abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeigen im Vitoguide

Hallo Viessmann Experten,

 

im neuen Vitoguide Design sind einige Fragen bzw. Unklarheiten.

Wie kann ich es einstellen das im Fenster System die Vorlauftemperatur Sekundärkreis angezeigt wird?

Momentan wird nur - für gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt. Oder muss da an meiner WP etwas geändert werden.

Weiterhin ist mir aufgefallen das bei aktiven Warmwasserprogramm und momentaner Aufheizung nichts dergleichen im Fenster Warmwasser angezeigt wird.

Wie ist es möglich auch hier zu signalisieren, dass zum einen das Zeitprogramm aktiv ist und zweitens die Sekundärpumpe der WP gerade den Speicher-Wassererwärmer belädt?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

 

Screenshot_2021-05-02 Vitoguide.png
Screenshot_2021-05-02 Vitoguide(1).png
44 ANTWORTEN 44

Hallo Dickmuschel2013,

 

ich weiß gerade leider nicht, was du genau meinst. Könntest du ggf. mal einen Screenshot deiner Ansicht posten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Siehe oben. Oder siehst du die Screenshots nicht?

Die Screenshots wurden mir in meinem Tool leider nicht angezeigt, sorry.

Kannst du bitte mal die Herstellnummer des Gateways dieser Anlage mit angeben, sodass ich es mir auch mal im Vitoguide anschauen kann?

Was die Warmwasserbereitung angeht, so sollte dort eigentlich angezeigt werden, wenn die Pumpe läuft.

 
Screenshot_20210503-165709.png

Vielen Dank.

Ich habe es mir mal auf Vitoguide angesehen.

Dass im Dashboard dort die gemeinsame Vorlauftemperatur angezeigt wird, aber die Vorlauftemperatur für den Sekundärkreis nicht, ist wirklich unschön gelöst.

Ich werde es mal als Anregung an unsere Entwickler weitergeben.
Ggf. wird es zukünftig möglich sein, sich die einzelnen Kacheln zu individualisieren, da will ich hier allerdings nicht zu viel versprechen. 

 

Was die Warmwasserbereitung angeht, so kann ich es aktuell leider nicht nachvollziehen, da keine aktive Heizphase vorliegt. 

OK, Danke erstmal.
Dann schau dir bitte ab 11Uhr die Kachel Warmwasser an.

Und, hast du dir um 11Uhr die aktive Heizphase für Warmwasser angeschaut?

 

Bisher noch nicht. Ich hoffe, dass ich es heute schaffe. 

Eine Frage aber noch vorweg: Stimmen denn das Datum und die Uhrzeit an der Regelung der Wärmepumpe? 

Hallo,
ja Datum und Uhrzeit sind aktuell.

Ok, dann sende uns bitte mal eine Support-Anfrage aus der App zu, zum genannten Zeitpunkt. Ich werde es dann anhand der Logfiles mal durch unsere Entwickler prüfen lassen. 

OK, wo gibt es im Vitoguide eine Support-Anfrage Funktion?

Ich meinte die ViCare, nicht Vitoguide. Ich gehe ja mal davon aus, dass wenn der Status in Vitoguide schon nicht angezeigt wird, dass dies in ViCare analog nicht angezeigt wird, oder? 

Meine eingangs gestellte Frage bezieht sich aber auf Vitoguide, daher war ich auch verwundert warum ich jetzt im ViCare eine Anfrage stellen soll. Zumal meiner Meinung nach im ViCare alles soweit bei dieser Problematik passt.

Warmwasserprogramm aktiv, entsprechende Anzeige im ViCare. Siehe Screen 1.

Im Vitoguide wird zur selben Zeit, Warmwasserprogramm aktiv und Aufheizung läuft (Sekundärpumpe an) nichts dergleichen angezeigt. Deshalb meine Anfrage. Siehe Screen 2.

 

 

Screenshot_20210505-125548.png
Screenshot_20210505-125530.png

Das sind zwei unterschiedliche Anzeigen. Frage in der ViCare bitte mal den Status der Speicherladepumpe zum genannten Zeitpunkt ab. Wenn in Vitoguide der Status nicht angezeigt wird, dann in der ViCare auch nicht.

Daher hatte ich darum gebeten, dass du mal eine Supportanfrage über die App sendest, damit ich es dann zur Prüfung entsprechend weitergeben kann. Ist das möglich?

Zwei unterschiedliche Anzeigen?, ja in zwei unterschiedlichen Anwendungen!, aber es sind die gleichen Zustände und Werte bezüglich Warmwasser, welche angezeigt werden sollten.

