abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Funktionseinschränkungen in der ViCare App

Hallo liebes Viessmann Team,

 

zunächst mal meine Anlagenkonfiguration: Vitodens 300-W (7560880601233108) mit integriertem LAN-Modul (7555115615728103) also KEIN VitoConnect, ViCare Version 3.0.3 bzw. 3.1.0

 

Seit Samstag 19. Dez. 2020 gibt es leider einige Funktionseinschränkungen in der ViCare App. Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich nicht alles testen konnte / wollte.

 

1.) Die Außentemperatur wird nicht mehr aktualisiert, sondern "hängt" seit 2 Tagen fest auf 0,6 °C. An der Anlage selbst wird die Außentemperatur aber korrekt angezeigt.

 

2.) Die Funktion "Ich möchte Warmwasser" funktioniert nicht mehr. Am Freitag, 18. Dez. 2020 hat sie das letzte Mal korrekt funktioniert. Die WW Solltemperatur lässt sich auch nicht mehr über die App verstellen. Ein WW Zeitprogramm kann ich aber erstellen / löschen / ändern.

 

3.) Der Brennerstatus wird permanent als "Aus" angezeigt, obwohl für die Modulation ein Wert > 0 % angezeigt wird.

 

Alle anderen Funktionen wie z. B. die Anzeige der Vorlauftemperaturen oder das Verändern der Heizkurven arbeiten noch korrekt. Die beschriebenen Fehler treten sowohl bei der ViCare Version 3.0.3, als auch bei der Version 3.1.0 auf.

 

Es gibt bereits mindestens 3 Threads hier im Forum, die die gleichen / ähnliche Probleme beschreiben:

Wetterhistorie in der VICARE App  von @jogy 

letztes Update von VICARE von @wernerth 

Vitodens 300 Aussenfühler von @Fischfinder 

 

Falls noch mehr Leute die gleichen oder ähnliche Probleme haben, dann bitte ich euch das hier im Thread zu melden. Vielleicht verstärkt das ja etwas den Druck auf Viessmann, diese Fehler möglichst bald zu beheben.

 

Viele Grüße, Thomas

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

yepp, ich schliesse mich an. Wollte soeben das gleiche Problem melden.

1) und 3) kann ich genau so bestätigen, 2) habe ich nicht probiert.

Andere Werte, wie zB Modulation, Vorlauftemp. werden weiterhin korrekt aktualisiert.

 

Zusätzlich beobachte ich, dass zB die Temperatur auch in der App Vitotrol Plus hängt und dort der Brenner stets als Aus angezeigt wird.

Scheint also etwas Grundlegendes zu sein ... um so verwunderlicher, dass das noch nicht gelöst, bzw durch die QS durchgekommen ist (hängt zumindest zeitlich auch mit dem letzten ViCare Update zusammen) ...

 

Viele Grüße,

Werner

Guten Tag,

 

ich hänge mich hier ebenfalls mal mit rein. Bei mir funktioniert zwar die Anzeige der Werte völlig korrekt, dafür kann ich nicht mehr durch "wischen" zwischen Home, Mitteilungen und Einstellungen wechseln. Ich muss dazu jeweils die virtuellen Tasten benutzen. Dies ist seit dem letzten Update so, Meldung per Feedback an Viessmann, keine Reaktion.

 

Gruß Erwin

Kurzes Update:
Der zwischenzeitlich "verlorengegangene" Heizkreis 1 wird jetzt wieder korrekt angezeigt.

Die Funktion "Ich möchte Warmwasser" hat zu mindest gestern wieder funktioniert.

Außentemperatur, Brennerstatus und der Status der internen Umwälzpumpe werden aber immer noch falsch angezeigt.

Und Viessmann hüllt sich weiterhin in Schweigen...schade!

Viele Grüße, Thomas

🙋🏼‍♂️
Bei mir hängt auch die Außentemperatur seit Tagen

Bei mir auch:

Außentemperatur falsch (6 Grad statt -2,5)

Einmalige Speicheraufladung funktioniert nicht mehr

 

Hallo liebe "Mitleidende"

ich danke euch vielmals für eure Kommentare. Damit können wir das Problem zwar leider nicht lösen aber es hilft vielleicht dem einen oder anderen vorerst damit zu "leben". Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid". Und wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und Viessmann löst dieses Problem in absehbarer Zeit.

Viele Grüße, Thomas

Bis 26.12.2020 waren ähnliche Funktionen mit ViCare nicht steuerbar. Nach Abmeldung die Heizungs-Anlage gestern kann ich in ViCare nicht mehr rein. Erneute Anmeldung der Anlage nicht mehr möglich.

Die Heizung funktioniert einmal frei. Das Softwareteam von Vissmann hat im neuen Jahr noch viel zu tun.

Hallo Viessmann Team,
bei mir hängt auch die Außentemperatur seit 20.12. fest (2,8 °C). Der Anlage selbst ist i.O, zeigt die richtige Außentemperatur (z.Z 1°C).

Anlagenkonfiguration:
Vitodens 300-W (7560881502880101)
LAN-Modul IU140-A10 (7555115511924104)
ViCare Version 3.1.0

openHab 2.5 

Hallo , bei mir hängt die Außentemperatur auch fest auf 8 grad !!

kurzes Update vom 29. Dez. 2020, 17:29 Uhr: Seit ca. einer halben Stunde funktioniert bei mir die Anzeige der Außentemperatur wieder. Brenner- und Pumpenstatus werden auch wieder richtig angezeigt. Vielleicht ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von Viessmann?!? 😉

Viele Grüße, Thomas

Läuft wieder !!!

Bei mir geht’s auch wieder 👍🏻

Ob man wohl den Grund erfährt, woran es lag?

Yepp. Kann ich bestätigen.

Da hat wohl jemand die hängenden Services (geratene Architektur) neu gestartet ... Danke!

Die Temp. Historie ist aber futsch ... egal.

Top-Lösungsautoren