abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo an die Community,

ich betreibe in einem entfernten Gebäude eine Heizung und überwache diese mit ViCare. In diesem Gebäude wird wegen der abgelegenen Lage ein LTE-Router (TP-Link TL-MR6400) betrieben, darüber läuft die Verbindung zur Heizung und zu ViCare.

Ich möchte jetzt in diesem Gebäude eine Überwachungskamera installieren und steuern. Dieses bereitet jedoch erhebliche Probleme, da der Router nicht von außen anzusprechen ist. Externe IP-Adresse und Portweiterleitung - alles schon durchprobiert. Hier scheint der LTE-Router gesperrt zu sein.

Die Vissmann-App benötigt augenscheinlich keine externe IP-Adresse.

Ich brauche Nachhilfe: Wie funktioniert die Datenübertragung von und zur APP ViCare? 

Bin für jegliche Hilfe und Information dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo voxlump,

 

der Unterschied zwischen Deiner Kamera und Deiner Heizungsanlage ist, dass die Heizungsanlage von außerhalb Deines Heim-/Gebäudenetzwerks nicht "sichtbar" ist und das ist auch gut so (Stichwort: Hackerangriffe). Deine Kamera möchtest Du aber auch von außerhalb ansprechen können. Dazu benötigst Du, wie Phil ( @HerrP ) schon geschrieben hat DynDNS, was Dein Router offenbar nicht unterstützt.

 

Den Datenaustausch zwischen Deiner "privaten" Heizungsanlage und dem "öffentlichen" Viessmann Server kannst Du Dir so vorstellen, wie eine Browserverbindung auf einem PC, der in einem Heimnetzwerk "hängt". Der PC schickt dabei eine Anfrage an einen "öffentlichen" Server (z. B. IP-Adresse der WetterOnline Seite), um z. B. das aktuelle Wetter abzurufen. Dabei schickt er seine eigene aktuelle IP-Adresse bzw. die des Routers mit damit der WetterOnline Server weiß, wohin er die Antwort schicken soll.

 

Das alles funktioniert wunderbar auch ohne DynDNS, weil Dein PC im Heimnetzwerk hängt. Genauso verhält es sich mit Deiner Heizungsanlage. Die schickt in regelmäßigen (Sekunden)Abständen Anfragen an den Viessmann Server  bzw. teilt ihm ihre aktuellen Messdaten mit und dabei schickt sie natürlich auch wieder ihre eigene IP-Adresse mit, damit der Viessmann Server weiß, wohin er die Antwort schicken soll. Die IP-Adresse des Viessmann Servers ist in Deiner Heizungsanlage / Vitoconnect fest eingetragen.

 

Die ViCare App auf Deinem Smartphone kommuniziert nur mit dem "öffentlichen" Viessmann Server aber niemals direkt mit Deiner Heizungsanlage. Das kann sie auch gar nicht, weil sie ja die IP-Adresse Deiner Heizung nicht kennt. Es gibt also immer diese "Dreiecks-Beziehung" ViCare App -- Viessmann Server -- Heizungsanlage. Man kann sich den Viessmann Server auch als eine Art "Vermittler" zwischen der ViCare App und Deiner Heizungsanlage vorstellen.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.

 

Viele Grüße, Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Moin Foxlump!

 

Ich weiss zwar nicht genau, wie das mit dem ViCare läuft, und denke, das ist was andres, weil da ja die Verbindung von deiern Heizung zum Viessmann Server aufgebaut wird, und auch die App mit dem Viessmann Server kommuniziert. Aber das prinzipielle Stichwort für 'Anlagen', welche du trotz wechselnder IP Adressen (dein Router bekommt ja ca. 1x täglich eine neue) von aussen erreichen willst, ist 'DynDNS' - soweit ich erinner. Oder meinst du das mit 'externer IP Adresse'?

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo voxlump,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du hier genau möchtest.
Die ViCare funktioniert, aber deine Kamera bekommst du nicht eingebunden, ist das korrekt?
Wäre es da nicht sinnvoller, wenn du den Hersteller der Kamera kontaktierst?

