abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeigen im Vitoguide

Hallo Viessmann Experten,

 

im neuen Vitoguide Design sind einige Fragen bzw. Unklarheiten.

Wie kann ich es einstellen das im Fenster System die Vorlauftemperatur Sekundärkreis angezeigt wird?

Momentan wird nur - für gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt. Oder muss da an meiner WP etwas geändert werden.

Weiterhin ist mir aufgefallen das bei aktiven Warmwasserprogramm und momentaner Aufheizung nichts dergleichen im Fenster Warmwasser angezeigt wird.

Wie ist es möglich auch hier zu signalisieren, dass zum einen das Zeitprogramm aktiv ist und zweitens die Sekundärpumpe der WP gerade den Speicher-Wassererwärmer belädt?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

 

Screenshot_2021-05-02 Vitoguide.png
Screenshot_2021-05-02 Vitoguide(1).png
44 ANTWORTEN 44

Und beide Pumpen sind ein und dieselbe, in meiner Anlage.

Ihre Anfrage wurde bereits von mir beantwortet.

Ja, wenn die Umschaltung zwischen Heizkreis und Warmwasser über ein Umschaltventil geschieht, kann es sich physisch durchaus um die gleiche Pumpe handeln, welche durch das Umschalten des Umschaltventils dann aber jeweils eine andere Funktion hat, welche so dann auch entsprechend als Status angezeigt werden sollte (Heizkreispumpe/ Speicherladepumpe).

 

Daher auch meine Empfehlung, sich vor Ort ggf. nochmal in die Technik der Anlage einweisen zu lassen, durch den Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert und in Betrieb genommen hat.

Was den angezeigten Status angeht, so habe ich es bereits zur Klärung weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren.

 

 

👎

Guten Abend,

 

meines Wissens nach wird in dem genannten Feld, wo im Bild zur ersten Frage "Pumpe aus" steht, die Zirkulationspumpe und deren Funktion angezeigt.

Guten Abend Erwin,
das sollte bestimmt @Benjamin_Reuter eigentlich am besten wissen!
Du hast vollkommen Recht, ich habe es soeben ausprobiert, "Pumpe aus" bedeutet Zirkulationspumpe an oder aus.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Traurig das Ganze in Bezug auf den Kenntnisstand der Viessmann Experten.
Warten wir mal noch die Prüfung der Entwicklungsabteilung ab!
Frage 2 ist ja auch nicht geklärt.
Sonnige Grüße und schönen Abend
Thilo

Nein, es wird dort nicht die Zirkulationspumpe angezeigt, sondern es sollte dort der Status der Speicherladepumpe angezeigt werden, wie bereits mehrfach erwähnt. 

Wenn die Pumpe dort mit Status "An" angezeigt wird, wenn du die Zirkulationspumpe aktivierst, so poste davon bitte mal ein Bild, damit ich es entsprechend weiter melden kann.

@CustomerCareBen 

 

Guten Morgen,

 

da es sich hier um eine Wärmepumpe handelt, kann ich nicht beurteilen, worauf sich die genannte Anzeige bezieht.

Bei den von uns aufgeschalteten Vitodens und Vitocrossal wird da die Zirkulationspumpenfunktion angezeigt! Und das nicht nur bei einer Anlage, ich habe gerade diese Funktion bei 3 Anlagen getestet.

Die Zirkulation wird zusätzlich angezeigt, sollte diese vorhanden sein. Das ändert aber nichts daran, dass der Status der Speicherladepumpe dort angezeigt wird.

 

Wenn du es nicht beurteilen kannst, warum schreibst du dann "meines Wissens nach wird in dem genannten Feld, wo im Bild zur ersten Frage "Pumpe aus" steht, die Zirkulationspumpe und deren Funktion angezeigt."? 


 

Wir haben es gerade selbst mal getestet, die Anzeige "Pumpe" gibt tatsächlich den Status der Zirkulationspumpe an. Ich werde dies also prüfen lassen, denn bei einer vorhandenen Zirkulationspumpe sollte dort auch "Zirkulationspumpe" stehen.

 

Vielen Dank für den Hinweis. 

Guten Morgen,

 

in meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben: "da es sich hier um eine Wärmepumpe handelt, kann ich nicht beurteilen, worauf sich die genannte Anzeige bezieht." Somit erklärt sich meine Aussage " meines Wissens nach ....."

Was ich beurteilen kann, sind die Anlagen, die wir betreuen. Und da wird in diesem Feld keine Speicherladepumpe angezeigt! Sondern nur die Zirkulationspumpe!

 

Und noch etwas Grundsätzliches: Ich wurde von Ihnen mal wegen meines Schreibstiles gerügt. Solche Beiträge wie der Letzte von Ihnen werden meine Aktivitäten in diesem Forum demnächst noch weiter einschränken.

 

Edit: @CustomerCareBen  Die Anzeige "Zirkulationspumpe" habe ich da noch nie gesehen.

