abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

App für Vitovalor 300-P

Die im Februar installierte Anlage Vitovalor 300-P habe ich bis April 2022 mit der Vitotrol-App steuern können. Jetzt scheint der Server abgeschaltet zu sein. Der Zugriff auf die Anlagendaten über das Portal https://vitodata300.viessmann.com/VD300/VD300/Login/Login.aspx klappt problemlos. Die Vicare-App scheint mir nicht geeignet zu sein, jedenfalls kann ich die dort abgefragten Daten an meiner Anlage nicht finden, die ja auch keine WLAN- sondern eine LAN-Schnittstelle hat. Ich bitte um Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris_Hentschel,

 

es funktioniert! Vielen Dank und Gruß

 

Martin Sternberg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo m_sternberg,

 

wo hast du denn gelesen, dass die App und die Server abgeschaltet werden?

Was wird dir denn angezeigt, wenn du die Vitotrol App startest?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mehrfach mich ab- und wieder angemeldet (klappt), auch die Vitotrol-App deinstalliert, neu installiert und wieder angemeldet (klappt). Es kommt aber immer die angehängte Meldung nach einer langen Weile. Viele Grüße, Martin Sternberg

Screenshot_20220523-083740_Vitotrol.jpg

Hallo m_sternberg,

 

also die Server sind nicht abgeschaltet, das siehst du auch daran, dass der Zugriff über Vitodata möglich ist.

 

Hast du den Zugriff mal über ein anderes WLAN oder die mobilen Daten probiert? Bzw dein Handy mal neu gestartet?

Kannst du die App auf einem anderen Endgerät installieren und prüfen, ob darüber eine Verbindung aufgebaut werden kann?

 

Besten Gruß

Danke:
Zugriff über anderes WLAN und mobile Daten: ja, mehrfach, keine Änderung

Handy neu gestartet: ja, täglich

Anderes Endgerät: Gerade durchgeführt (Samsung Tablet): Vitotrol installiert, angemeldet (klappt), es wird der gleiche Zustand wie auf dem Handy angezeigt, anschließend Versuch der Aktualisierung, nach mehreren Minuten erfolglos beendet, diesmal keine Meldung "Server kann nicht erreicht werden...", Screenshot anbei

Zur Erinnerung: Zugriff über PC auf die Daten (Diagramm) klappt problemlos

Gruß, Martin Sternberg

Screenshot_20220525-154352_Vitotrol.jpg

Hallo m_sternberg,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer (16 Stellen, beginnt mit 7) der Vitocom mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Könntest du mir auch sagen, welche Version der Vitotrol App installiert ist und welche Android Version auf den Endgeräte genutzt wird?

 

Besten Gruß

Gerne. Ich hoffe, dass ich die richtige Nummer gefunden habe:

7639846701408111

Vitotrol Vers. 4.6.1

Android Version 12, Samsung S20 G5

Gruß, Martin Sternberg

Hallo m_sternberg,

 

das ist die Herstellnummer des Vitovalor, ich würde die der Vitocom benötigen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

angehängt

20220530_204018.jpg

ist die Vitocom-Nr.

Gruß, Martin Sternberg

Hallo m_sternberg,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserem System ist die Anlage online und übermittelt auch aktuelle Daten.

 

Besteht die Möglichkeit die App unter Apple iOS, also auf einem iPhone oder iPad zu testen?

Versuche bitte auch auf deinem Android Handy den Cache zu löschen (Einstellungen - Apps - Vitotrol - Daten und Cache löschen), starte im Anschluss das Handy neu und prüfe ob die App wieder eine Verbindung aufbaut.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

Apple-Geräte habe ich leider nicht im Zugriff. Daten und Cache habe ich auf dem Handy gelöscht, anschließend Handy neu gestartet. Anmeldung in der App ist erfolgreich, Anlage kann ausgewählt werden. Aktualisierung ist nicht erfolgreich. Merkwürdigerweise werden unter Brennstoffzelle - Erzeugter Strom Werte bis zum 24.5.22 angezeigt, ebenso beim eingesparten CO2. Der Gasverbrauch wird allerdings nur für die Jahre 2021 und 2022 angegeben und lässt sich - entgegen der Hilfeanweisung in der App - auch gar nicht für einen kürzeren Zeitraum aufschlüsseln. Nach meinem Eindruck ist der Wurm in der App und ich würde sie neu installieren, wenn ich das in den letzten Tagen nicht schon dreimal getan hätte...   Gruß, Martin Sternberg

Screenshot_20220531-094928_Vitotrol.jpg
Screenshot_20220531-100219_Vitotrol.jpg

Hallo m_sternberg,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unserer Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-60109)

 

Besten Gruß

Hallo m_sternberg,

 

laut Entwicklung sollte der Zugriff via Vitotrol App wieder möglich sein, ggf. bitte vor dem prüfen App und Handy neu starten.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

 

es funktioniert! Vielen Dank und Gruß

 

Martin Sternberg