abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Stromverbrauch WW

Vitodens 222-F, derzeit nur im WW-Betrieb

 

Die ViCare-App zeigt für den errechneten Stromverbrauch nur noch Werte für "Heizung" und nicht mehr für "Warmwasser" an. 

 

Weiterhin scheinen mir die errechneten Werte für die Heizperiode nicht zu stimmen. Als Beispiel der letzte Januar: 35,1 kWh für Heizen, 0,8 kWh für WW-Bereitung. 

 

Ich kann mich erinnern, dass das definitiv mal gestimmt hat, am letzten Wochenende lief ein Update der Viessmannserver, hat dieses "Problem" noch jemand?

25 ANTWORTEN 25

Hallo SNURF,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sowie Screenshots vom Energie-Cockpit, worauf das Fehlen der Informationen/ Daten zu erkennen ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

7724827078372202

 

IMG_20220719_121203.jpg
IMG_20220719_121230.jpg
IMG_20220719_121244.jpg

Am Server werden die Daten korrekt angezeigt, ggf. solltest du die App mal neustarten. 

App komplett neu installiert, weiterhin nicht die richtigen Werte 😞‌‌ Anderes Gerät selbes Problem.

Inwiefern werden nicht "die richtigen Werte" angezeigt? 

Zur Zeit wird nur WW bereitet, die App zeigt allerdings Stromverbrauch für "Heizung" an.

Im exemplarischen Januar (siehe Screenshot) wurden angeblich nur 0,8 kWh für WW gebraucht, statt der zu erwartenden 3.

Die letzten 7 Tage 0,7 kWh für Heizen und 0 für WW.

Das ist ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der ViCare. 

Die ViCare kann nur die Daten anzeigen, welche Sie vom Energie-Cockpit der Anlage auch gemeldet bekommt.

Zudem stimmen die Angaben in deiner App-Ansicht nicht mit den Daten am Server überein.

Am Server werden die korrekten Werte angezeigt, was mich vermuten lässt, dass dein Smartphone ggf. im Hintergrund noch falsche Daten puffert.
Ggf. solltest du den Cache des Smartphones mal löschen und es neustarten. 

Habe ich alles schon versucht. Sogar auf einem Gerät, auf dem noch nie die Vicare-App installiert war, werden die Daten falsch angezeigt.

Und du bist ganz sicher, dass du mit dem richtigen Account eingeloggt bist? 

Könntest du dich ggf. mal mit deinen Zugangsdaten in Viguide einloggen und prüfen, ob dir dort die identischen Daten angezeigt werden? 

 

https://viguide.viessmann.com/home

 

Erstell dort bitte mal Screenshots von deiner Ansicht und stelle uns diese zur Verfügung. 

Ja, ich bin mit dem richtigen Account eingeloggt (hab ja nur einen).

Im ViGuide werden mir generell keine Stromverbrauchsdaten angezeigt, nur Gasverbrauch.

 

Wenn die Daten auf dem Server ja richtig angezeigt werden (Stromverbrauch nur für WW), dann ist da ja ein Übermittlungsfehler vom Server zur App...

Sorry, da hatte ich mich wohl verrannt, bin irgendwie die ganze Zeit von der Anzeige des Gasverbrauchs ausgegangen.
Der Stromverbrauch wird tatsächlich nicht am Server angezeigt, so habe ich auch keine Abgleichmöglichkeiten. 

Die ViCare kann, wie oben erwähnt, nur das anzeigen, was sie an Daten vom Energie-Cockpit der Anlag erhält.

Scheinbar scheint hier etwas nicht zu stimmen.

Ggf. sollte dein Fachbetrieb die Anlage mal zurücksetzen.

Ich hatte noch keine Möglichkeit, meinen Fachbetrieb zu kontaktieren.

 

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem:

Derzeit läuft das Ferienprogramm, und seit Beginn ist der angezeigte Stromverbrauch ungewöhnlich hoch. Woran kann das denn nun liegen?

Screenshot_2022-08-16-09-59-18-191_com.viessmann.vicare.jpg

Das ist ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der App.

Bitte dazu einen Beitrag in der Rubrik "Gas" einstellen, da es das Gas-Brennwertgerät betrifft. 

Hallo Herr Reuter,

 

die ViCare-App liefert definitiv keine korrekten Zahlen zum Stromverbrauch.

 

Bei uns: "Es wird seit Juni Stromverbrauch unter "Heizen" angezeigt, obwohl die Heizung seit Juni nicht genutzt wird. Die Gasverbrauch-Anzeige stellt dies auch korrekt mit 0 m3 dar. Der angezeigte Wert für Stromverbrauch "Warmwasser" ist dagegen viel zu gering (fast 0), obwohl dies ja der Part ist, für den seit Juni auf jeden Fall Strom verbraucht wird." 

 

Vgl. Forumbeitrag: Betreff: ViCare App - Stromverbrauch Anzeige ggf.... - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Darunter finden sich noch zwei weitere Kunden, deren Stromverbrauch ebenfalls nicht bzw. nicht korrekt angezeigt wird. 

 

Das Problem muss Viessmann doch längst bekannt sein, oder?

 

Ist ein Update der App in Arbeit?

 

Vorab vielen Dank für ein möglichst zeitnahes Feedback.

 

Beste Grüsse aus dem Westerwald

Screenshot 2022-09-08 113526.png

Wie bereits geschrieben:

Das ist ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der App.

Bitte dazu einen Beitrag in der Rubrik "Gas" einstellen, da es das Gas-Brennwertgerät betrifft. 

(1) Wie wäre es, wenn Sie dieses offensichtliche Problem intern im Haus weiterleiten?!

 

(2) Wieso sollte das kein App-Problem sein? Die Info erhalte ich doch in der App  - ist Teil der App?

Die Daten kommen von der Anlage, bzw. dem Energie-Cockpit der Anlage, die ViCare zeigt diese lediglich an. 

Intern ist das Thema längst bekannt und weitergeben.

Ok. 

 

(1) Wann ist denn mit einem Software-Update zu rechnen, welches dieses Problem behebt.

 

(2) Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie korrekt das Zahlenmaterial (dann) grundsätzlich ist ;-)?!

 

 

Wie bereits geschrieben:

Das ist ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der App.

Bitte dazu einen Beitrag in der Rubrik "Gas" einstellen, da es das Gas-Brennwertgerät betrifft. 

Leider auch bei meiner 5- Tage jungen Vitodens 333F keine Anzeige des Stromverbrauchs für die Warmwasser-Zubereitung.

Dann solltest du dazu deine Frage im Bereich "Gas" platzieren denn dies ist, wie bereits mehrfach hier geschrieben, ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der ViCare. 

#FYI Hallo, hier mein zusätzlicher Forumbeitrag in der "gewünschten" Rubrik "Gas": Fehler Energie-Cockpit: ViCare App Stromverbrauch ... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

Ok, ist aber wieder am Thema vorbei.
Wie bereits geschrieben ist es ein Thema des Energie-Cockpits und nicht der ViCare. 

 

Was ist wo am Thema vorbei? Das Thema wurde  - wie gewünscht  -  erneut in der Rubrik Gas eingestellt. Toll wäre es, wenn Viessmann einfach den Fehler behebt, dann könnte man sich die Zeit hier ersparen.