Von einer Speicherladepumpe rede ich nicht, ich habe an meiner Anlage keine Speicherladepumpe, also wird dieser Zustand auch nicht angezeigt.

 

Meine Eingangs formulierte Frage zur Kachel Warmwasser noch einmal etwas anders:

Wie wird in der Kachel "Warmwasser" der Vitoguide angezeigt, dass zum einen das Zeitprogramm aktiv ist und zweitens wie wird angezeigt das der Speicher geladen wird?

 

Ich frage mich immer noch warum ihr eine E-Mail aus ViCare braucht wenn es zum einen um die Vitoguide geht und du dir auch beides an euren Systemen mit den Daten meiner Vitoconnect anschauen kannst.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Du hast keine Speicherladepumpe, aber die Warmwasserbereitung angeschlossen? Das geht nicht. Wenn die Warmwasserbereitung angeschlossen ist, dann ist auch eine Speicherladepumpe angeschlossen. In der Kachel wird auch der Status der Pumpe angezeigt.

 

Also bitte einfach, wie ich bereits geschrieben hatte, die Supportanfrage senden. 

Mein Speicher wird über das interne 3-Wege-Umschaltventil der WP und über die Sekundärpumpe der WP geladen. Wo bitte ist da die Speicherladepumpe, oder meinst du damit dass die Sekundärpumpe der WP auch gleichzeitig die Speicherladepumpe ist?

Und NEIN, in der Kachel wird der Zustand der Pumpe nicht angezeigt! Darum gehts ja und um die fehlende Anzeige des aktiven Zeitprogrammes.

Vielleicht solltest du erstmal die grundlegende Technik der Anlage mit deinem Fachbetrieb vor Ort besprechen und auch prüfen, ob das Anlagenschema entsprechend korrekt eingestellt ist.

 

Zum Status der Speicherladepumpe (unter Warmwasser), bitte die entsprechende Supportanfrage senden!

Bevor ich meinen Fachbetrieb mit unnötigem Anfragen belästige, die nicht zum Thema passen, solltest du dich einmal mit folgendem Anlagenschema vertraut machen und mir dann aufzeigen wo deine "Speicherladepumpe" ist.

 

 

Screenshot_2021-05-07 472_5-1 pdf(2).png
Screenshot_2021-05-07 472_5-1 pdf(1).png
Screenshot_2021-05-07 472_5-1 pdf.png

Ich beziehe mich auf die Angaben in Vitoguide/ ViCare und deine Angaben hier im Beitrag.. Das Anlagenschema habe ich weder eingestellt noch kann ich es abfragen.

 

Das gehört hier auch erstmal nicht zum Thema.

 

Ich warte jetzt erstmal auf die Supportanfrage aus der App von dir und sobald diese vorliegt und das Thema durch unsere Entwickler geprüft wurde, werde ich mich dazu wieder bei dir melden. 

 

 

Weder im Vitoguide noch im ViCare steht etwas zum Anlagenschema, noch das es eine Speicherladepumpe gibt. Auch habe ich dazu nichts in meinem Beitrag geschrieben!

Du behauptest das die Speicher-Wassererwärmung ohne Speicherladepumpe nicht funktioniert! Dies kannst du aber nicht belegen!

Anlagenschema, Parameter 7000 steht auf 2. So wie es sein muss und auch funktioniert.

Supportanfrage aus der ViCare bekommst du!

 

Hier das Bild, welches du im Beitrag eingefügt und dazu geschrieben hast, dass dort nichts angezeigt wird.

 

Benjamin_Reuter_1-1620394126132.png

 

 

Was denkst du denn, um was für eine Pumpe es sich dabei handelt? 

Richtig! Dort wird der Status der Speicherladepumpe angezeigt. 🙂 

 

Also lass doch bitte gut sein und sende uns die Supportanfrage zu, sodass wir es technisch prüfen können, weshalb der Status sich nicht ändert.

 

Um die Sekundärpumpe der WP, genauso wie in der Kachel 1.Heizkreis!

Denn dort steht auch nicht "Sekundärpumpe", sondern nur "Pumpe". Genauso wie in der Kachel Warmwasser nicht "Speicherladepumpe" sondern nur "Pumpe" steht.

 

Supportanfrage ist raus.

In der Kachel für den Heizkreis wird die Heizkreispumpe angezeigt und in der Kachel für die Warmwasserbereitung die Speicherladepumpe, aber das hatten wir ja bereit erläutert.

 

Die Supportanfrage wurde auch bereits beantwortet.