Und Ja, es wird dort der Zustand der Zirkulationspumpe angezeigt! Stell uns doch nicht immer als dumme Jungs hin, denkst du wir prüfen das Ganze nicht erst bevor wir hier anfragen bzw. Hinweise auf Fehler geben!
Erst nachprüfen, aber dass hast du ja dann nun doch endlich einmal getan.
Nun sind wir gespannt wann die Fehler behoben werden und wir eine Rückmeldung von dir bekommen.
3 Punkte: 1. fehlerhafte Anzeige Zustand "Pumpe" beim beladen des Warmwasser-Speicher
2. fehlende Kachel "Zirkulationspumpe"
3. keine Anzeige "aktives Zeitprogramm/aktiver Warmwassermodus" ähnlich wie in der ViCare
Anbei die gewünschten Bilder der aktiven Zirkulationspumpe, was das bringen soll frag ich mich, aber was solls.
Sonnige Grüße
Thilo

 

Screenshot_20210510-180101.png
Screenshot_20210510-180144.png

Ja, das habe ich, wie bereits geschrieben getestet und ebenfalls festgestellt.

Du hattest zwischenzeitlich auch geschrieben, dass du keine Speicherladepumpe besitzt, die Warmwasserbereitung aber an deiner Anlage angeschlossen ist. Du wirst daher sicherlich verstehen, dass ich erstmal selbst prüfe, bevor ich hier auf irgendwelche Aussagen vertraue.

 

Der Ton, den du hier anschlägst ist nicht der Umgang, den wir uns für unsere Community wünschen. Ich weise dich daher hiermit auf unsere Netiquette hin. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Richtlinien-Netiquette-und-Tipps/Community-Richtlinien-quot-N...

 

Zu deinen 3 Punkten:

1.: Wie bereits geschrieben, wurde das weitergemeldet und befindet sich in Prüfung.

 

2.: Es gibt keine Kachel für die Zirkulationspumpe, diese wird über die Kachel für das Warmwasser gesteuert. Wenn du Anregungen zu Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du die extra dafür vorgesehene Feedback-Funktion der ViCare verwenden.

 

3.: Siehe Top 1..

 

Die Bilder werden nicht mehr benötigt, wie du dem Verlauf hier entnehmen kannst, wurde der Status ja bereits entsprechend festgestellt und weitergemeldet. 

@CustomerCareBen 

 

Werter Herr Reuter,

 

wie bereits hier

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kein-Zugriff-auf-Nichts/m-p/161170#M52608

 

mehrfach genannt wurde, funktioniert der Link zu Netiquette nicht. Diese Hinweise sind ja auch gerade einmal 5 Monate alt und daher ist es verständlich, das dieser Fehler noch immer nicht beseitigt wurde.

 

Und im Bezug auf den Umgangston (siehe Ihren Post vom 10.05. 9.24 Uhr) ich hatte Ihnen damals schon einmal geschrieben:

"Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? “ (Matthäus 7,3)

Wurde aber offensichtlich von Ihnen ungelesen gelöscht.

Der Link funktioniert, Sie sind herzlich dazu eingeladen ihn anzuklicken.


@CustomerCareBen 

 

Werter Herr Reuter,

 

dies habe ich bereits mehrfach getan (würde sonst wohl kaum hier antworten). Das Ergebnis hat sich, wie bereits erwähnt, noch immer nicht geändert und sieht aus wie vor 5 Monaten. Und damit Sie sich davon überzeugen können:

 

Erwin_0-1620727871476.png

 

Screenshot_2021-05-11 Zugriff verweigert - Viessmann Community.png

Dann sollten Sie ggf. mal den Cache/ Verlauf des Browsers löschen.

 

Der Link wurde mehrfach von verschiedenen Endgeräten aus getestet und er funktioniert. 

 

Die Netiquette ist aber auch unter folgendem Link zu finden.



https://www.viessmann.de/de/social-media.html

 

Ebenfalls finden Sie diese unter dem Suchbegriff "Netiquette", über die Suchfunktion der Community finden. 



https://www.viessmann-community.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuatio...

Wir haben gerade festgestellt, dass der Link nur für Moderatoren aufrufbar ist. Wir prüfen gerade, wir wir die Netiquette aus dem alten Archiv wieder in den öffentlichen Bereich bekommen.

Auch hier vielen Dank für das Aufmerksam machen. 

Nun kann der ursprüngliche Link wieder verwendet werden.

 

Folgender Link war jedoch durchgehend aufzurufen.



https://www.viessmann.de/de/social-media.html

Achtung: off-topic!

 

Werter Herr @CustomerCareBen ,

 

mal ganz ehrlich, wie ernst ist Ihnen diese Sache hier? Nach über 5 Monaten und den schon damals erfolgten Hinweisen bemerken Sie jetzt doch schon, das der von Ihnen benutzte Link für den normalen User nicht funktioniert?! Andererseits besteht ja dann vielleicht auch noch Hoffnung, das die anderen, im vom mir genannten Beitrag, aufgezeigten Mängel beseitigt werden?!

Und weil ich gerade dabei bin, können Sie mal die Kollegen @CustomerCareChris  und @Konto wurde gelöscht  daruf hinweisen, das ich im Partnerbereich schon längere Zeit auf Antworten warte. Danke.

👎