zu meiner Anlage: Die Raumtemperatur wird bei mir ja momentan über den Raumtemperaturfühler geregelt. Nun habe ich in der Community gelesen, dass man über einen Außentemperaturfühler auch bei meiner Anlage  die Kennlinie optimieren kann, was momentan ohne nicht geht.   Eine Kabelverlegung  von der Anlage nach draußen zum Fühler ist aber bei mir nicht mehr machbar. Von daher denke ich an einen Funk-Außentemperatursensor. Fragen dazu: 1. Hältst du das für meine Anlage für sinnvoll? 2. Gäbe es einen geeigneten Funk-Sensor (Ich habe vergeblich versucht, darauf eine Antwort zu finden)? Wenn ja welchen?

 

Dazu stelle bitte einen separaten Beitrag in der entsprechenden Kategorie "Gas" ein. 

So, hier jetzt der nächste Screenshot mit den weitergezählten Betriebsstunden:

Brennerstatus2.PNG

Brennerstatus2.PNG

Das ist leider noch nicht aussagekräftig genug. Es ist durchaus möglich, dass die Anlage mit nur einem Brennerstart mehrere Stunden läuft. Ich brauche einen Vergleich worauf klar erkennbar ist, dass die Starts nicht mitgezählt werden. Dazu ist ein Zeitfenster von mindestens 8h erforderlich. 

O.K. Schicke ich dann morgen früh, aber: Das ganze Nachfragen meinerseits hängt damit zusammen, dass meine Anlage taktet, nämlich mit früher beobachteten 170+ maligen Brennerstarts über 24 h. Nachdem ich deshalb Verbesserungen vorgenommen habe, will ich jetzt wissen, ob sich Verbesserungen eingestellt haben und das kann ich nicht, weil die Brennerstarts nicht mehr weitergezählt werden. Die Anlage springt nach wie vor mehrmals die Stunde an!

 

Alles gut. Egal aus welchem Grund, die Funktion sollte ja gegeben sein und sobald ich den Vergleich habe kann ich es zur Prüfung weitergeben. 

Guten Morgen! Hier nun der Screenshot von heute 0730 Uhr. Wie man sieht, wurden die Betriebsstunden weitergezählt, nicht aber die Brennerstarts.

IMG_0279.PNG

Bezählt wurde eine einzige Betriebsstunde. Das ist ja kein Vergleich, worauf man erkennen kann, dass die Starts nicht mitgezählt werden. 

Vielleicht schaust du mal auf den ersten Screenshot vom Mittwoch. Da kannst du sehen, dass die gezählten Betriebsstunden 658 h waren. Jetzt sind es 24 h später 660 h, also plus zwei Stunden. Wenn es in diesem Zeitrahmen keine zusätzlichen Starts zu den unverändert gleichgebliebenen Brennerstarts gegeben hätte, dann wäre die Anlage wohl durchgelaufen. Das ist sie aber nicht, denn ich bin in der Wohnung und höre sie ab und zu anspringen. Zudem habe ich ich auch eine Nachtabsenkung eingestellt, so dass die Anlage nach 22Uhr bis morgens 0700 Uhr nicht anspringt, dann aber startet und die Wohnung wieder aufwärmt. Also: Nach meiner Logik ist der Beweis erbracht, dass die Betriebsstunden aber nicht die Brennerstarts gezählt werden.

Moin!

Es kommt ja noch hinzu, dass bei einem Durchlaufen der Anlage über 24 h dann ja auch die Anzahl der Betriebsstunden sich um 24 h hätte erhöhen müssen. Das ist aber- wie man ablesen kann- nicht der Fall.  Somit ist wohl klar, dass die Brennerstarts nicht mitgezählt oder zumindest nicht angezeigt werden. Deshalb wiederhole ich meine Ausgangsfrage: Warum nicht?

Vielleicht kannst Du mir ja beantworten, was jetzt unternommen wird und wann in etwa ich mit einer Antwort rechnen darf? Vielen Dank aber auch für Dein bisheriges Bemühen!

Sehr geehrter Herr Reuter!

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe von Ihnen eine Rückantwort erwartet, in der Sie mir hätten bestätigen können, dass Sie genügend Informationen erhalten haben, um die Angelegenheit zur Bearbeitung abgegeben zu können.

Da ich nun Ihre jetzige Antwort nicht dahingehend verstehe, ob Sie das nun getan haben oder nicht, hier noch einmal:

-ich habe Ihnen einen Screenshot vom 14.12. 1612 Uhr geschickt gehabt mit Brennerbetriebsstunden von 659 und einer angezeigten Brennerstartszahl von 65535. Am nächsten Morgen erhieleten Sie wunschgemäß den nächsten Screenshot am 15.12. um 0730 Uhr mit Brennerbetriebsstunden von 660 und unveränderter Zahl von Brennerstarts.

- damit ist doch wohl klar, dass nach dem ersten Screenshot 15 Stunden und 18 Minuten vergangen waren, die Therme in diesem Zeitraum eine weitere Betriebsstunde gelaufen ist und trotzdem die Starts nicht weitergezählt wurden ...und das bis heute nicht. Und "Nein", die Therme ist für die hinzugekommene Betriebsstunde nicht "durchgelaufen", denn sie läuft nie durch, sondern taktet heftig.

-weiterhin habe ich geschrieben, dass ich inzwischen meinen Nachbarn befragt habe , der die exakt gleiche Anlage mit der App betreibt, ob beim ihm das gleiche Problem wie bei mir besteht. Das hat er bejaht.

-weiterhin kann ich Ihnen mitteilen, dass der heutige Stand ist: Betriebsstunden 676 und unverändert 65535 Brennerstarts.

Von daher ist ja jetzt wohl der Stand der Dinge dahingehend geklärt, dass die App nicht mehr die Brennerstarts weiterzählt und anzeigt, seit mehre Updates zur App erfolgt sind.

Hiermit habe ich Ihnen jetzt zusammengefasst was der momentane Stand der Dinge ist und ich frage Sie, ob dies jetzt ausreicht, damit Sie die Angelegenheit "zur Bearbeitung weitergeben werde? Beantworten Sie das bitte.

Und damit Sie das dann auch endgültig glauben können, füge ich Ihnen einen weiteren Screenshot von heute bei, ausScreenshot16Januar.PNG dem Sie erneut erkennen können, dass ich das alles schon mal gesagt und geschrieben hatte, aber ich Ihnen das jetzt erneut belege!

Screenshot16Januar.PNG

Wird denn bereits die aktuellste Version der ViCare (Android = 3.18.0; iOS 3.16.1) verwendet? 

Ja, 3.16.1. 

Top-Lösungsautoren