abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App kann meine Heizung nicht finden.

Seit ungefähr 17:00 kann ich die Heizung nicht mehr finden

App sagt Anlage nicht mit dem Internet Verbunden.

Ruf ich nochmal die App auf sagt die App kann auf Server nicht zugreifen.

Internet /WLAN am Gerät getestet WLAN liegt an der Heizung mit 65%Signal an.

Anlage habe ich auch mal aus und wieder Eingeschaltet alles ohne Erfolg.

Ach und was bedeutet A.19 - 50 Fehler?

2022-01-1219.03.463212915171773821876.jpg

2022-01-1219.04.411193037157686296613.jpg

12 ANTWORTEN 12

Gleiches Problem bei mir. Keine WLAN Verbindung. 

WLAN hat meine Heizung (man kann sie anpingen), aber sie scheint sich nicht mit den Viessmann-Servern verbinden zu können.

Och nee, schon wieder?

Vor Weihnachten hab es ja schon ein mehrtägigen Ausfall, und auch im Herbst waren die Server immer wieder down.

 

Ist das euer ernst Viessmann? Was ist denn da los bei euch?

Auch bei mir wieder offline wie vor Weihnachten.

 

Seit gestern wird in Vitoguide angekündigt:

Es sind Wartungsarbeiten an den Viessmann-Servern von 19.01.22, 20:00 bis 20.01.22, 00:00 geplant. Während dieser Zeit könnten einige Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.

 

Woher wussten die gestern schon, dass heute das System wieder ausfällt? 😉

Beim mehrtägigen Ausfall mutmaße ich, dass Viessmann seine Server gepatched hat, um die log4j-Schwachstelle auszumerzen. Das passt in etwa mit den mehreren Tagen Ausfall.
Dass die aber nun schon wieder weg sind, ist schon ärgerlich.
Und warum die App nicht so designed ist, dass sie bei Nichtverfügbarkeit der Server ein Fallback ins WLAN macht und sich direkt mit der Heizung verbindet, weiß auch kein Mensch.

Mir ist es relativ egal, solange die Heizung auch ohne "big brother is watching you" läuft. 🙂

Das wäre sowieso die beste Lösung, wenn die Heizung als ihr eigener Server agieren würde. 

Die vielen Ausfälle nerven wirklich total, insbesondere wenn man die Kindersicherung aktiviert und die Temperatur manuell erhöht hat (im Bad z.B.).

Es wäre alles auch halb so wild, wenn ich die Einzelraumsteuerung auf dem Display der Heizung einstellen könnte. Aber nein, alles über diese tolle App, die so oft nicht funktioniert. 

Ach komm, alles geschenkt, die Vicare Thermostate und Klimasensoren waren ja alle kostenlos dabei. Oder habe ich da etwa doch viele hundert Euro für bezahlt und habe langsam kein Verständnis mehr?!?

 

Meine hat ja Verbindung in das WLAN Netz.

Fritzbox sagt Gerät ist Online.

Aber im Gerät sind ja Fehler in der Historie enthalten die App hat aber nie was gesagt außer das eine Thermostat wo Angeblich der Drehmoment zu hoch war (Wo es an den Batterien lag) ansonsten hat sie immer gesagt!

Deiner Heizung geht es Gut! 

Meine ist wieder "on". Alles gut!

Schön, dass ich alle Heizkörper mit voll aufgedrehten Thermostaten fahren kann. Regelung allein über AT-geführte VL-Temp. Das kann die Heizung allein. Alles andere ist nur Spielerei, die v.a. den Herstellern dient.

Hallo zusammen,

 

um den Status eurer Anlagen prüfen zu können, benötigen wir die Herstellnummer eures Kommunikationsmoduls.

 

Wer seine Anlage lokal, ohne Verbindung zum Server steuern möchte, sollte ggf. eine Fernbedienung vor Ort installieren.

Alternativ wäre auch die Integration über ein KNX-Gateway denkbar, mittels welchem man sich dann sein eigenes Interface aufsetzen kann. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

So Alles wieder gutgestern 23:00 nochmal probiert ging alles wieder. 

Aber nochmal auf die Fehlerhistorie im Gerät selbst was bedeutet der Fehler Code A. 19 - 50 irgend was mit Temperaturschalter hat ausgelöst.

Ist da was Defekt weil der Fehler steht mehrere Male in der Liste.

Aber nicht in der Aktuellen Fehlermeldung angezeigt.

 

Screenshot_20220113_082419_com.viessmann.vicare.jpg

Fragen betreffend deines Vitodens bitte im Bereich "Gas" hier in der Community einstellen, danke. 

Top-Lösungsautoren