Was genau möchtest du zur Verbindung deiner Anlage denn wissen?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast recht, dieses Forum ist etwas ungewöhnlich für diese Fragestellung.

Die ViCare funktioniert.

Die Experten, die ich bereits zur Einbindung meiner Kamera gefragt habe, sagen, mit diesem LTE-Router sei eine Verbindung zur Kamerasteuerung und Bildübertragung nicht machbar. Das leuchtet mir nicht ein, da ich mit demselbigen Router Daten empfangen und Steuerungsbefehle an meine Heizung senden kann. Deshalb würde ich gerne wissen, wie diese ViCare-Verbindung abläuft. Das die Daten über einen Viessmann-Router laufen, ist mir klar. Aber wie wird der LTE-Router vom Viessmann-Server angesprochen, wenn dieser garkeine DDNS hat?

Vielen Dank für Deine Mühe

Hallo voxlump,

 

der Unterschied zwischen Deiner Kamera und Deiner Heizungsanlage ist, dass die Heizungsanlage von außerhalb Deines Heim-/Gebäudenetzwerks nicht "sichtbar" ist und das ist auch gut so (Stichwort: Hackerangriffe). Deine Kamera möchtest Du aber auch von außerhalb ansprechen können. Dazu benötigst Du, wie Phil ( @HerrP ) schon geschrieben hat DynDNS, was Dein Router offenbar nicht unterstützt.

 

Den Datenaustausch zwischen Deiner "privaten" Heizungsanlage und dem "öffentlichen" Viessmann Server kannst Du Dir so vorstellen, wie eine Browserverbindung auf einem PC, der in einem Heimnetzwerk "hängt". Der PC schickt dabei eine Anfrage an einen "öffentlichen" Server (z. B. IP-Adresse der WetterOnline Seite), um z. B. das aktuelle Wetter abzurufen. Dabei schickt er seine eigene aktuelle IP-Adresse bzw. die des Routers mit damit der WetterOnline Server weiß, wohin er die Antwort schicken soll.

 

Das alles funktioniert wunderbar auch ohne DynDNS, weil Dein PC im Heimnetzwerk hängt. Genauso verhält es sich mit Deiner Heizungsanlage. Die schickt in regelmäßigen (Sekunden)Abständen Anfragen an den Viessmann Server  bzw. teilt ihm ihre aktuellen Messdaten mit und dabei schickt sie natürlich auch wieder ihre eigene IP-Adresse mit, damit der Viessmann Server weiß, wohin er die Antwort schicken soll. Die IP-Adresse des Viessmann Servers ist in Deiner Heizungsanlage / Vitoconnect fest eingetragen.

 

Die ViCare App auf Deinem Smartphone kommuniziert nur mit dem "öffentlichen" Viessmann Server aber niemals direkt mit Deiner Heizungsanlage. Das kann sie auch gar nicht, weil sie ja die IP-Adresse Deiner Heizung nicht kennt. Es gibt also immer diese "Dreiecks-Beziehung" ViCare App -- Viessmann Server -- Heizungsanlage. Man kann sich den Viessmann Server auch als eine Art "Vermittler" zwischen der ViCare App und Deiner Heizungsanlage vorstellen.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.

 

Viele Grüße, Thomas 

das hast du schön erklärt, Thomas!

 

mir kam das Bild der uralten Telefonvermittlung in den Sinn:

 

- wenn die Heizung beim Viessmann Server anruft, weiss die Dame, wo sie den Stecker reinstöpseln muss, weil die Buchse des Viessmann Servers bekannt ist. Sobald die Leitung steht, können Heizung und Viessmann Server miteinander plaudern.

 

- wenn voxlump bei seiner Kamera anrufen will, weiss die Dame in der Vermittlung ohne DDNS nicht, in welche Buchse sie den Stecker stöpseln soll, und es kommt keine Verbindung zustande.

 

Grüsse! Phil

Herzlichen Dank an die Community,

insbesondere an Thomas. Jetzt habe ich verstanden, wie die Heizung über den Router mit Viessmann und ViCare kommuniziert. Dann muss ich mir mit meiner Kamera was überlegen.

Viele Grüße

Voxlump

Top-Lösungsautoren